Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
506
126
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,

ich wollte mal wieder etwas dazulernen und dachte mir, ich teste mal das JTL Update. Ich bin erst seit 5.4.0 dabei, habe vor Monaten den Patch auf 5.4.1 sauber eingespielt bekommen und dachte mir, schau mal ob du das Update auf 5.5. hinbekommst.

Also, gesamten Shop gesichert, inkl. Datenbank, auf eine freie Domain hochgeladen, Datenbank eingespielt, config angepasst, Shop lief

Habe mich dann an den Guide gehalten

https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/jtl-shop-updaten/

Also, Alle Plugins deaktiviert, Cache deaktiviert, Wartungsmodus, Update hochgeladen

Danach Admin aufgerufen, Datenbank Update ausgeführt, lief alles sauber durch

Templates_C geleert, auch beim Admin

Dann wollte ich die Plugins wieder aktivieren, aber wenn ich im backend Admin/Pluginmanager aufrufe kommt eine 500er Seite

Habe daraufhin das Logging in der config.inc aktiviert, aber beim Pluginmanager wird mir weiterhin nichts angezeigt ausser Fehler 500

Ich würde gerne wissen woran das liegt, ich weiß, ich habe es nicht perfekt gemacht. Liegt es daran dass ich eine neue Domain genommen habe? In einem Unterzeichnis von meinem Liveshop konnte ich leider keine Kopie hochladen. Habe es versucht, konnte man aber nicht aufrufen, habe hier viel gelesen, dann die htaccess angepasst, aber das brachte auch nichts. Dann fiel mir ein, bist ja bei Timme und ist ein nginx Server, da wird die htaccess wohl ignoriert.

Kann das also der Grund sein dass der Pluginmanager nicht lädt? Denn im Shop wird mir unter "Meine Käufe" auch nichts angezeigt was Lizenzen angeht. Eigentlich will ich ja nur kurz schauen ob das Update sauber durchläuft, dann Domain wieder löschen und gut ist.

Aber meine Sorge ist natürlich das beim Liveshop zu machen und dann geht dort der Pluginmanager auch nicht. Ich möchte es einmal sauber durchlaufen lassen.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
506
126
Habe doch eine Fehlermeldung

Fatal error: Type of Plugin\s360_amazonpay_shop5\paymentmethod\ AmazonPay::$ZahlungsInfo must be ?stdClass (as in class JTL\Plugin\Payment\Method) in /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/plugins/s360_amazonpay_shop5/paymentmethod/AmazonPay.php on line 29

Also AmazonPay, aber wie kann das sein, ich habe doch alle Plugins deaktiviert.Habe das Plugin mal auf dem FTP gelöscht, aber nun kommt dieser Fehler

Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\DB\NiceDB::select(): Argument #2 ($keyname) must be of type array|string, null given, called in /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/plugins/netzdingeDE_google_codes/src/Backend/PluginHelper.php(8) : eval()'d code on line 14 and defined in /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/DB/NiceDB.php:683 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/plugins/netzdingeDE_google_codes/src/Backend/PluginHelper.php(8) : eval()'d code(14): JTL\DB\NiceDB->select() #1 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/plugins/netzdingeDE_google_codes/src/Backend/PluginHelper.php(8) : eval()'d code(14): Plugin\netzdingeDE_google_codes\src\Backend\PluginHelper->dbSelectSingleRow() #2 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/plugins/netzdingeDE_google_codes/src/Backend/Functions.php(8) : eval()'d code(14): Plugin\netzdingeDE_google_codes\src\Backend\PluginHelper->__construct() #3 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/plugins/netzdingeDE_google_codes/Bootstrap.php(8) : eval()'d code(14): Plugin\netzdingeDE_google_codes\src\Backend\Functions->__construct() #4 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/plugins/netzdingeDE_google_codes/Bootstrap.php(8) : eval()'d code(14): Plugin\netzdingeDE_google_codes\Bootstrap->flushMinifyCache() #5 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Plugin/Admin/StateChanger.php(109): Plugin\netzdingeDE_google_codes\Bootstrap->disabled() #6 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Router/Controller/Backend/PluginManagerController.php(185): JTL\Plugin\Admin\StateChanger->deactivate() #7 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/illuminate/collections/Traits/EnumeratesValues.php(261): JTL\Router\Controller\Backend\PluginManagerController->JTL\Router\Controller\Backend\{closure}() #8 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Router/Controller/Backend/PluginManagerController.php(178): Illuminate\Support\Collection->each() #9 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Router/Controller/Backend/PluginManagerController.php(139): JTL\Router\Controller\Backend\PluginManagerController->assignPluginList() #10 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Router/Strategy/SmartyStrategy.php(42): JTL\Router\Controller\Backend\PluginManagerController->getResponse() #11 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Route.php(124): JTL\Router\Strategy\SmartyStrategy->invokeRouteCallable() #12 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(59): League\Route\Route->process() #13 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Router/Middleware/WizardCheckMiddleware.php(45): League\Route\Dispatcher->handle() #14 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(59): JTL\Router\Middleware\WizardCheckMiddleware->process() #15 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Router/Middleware/LicenseCheckMiddleware.php(66): League\Route\Dispatcher->handle() #16 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(59): JTL\Router\Middleware\LicenseCheckMiddleware->process() #17 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php(67): League\Route\Dispatcher->handle() #18 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(59): JTL\Router\Middleware\UpdateCheckMiddleware->process() #19 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Router/Middleware/AuthMiddleware.php(61): League\Route\Dispatcher->handle() #20 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(59): JTL\Router\Middleware\AuthMiddleware->process() #21 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Strategy/ApplicationStrategy.php(37): League\Route\Dispatcher->handle() #22 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(59): Psr\Http\Server\MiddlewareInterface@anonymous->process() #23 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Dispatcher.php(53): League\Route\Dispatcher->handle() #24 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/vendor/league/route/src/Router.php(97): League\Route\Dispatcher->dispatchRequest() #25 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/Router/BackendRouter.php(130): League\Route\Router->dispatch() #26 /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/admin/index.php(18): JTL\Router\BackendRouter->dispatch() #27 {main} thrown in /var/www/clients/client1/web9/web/jtl/includes/src/DB/NiceDB.php on line 683

