Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe

TOXA_2020

Aktives Mitglied
25. April 2023
7
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Onlineshop. Bis vor ein ein halb Jahren lief alles gut mit meinem JTL Shop 4 , doch nach dem Update auf JTL Shop 5 sind meine Besucherzahlen und mein Umsatz um ca. 50 % gesunken . Mein Team und ich haben bereits einiges versucht, um das Problem zu beheben, aber leider ohne den erhofften Erfolg. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wieder auf den Stand von vor dem Update zu kommen.

Hier ein Überblick über die Maßnahmen, die wir bisher umgesetzt haben:

• SEO-Einstellungen überprüft und angepasst / PS: und wie killt Mann die toten Weiterleitungenen ?
  • Ladezeiten und Performance des Shops optimiert
  • Mobile Version überprüft und optimiert
  • Google Search Console und Analytics Daten ausgewertet
  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen analysiert und versucht zu verbessern
Trotz all dieser Anpassungen haben wir keinen nennenswerten Erfolg erzielt. Unsere Google-Rankings sind deutlich gesunken, was den Besucherrückgang wohl erklärt, aber wir wissen nicht, was wir konkret ändern müssen, um unsere vorherige Position wiederherzustellen.

Ich benötige dringend Tipps oder Unterstützung zu folgenden Fragen:

1. Wie kann ich mein Google-Ranking wieder verbessern?
  2. Welche spezifischen SEO-Maßnahmen sind für JTL Shop 5 besonders relevant?
  3. Wer kann mich bei der Lösung dieses Problems unterstützen? (zB SEO-Agenturen oder Experten, die sich mit JTL Shop 5 auskennen)
Für jede Hilfe oder Empfehlung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,

Toxa_2020

• Gefällt mir
Reaktionen: cabaam1

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
134
18
Das selbe Problem haben wir auch, 60 % Umsatzeinbußen bei Update von JTL- Shop 4 auf JTL-Shop 5. Könntet Ihr Eure Lösungen oder Gespräche öffentlich führen, damit Sie anderen Usern auch helfen?

Grüße,

• Gefällt mir
Reaktionen: kutti, telmo und ecki

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
578
64
Der oben genannt Shop hat Probleme die nicht am Update liegen.... vermutlich... Ich kann nicht die Zeit zurück schrauben und prüfen ob das bei der vorherigen Version auch schon so war.
Du kannst gerne deinen Shop zeigen.

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
63
14
Hallo Toxa,

ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen – mir ist beim Update auf JTL Shop 5.5 das selbe passiert. In meinem Fall war der Grund für den massiven Traffic- und Umsatzrückgang schnell gefunden: die SEO-URLs wurden ohne Vorwarnung verändert.
Was genau passiert ist:

Beim update auf 5.5 entfernt das System bestimmte Zeichen wie Klammern (), Punkte . oder Kommas , aus den automatisch generierten URLs. Dadurch verändern sich die Artikel-URLs plötzlich vollständig – und alle alten Links aus Google, YouTube, Facebook oder Foren führen ins Leere (404-Seiten).

Beispiel:

Vorher:
/Posthornschnecken-Regenbogen-Mix-(DNZ)-3-Stück

Nachher:
/Posthornschnecken-Regenbogen-Mix-DNZ-3-Stück

Das führt zu:

massiven Sichtbarkeitsverlusten in Google
Linkverlust, da externer Traffic ins Leere läuft
Rankings brechen ein → und damit der Umsatz.

Was du jetzt konkret tun kannst:

404-Fehler analysieren:
In der Google Search Console unter Index > Seiten → alle nicht gefundenen Seiten exportieren.

301-Weiterleitungen einrichten:
Lege für jede alte URL eine 301-Weiterleitung zur neuen URL an.
Das geht im JTL Backend unter OnPage Composer > Weiterleitungen oder per .htaccess.

„Alte URLs beibehalten“ aktivieren (wenn verfügbar):
Zu finden unter Darstellung > SEO > Einstellungen.
Damit kann JTL versuchen, alte SEO-URLs beizubehalten (sofern technisch noch rekonstruierbar).

Canonical Tags prüfen:
Stelle sicher, dass alle Seiten korrekte Canonical-Tags im <head>-Bereich enthalten.

Sitemap aktualisieren & einreichen:
Generiere eine neue sitemap.xml und reiche sie erneut in der Search Console ein.

JTL-Support- Ticket öffnen:
Ich empfehle dringend, ein offizielles Ticket bei JTL zu öffnen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Je mehr betroffene Shopbetreiber sich melden, desto eher wird JTL reagieren oder eine dauerhafte Lösung bereitstellen.

Optional: SEO-Experten hinzuziehen:
Wenn du viele Weiterleitungen brauchst oder größere SEO-Schäden entstanden sind, kann auch eine spezialisierte Agentur mit JTL-Erfahrung (z. B. eBakery, WebStollen, etc.) sinnvoll sein.

