Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
381
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo,
lange ist es her. NUn habe ich mal wieder eine kleine Frage.

Ich habe einen Artikel (Gebäck) davon bekomme ich X Stücke. Ich biete diese zum Vor Ort Verzehr an und einmal Take Away. Die Preise unterscheiden sich. In der WAWI habe ich dafür mal den Hauptartikel angelegt. Mit Kindartikel funktioniert es nicht. Denn dann kann ich den Vaterartikel nicht mit Bestand versehen, sonder nur die Kinder. Wie kann man das anders umsetzen?

Danke für Euer Interesse
Gruß

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
193
51
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo Predpray,

JTL Wawi
https://guide.jtl-software.com/jtl-pos/sortiment/artikeldaten-ueber-attribute-setzen/
  • Auswahl Steuer „Im Haus“ / „Außer Haus“ möglich (Checkbox): Aktiviert die Option Auswahl zwischen „Im Haus“ und „Außer Haus“ möglich in JTL-POS.

JTL POS
https://www.jtl-pos.com/app/uploads/sites/3/2019/12/jtl-pos-funktionsuebersicht.pdf

Seite 2
Steuer JTL-POS nutzt automatisch die Steuersätze des eingestellten Landes. Bei Bedarf können Sie die Steuersätze ergänzen oder bearbeiten. In den DATEV-Einstellungen geben Sie alle Informationen ein, die für die Übertragung an den Steuerberater benötigt werden. Gastronomiebetriebe können zusätzlich Steuersätze für „Im Haus“ und „Außer Haus“ festlegen.

Seite 16
„Im Haus“ oder „Außer Haus“ Die Wahl zwischen IN (Im Haus) oder OUT (Außer Haus) können Sie entweder für einzelne Positionen in den Positionsdetails oder für einen ganzen Bon in der Kassenansicht wählen. Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen unter „Steuersätze Gastronomie“ die Option „Auswahl zwischen Im Haus und Außer Haus möglich“.

LG

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
381
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo Predpray,

JTL Wawi
https://guide.jtl-software.com/jtl-pos/sortiment/artikeldaten-ueber-attribute-setzen/
  • Auswahl Steuer „Im Haus“ / „Außer Haus“ möglich (Checkbox): Aktiviert die Option Auswahl zwischen „Im Haus“ und „Außer Haus“ möglich in JTL-POS.

JTL POS
https://www.jtl-pos.com/app/uploads/sites/3/2019/12/jtl-pos-funktionsuebersicht.pdf

Seite 2
Steuer JTL-POS nutzt automatisch die Steuersätze des eingestellten Landes. Bei Bedarf können Sie die Steuersätze ergänzen oder bearbeiten. In den DATEV-Einstellungen geben Sie alle Informationen ein, die für die Übertragung an den Steuerberater benötigt werden. Gastronomiebetriebe können zusätzlich Steuersätze für „Im Haus“ und „Außer Haus“ festlegen.

Seite 16
„Im Haus“ oder „Außer Haus“ Die Wahl zwischen IN (Im Haus) oder OUT (Außer Haus) können Sie entweder für einzelne Positionen in den Positionsdetails oder für einen ganzen Bon in der Kassenansicht wählen. Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen unter „Steuersätze Gastronomie“ die Option „Auswahl zwischen Im Haus und Außer Haus möglich“.

LG

Bernd
Hallo, Danke das kann ich nutzen. Auch wenn ich nun nur einen Preis für diesen Artikel angeben kann. So wird jedenfalls zwischen 7 und 19 % unterschieden.
Viele Grüße
Frank

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
381
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Ich denke der ganze Aufwand hat sich nicht gelohnt. Seit diesem Jahr 2026 gibt es nur noch 7%MwSt. auf Speisen, egal ob vor Ort oder mitgenommen. hmmm habe ich gerade gelesen.
Damit ist das Thema erst mal durch.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Absendername im DHL-Etikett dynamisch ändern bzw. einen zweiten Namen anlegen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld aus Artikel in Artikeletikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Auswertung welche Kunden kaufen welche Artikel in Zeitraum x JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Versandklasse im Checkout am Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 2
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator - Günstigster Artikel im Set kostenlos Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Retouren - Bearbeitung der Adressdaten JTL-Wawi 2.0 0