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.273
2.476
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ein deaktivieren nutzt nichts, da Der Shop, auch bei deaktivierten Plugins, teilweise drauf zugreift, daher steht im Changelog auch extra:

• Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
    • Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.1.0 - 5.5.0
    • Kompatibel mit PHP:von 8.0
    • Kompatibilität zu JTL-Shop 5.5 hergestellt. Wichtig: Sie sollten zuerst das Plugin updaten bevor Sie den Shop auf 5.5 updaten, da es sonst wegen inkompatibler Core-Anpassungen zu einem Error 500 im Pluginmanager kommen kann.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
506
126
Ein deaktivieren nutzt nichts, da Der Shop, auch bei deaktivierten Plugins, teilweise drauf zugreift, daher steht im Changelog auch extra:
Ah shit, das habe ich gestern vergessen. Habe die Kopie vom laufenden Shop zu früh gezogen anstatt vorher noch alle verfügbaren Updates einzuspielen. Habe gerade die betreffenden Plugins gelöscht, dann ging die Pluginmanager Seite.
Tausend Dank.
Habe jetzt auf dem Live Shop verfügbare Updates installiert, ziehe mir gerade ein frisches Backup und versuche dann noch einen Trockendurchgang.
Vielen lieben Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.273
2.476
Berlin
Firma
css-umsetzung
musst du nicht
entferne das Plugin vom Webspace über den ftp, und dann über den Plugin Manager lösche aber nicht die Datenbank,
dann gehst du unter meine Einkäufe auf aktualisieren

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
506
126
Das war gestern ein sehr lehrreicher Sonntag. Mein Problem ist ja dass ich auf einer anderen Domain die Testinstallation gemacht habe. Ist natürlich suboptimal wegen den ganzen Lizenzen. Aber ich bin jetzt bereit nachdem ich diverse Baustellen hatte. Am Ende kann man sagen, alles mein Fehler 😂 ich habe in der Übersicht übersehen dass das Netzdinge Google Tracking Plugin gar nicht für 5.5 freigegeben ist. Die sind zudem im Urlaub, also macht es Sinn erst einmal zu warten bis da das Update verfügbar ist.
Und dann nochmal doof aus die Wäsche geschaut weil der Dbupdater nicht startete. Aber dank Forum einen alten Beitrag gefunden. Man muss vor dem Update das Nova Template aktivieren.
Dann klappte alles am Ende. Also jetzt auf Netzdinge warten und dann ist der Liveshop fällig. Eigentlich ganz simpel wenn man es einmal verstanden. Jedenfalls kein Vergleich zu Shopware. Da habe ich immer ne Krise bekommen.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.589
389
Das war gestern ein sehr lehrreicher Sonntag. Mein Problem ist ja dass ich auf einer anderen Domain die Testinstallation gemacht habe. Ist natürlich suboptimal wegen den ganzen Lizenzen. Aber ich bin jetzt bereit nachdem ich diverse Baustellen hatte. Am Ende kann man sagen, alles mein Fehler 😂 ich habe in der Übersicht übersehen dass das Netzdinge Google Tracking Plugin gar nicht für 5.5 freigegeben ist. Die sind zudem im Urlaub, also macht es Sinn erst einmal zu warten bis da das Update verfügbar ist.
Und dann nochmal doof aus die Wäsche geschaut weil der Dbupdater nicht startete. Aber dank Forum einen alten Beitrag gefunden. Man muss vor dem Update das Nova Template aktivieren.
Dann klappte alles am Ende. Also jetzt auf Netzdinge warten und dann ist der Liveshop fällig. Eigentlich ganz simpel wenn man es einmal verstanden. Jedenfalls kein Vergleich zu Shopware. Da habe ich immer ne Krise bekommen.
seit 26.5. ist das Update verfügbar, kannst also loslegen... ;)