Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrungen teilen – vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
🛑 Was passiert ist
Ich nutze JTL‑
Wawi 1.5 unter Windows 7 – speziell, weil ich damit
Differenzbesteuerung und nachträgliche Rechnungsbearbeitung problemlos umsetze.
Seit
Mitte Juni 2025 funktioniert der
Amazon-Lagerabgleich nicht mehr: Trotz aktivierter Option „Inventardaten anfordern“ werden
Bestände, Preise und Angebote nicht mehr geladen. Das bedeutet: Ich sehe nur noch „0“ – und kann auf Amazon
nicht verkaufen.
Was der Support gesagt hat
Ein JTL-Mitarbeiter hat sich sogar
telefonisch bei mir gemeldet, aber seine Aussage war:
Mit anderen Worten:
Kein Hotfix, kein Support für Wawi 1.5 mehr. Die einzige Lösung laut JTL:
Upgrade auf Windows 10/11 und Wawi 1.9 – sonst gebe es keine Funktionalität mehr.
Warum das für mich keine Lösung ist
- Ich kann nicht einfach auf Windows 10/11 umstellen, das ist im laufenden Betrieb mit meinem Rechnersystem und den Webshops nicht möglich.
- Wawi 1.5 ist für mich nicht verzichtbar, es ist die einzige Version, mit der ich Rechnungen nach dem Erstellen bearbeiten (u. a. für die Differenzbesteuerung).
- Ohne Amazon-Verkauf verliere ich Umsatz – und das ohne Aussicht auf kurzfristige Lösung.
Ich zahle
rund 400 € im Monat für den Support – aber funktional ist Wawi für mich aktuell
unbrauchbar. Wenn das so bleibt, sehe ich mich gezwungen, ernsthaft über eine Alternative nachzudenken (konkurrierende Software), denn:
„Ich muss alles neu hochziehen – dann kann ich es auch bei der Konkurrenz machen.“
Ich finde es extrem dreist, alte Kunden so im Regen stehen zu lassen. Besonders, wenn der Support erklärt,
dass es ihnen egal sei, weil nur wenige noch Version 1.5–1.8 nutzen.
Meine Frage an euch
- Geht es euch genauso?
- Was habt ihr vom Support gehört – vielleicht bekommt die ein oder andere betroffen Person etwas anderes gesagt?
- Gibt es Workarounds oder Partnerlösungen, mit denen Wawi 1.5 doch weiter funktioniert?
Ich hoffe, gemeinsam können wir etwas bewegen – aktuell habe ich das Gefühl, nur noch die Wahl zwischen
funktionierendem Amazon-Verkauf oder
Preisgabe meiner bewährten Wawi-Version zu haben.
Viele Grüße