Neu Amazon-Lister: Kategorien fehlen

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.116
96
Hallo,

wenn ich es richtig verstande, müssen alle Kategorien der existierenden Amazon-Angebote im Amazon-Lister 2.0 erneut zugeordnet werden. Nun gut, würde ich gern machen, doch sind die unter dem Verkaufskanal gelisteten Kategorien unvollständig. Z.B. fehlt "Schlagzeug" oder "Raumdüfte" und zahlreiche andere.

Woran liegt das bzw. was ist zu tun, um den vollständigen Katalog zu laden?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.806
906
Berlin
Was Du dort siehst, sind nicht die Kategorien im Sinne der "Recommended Browsenode" Kategorien, sondern nur die Listing-Kategorien.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.116
96
mmh, ich habe meine Zweifel: Wenn ich mir die Top-Kategorie "Musikinstrumente & DJ Equipment" ansehen, dann kommen da ca. 15 Kategorien aus dem DJ oder Zubehör-Bereich (z.B. MIDI-Controller) und dann geschätze 100 Kategorien für Blasinstrumente. Doch was ist mit anderen Instrumenengattungen wie Schlaginstrumenten / Percussion etc.? Alles fehlt. Wo soll man da z.B. ein Klavier einordnen oder Klangschalen?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.806
906
Berlin
...ist bei mir nicht anders, siehe screenshot.

Ich würde mich beim "Recommended Browsenode"/Empfohlene Stöbern Kategorie" aber nicht auf die Auswahl von JTL verlassen. Da gibts im AZ Backend eine Excel Liste mit allen Kategorien und letztendlich reicht es, im Feld die Nummer der Kategorie einzutragen.

Vielleicht gehört ein Klavier auch in eine andere Oberkategorie. Da hilft nur mal alle durch zu scrollen.

Anhänge

• AZ-Lister.png
    AZ-Lister.png
    160,1 KB · Aufrufe: 29

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.840
206
Ich könnte "kotzen" - erst wird man gezwungen den neuen Lister 2 zu nutzen.
Dann natürlich schon wieder, wie bei allen Marktplätzen über SCX, erneut tausende von Kategorien einzeln von Hand zuordnen, was genau genommen gar nicht machbar ist. Und dann sind dort die notwendigen Kategorien überhaupt nicht in der Liste.

Beispiel:
Habt ihr bei JTL schon mal was von "Spielzeug", "Puppen & Zubehör", "Sets" gehört?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.116
96
Für alle, die an den fehlenden Kategorien verzweifeln, hier die Antwort von JTL auf mein Ticket:

Der Kategorieimport funktioniert erst ab der 1.10.12.0,
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-81453

Bitte führen Sie ein Update und dann nochmal einen Metadaten Import über die Verkaufskanalverwaltung (Reiter Import) durch. Danach ist der komplette Kategoriebaum vorhanden.

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
89
19
Hab ich da etwas falsch verstanden?
Unterstützt JTL nicht die aktuelle und letzte Version? Ich bin auf 1.9, somit bin ich davon ausgegangen, dass ich erst bei der 1.11 updaten muss.
Müsste JTL für die 1.9 nicht die Updates zur Verfügung stellen oder nur sicherheitsrelevante?
Einen Fehler bekomme ich ebenfalls beim Import der Kategorien...

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.009
579
Flensburg
Unterstützt JTL nicht die aktuelle und letzte Version? Ich bin auf 1.9, somit bin ich davon ausgegangen, dass ich erst bei der 1.11 updaten muss.

Unterstützen meint, dass Du Support bekommst. Und ja, mit der 1.9 bekommst Du noch Support. Aber Updates im Sinne von Feature-Updates und Bugfixes gibt es immer nur für die aktuelle Version. Bei sicherheitsrelevanten Bugs würde es wahrscheinlich auch ein Fix für eine nicht-aktuelle Version geben, habe ich aber bis dato bei der Wawi nicht erlebt, sondern nur einmal beim Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: c24

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
91
6
Für alle, die an den fehlenden Kategorien verzweifeln, hier die Antwort von JTL auf mein Ticket:

Der Kategorieimport funktioniert erst ab der 1.10.12.0,
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-81453

Bitte führen Sie ein Update und dann nochmal einen Metadaten Import über die Verkaufskanalverwaltung (Reiter Import) durch. Danach ist der komplette Kategoriebaum vorhanden.
Kann denn jemand bestätigen, dass das mit der

Resolution: Done
Zielversion: 1.10.12.0

gut funktioniert und auch sonst keine nennenswerten Bugs in der 1.10.12.0 sind?

Danke

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlermeldungen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 Anbinden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Verkaufskanalfelder Dotliquid Formel Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Lister 2.0 Einrichtung/Umstieg vom alten Lister Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 18
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu • amazon smime.p7s User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Listings verstehen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu getRMA - Amazon RMA Nr. & Tracking scannen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister1 ab 30.06.2025 abgeschaltet ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0