LG Tom

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.276
2.477
Berlin
Firma
css-umsetzung
JTL-Support- Ticket öffnen:
Ich empfehle dringend, ein offizielles Ticket bei JTL zu öffnen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Je mehr betroffene Shopbetreiber sich melden, desto eher wird JTL reagieren oder eine dauerhafte Lösung bereitstellen.

Das Thema wurde intern bereits angesprochen, viele von den SP sind davon, nicht wirklich begeistert.
JTL geht davon aus, dass es nicht schlimm ist, weil dafür ja extra 301er Weiterleitungen angelegt wurden, wollte sich mit dem Thema aber nochmals intensiv beschäftigen.

Wegen diesem Ticket wurde das wohl geändert:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8026

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
541
182
Wenn man schon beim Beheben ist: Man kann in der Wawi auch die URLs festlegen, die verwendet werden sollen. Man sollte sich generell nie auf Automatiken verlassen, weil die sich ändern können. Dass eigentlich gültige Zeichen automatisch aus den URLs herausgefiltert wurden, ist auch nicht unbedingt gut.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944
Wenn man schon beim Beheben ist: Man kann in der Wawi auch die URLs festlegen, die verwendet werden sollen. Man sollte sich generell nie auf Automatiken verlassen, weil die sich ändern können. Dass eigentlich gültige Zeichen automatisch aus den URLs herausgefiltert wurden, ist auch nicht unbedingt gut.

Na ja, das heißt aber nicht, dass die Sonderzeichen bei der Übertragung nicht gefiltert werden, nur weil du diese manuell eingetragen hast ?
Also bei WAWI 1.5 und Shop4 werden z.B. die Klammern "(" und ")" auch nicht übertragen, auch wenn diese manuell festgelegt wurden - gerade nachgesehen.

Also der Filter greift wohl später und nicht im URL-Feld beim Artikel - somit wenn man wissen will wie es tatsächlich ankommt sieht man dies nur im Shop und nicht in der WAWI.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
541
182
Na ja, das heißt aber nicht, dass die Sonderzeichen bei der Übertragung nicht gefiltert werden, nur weil du diese manuell eingetragen hast ?
Also bei WAWI 1.5 und Shop4 werden z.B. die Klammern "(" und ")" auch nicht übertragen, auch wenn diese manuell festgelegt wurden - gerade nachgesehen.

Also der Filter greift wohl später und nicht im URL-Feld beim Artikel - somit wenn man wissen will wie es tatsächlich ankommt sieht man dies nur im Shop und nicht in der WAWI.
Gefiltert werden die vom Shop, das ist korrekt. Deswegen war es auch blöd, dass das bisher nicht ging. Denn die Klammern wurden immer rausgefiltert, auch wenn man die drin haben wollte. Das war der Kritikpunkt. Das Problem hier ist aber eher, dass die automatisch generierten URLs, also die nicht in den Metadaten festgelegt wurde, jetzt anders gefiltert werden. Man musste sich natürlich vorher schon mit SEO beschäftigen, um da hinter zusteigen. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber man kann auch alle Artikel per Ameise exportieren und dann entweder alle Zeichen, die jetzt erlaubt ($ – _ . + ! * ‘ ( ),), aber nicht erwünscht sind, aus den hinterlegten URLs rausfeuern, oder die aus den Artikelnamen neu generieren, nach der alten Logik. Beides dürfe recht simpel mit Excel/Calc gehen.

Ist zwar immer noch unschön und, wie gesagt, auch etwas Aufwand, aber nicht unmöglich.

Edit:
Mit folgendem Skript kann man alle SEOs der aktiven Sprachen aus dem Shop nach der *alten* Filterung holen. Das kommt ins Hauptverzeichnis des Shops und legt die angepassten SEOs samt Artikelnummer und Artikelnamme in eine CSV-Datei im Hauptverzeichnis ab (SEOsDeutsch.csv für Deutsch, SEOsEnglisch.csv für Englisch, etc. pp). Die Artikelnamen sollten nur zur Überprufung dienen und nicht wieder importiert werden, weil " in &#34; umgeschrieben wird, damit die CSV ohne große Anpassung in Excel/Calc importiert werden kann. Hat nur wenig Fehlerbehandlung, weil auf die schnelle getippt. Aber vielleicht kanns ja wer brauchen.

PHP:
<?php

require __DIR__ . '/includes/globalinclude.php';
require_once PFAD_ROOT . PFAD_INCLUDES . 'autoload.php';

use JTL\Shop;
use JTL\Helpers\Text;

$db=Shop::Container()->getDB();
$lang=$db->getObjects('SELECT * FROM tsprache WHERE active=1 ORDER BY kSprache ASC');

foreach ($lang as $curlang) {

$res=$db->getObjects('SELECT tartikel.cArtNr, tartikel.cName, tseo.cSeo FROM tseo JOIN tartikel on tseo.kkey=tartikel.kArtikel WHERE tseo.cKey="kArtikel" AND tseo.kSprache=' . $curlang->kSprache);
    $handle=fopen('SEOs'. $curlang->cNameDeutsch . '.csv', 'w');
    fwrite($handle, "Artikelnummer;Artikelname;SEO\n");

foreach ($res as $row)
    {

if($row->cSeo===null) {continue;}
        $Url = sanitizeSeoSlug($row->cSeo);
        $row->cName=str_replace('"', "&#34;", $row->cName);
        fwrite($handle, '"'. $row->cArtNr . '"' . ";" . '"' . $row->cName . '"' . ";" . '"' . $Url . '"' . "\n");  

}

}

echo "done";

function sanitizeSeoSlug(string $str, bool $keepUnderscore = false): string
    {
        /** @var string $str */
        $str = \preg_replace('/[^\pL\d\-\/_\s]+/u', '', Text::replaceUmlauts($str));
        /** @var string $str */
        $str = \preg_replace('/[\/]+/u', '/', $str);
        /** @var string $str */
        $str          = \transliterator_transliterate(
            'Any-Latin; Latin-ASCII;' . (\SEO_SLUG_LOWERCASE ? ' Lower();' : ''),
            \trim($str, ' -_')
        );
        $convertedStr = @\iconv('UTF-8', 'ASCII//TRANSLIT//IGNORE', $str);
        /** @var string $str */
        $str   = $convertedStr === false ? \preg_replace('/[^a-zA-Z\d\s]/', '', $str) : $convertedStr;
        $regex = $keepUnderscore === false
            ? '/[\-_\s]+/u'
            : '/[\-\s]+/u';

return \preg_replace($regex, '-', \trim($str)) ?? $str;
    }

Zuletzt bearbeitet:

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.589
389
Am Ende muss nur in einer Datei eine Zeile auf den Stand von Shop 5.4.x gesetzt werden, dann passt wieder alles wie vorher.:

In der Datei includes/src/Helper/Seo.php in der Funktion „sanitizeSeoSlug()“

Die Zeile von

$str = \preg_replace(‘/[^\pL\d\-\/_\s$.+(),]+/u’, ‘’, Text::replaceUmlauts($str));

zu

$str = \preg_replace(‘/[^\pL\d\-\/_\s]+/u’, ‘’, Text::replaceUmlauts($str));

ändern

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
541
182
Wenn man die neu erlaubten Zeichen gar nicht benutzen möchte, kann man auch das machen, joa.

cabaam1

Mitglied
23. August 2024
6
2
Köln
Habt ihr eine Antwort zu "wie killt Mann die toten Weiterleitungenen ?"
Ich habe einen Shop der schon ein paar Jahre alt ist und sehe 35683 Weiterleitungen, teilweise ohne Ziel und seltsamen Nummern (Siehe Bild)
Kann jemand erklären woher die kommen, Was das ist und wie man die effizient entfernt?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-07 at 10.20.01.png
    Screenshot 2025-06-07 at 10.20.01.png
    104 KB · Aufrufe: 17

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944
Ich habe aktuell > 25.000. An sich muss man gar nicht löschen.

Ich filtere zuerst nach "leer" und sortiere dann nach Häufigkeit, dann schaue ich ob etwas dabei ist das wichtig ist und trage ggf. eine Weiterleitung manuell ein.
Da gibt es üblicherweise nichts zu tun, alles nur Mist.

Unten gibt es einen Butto "Alle ohne Weiterleitung löschen" (Shop4).
Und dann kannst du zuschauen wie alles wiederkommt ... und wirst nie dahinter kommen warum. ;)

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
541
182
Wo das herkommt, ist schnell erklärt: Globale Einstellungen. Die Option dort heisst "404-Hits automatisch unter „Weiterleitungen“ erfassen". Das auf "Nein" stellen, dann werden die nicht gefundenen Seiten auch nicht mehr automatisch in die Weiterleitungen geschrieben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944
Na, wo sie herkommen war schon klar, besser formuliert wäre gewesen: Warum gibt es all diese seltsame Weiterleitungen (wegen 404 ist schon klar).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944
Die Vermutung habe ich auch, doch wie kommt ein Crawler/Bot auf diese seltsamen Links und vor Allem immer wieder ?
Denn auch wenn ich diese immer wieder mal lösche, die kommen immer wieder.

Im Shop selbst kann er diese Links ja nicht finden, also müssten irgendwo im Internetz Links herumgammeln von meinem Shop, denen die Crawler immer wieder folgen.

Na ja, letztlich egal, ändern kann man es ja nicht ...

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
541
182
Das kommt drauf an. Das könnten Bots sein, die auf Schwachstellen/bekannte Webapps abklopfen (ein häufiges Beispiel dafür wäre /wp-admin als Quell-URL). Es könnten noch URLs einer vorigen Seite mit gleicher Domain sein, möglicherweise auch von einer komplett anderen Seite aus verlinkt. Oder einfach eine Seite, die falsch verlinkt. Oder irgendein Fehler im Crawler selbst. Ich glaube, es gab mal eine Zeit, da hat der Google Crawler auch die Javascript Dateien nach Strings durchsucht und versucht die zu crawlen. Keine Ahnung, ob das immer noch passiert, aber auch das hatte höchst merkwürdige URLs zur Folge. Und vermutlich noch zig andere Gründe.

Los werden wird man das vermutlich nie, in der Tat.