Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ...

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
80
Bremen
Hallo zusammen,

wir wollten jetzt einem Kunden einen Rabatt in einem unserer Shops für eine ganz bestimmte Kategorie geben. Wir haben das auch entsprechend in den Stammdaten hinterlegt. Kundendaten wurden auch über Wawi zum Shop aktualisiert. Dennoch greift der Rabatt beim Kunden nicht. Machen wir einen Denkfehler?

123.png

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
930
198
Wichtig, aktuelle Wawiversion nutzen und Shopversion. Wenn wirklich noch Wawi 1.8.x im einsatz ist funktioniert das nicht. Das geht erst mit einer aktuellen Wawi. Bei mir mit Wawi 1.9.5.0 funktioniert es.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
930
198
Wawi ist die letzte 1.8.x und der Shop ist aktuell.
Wie ich geschrieben hatte:

Wichtig, aktuelle Wawiversion nutzen und Shopversion. Wenn wirklich noch Wawi 1.8.x im einsatz ist funktioniert das nicht. Das geht erst mit einer aktuellen Wawi. Bei mir mit Wawi 1.9.5.0 funktioniert es.


Damit das genutzt werden kann muss die Wawi wirklich aktuell sein und das wäre die 1.9.5.x
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
80
Bremen
Wie ich geschrieben hatte:

Wichtig, aktuelle Wawiversion nutzen und Shopversion. Wenn wirklich noch Wawi 1.8.x im einsatz ist funktioniert das nicht. Das geht erst mit einer aktuellen Wawi. Bei mir mit Wawi 1.9.5.0 funktioniert es.


Damit das genutzt werden kann muss die Wawi wirklich aktuell sein und das wäre die 1.9.5.x

Hallo Rainer,

wieso funktioniert das mit der 1.8.12 nicht, die Funktionalität wird doch in der Maske ganz klar angeboten! Soll ich jetzt immer raten, ob eine angezeigte Funktionalität im Client "vielleicht irgendwann" auch mal aktiviert wird? Auch "mal eben" auf die neue Version updaten, das geht nicht so einfach, wenn man >100 Workflows, diverse EDI-Anbindungen etc. hat. Also macht es Euch nicht so einfach, immer auf die aktuellste Wawi-Version zu ´verweisen. Die Funktionalität wurde ausdrücklich bereits in der 1.8.x angeboten, wieso funktioniert sie dort nicht? Das ist Mist.
Wenn wir unsere Wawi sowie Shops immer gleich auf die aktuellste Version updaten würden, dann wäre unser Unternehmen wohl bereits geschlossen.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
930
198
Weil es in den älteren Wawi Versionen nicht zum Shop übertragen wird. Und nur weil es eine Funktion innerhalb der JTL Wawi gibt bedeutet das nicht nicht das dies auch auf den Plattformen ausgespielt wird.
Ich habe hier lediglich den Hinweis gegeben wie bzw. ab wann es auch im JTL Shop genutzt werden kann.

Und nein man muss nicht raten, sondern lediglich in die Changelogs schauen. z.B. wie hier nach unterschieden zwischen den Versionen:

https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download/changelog?fromVersion=1.8.12.0&toVersion=1.9.5.4

Oder im Issuetracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71270
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 5

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
80
Bremen
Es ergibt keinen Sinn, über die Clients Funktionalitäten anzubieten, die nicht funktionieren, weil der Abgleich shopseitig noch nicht umgesetzt wurde. Bietet das in den Clients einfach erst dann an, wenn es auch funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass es eine Wawi-Version gibt, die dies und das anbietet, aber ob es auch funktioniert, soll jeder selbst in Changelogs und Issue-Trackern nachlesen. Dann blendet die Funtionen/Felder solange aus, bis es auch umgesetzt wurde. Das erspart allen Seiten viel Stress.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
930
198
Doch es ergibt in dem Moment schon sinn, vermutlich für Sie selbst nicht, aber ganz sicher für andere die auch über andere Wege arbeiten und nicht nur mit dem JTL Shop. Die JTL Wawi ist ja nicht nur alleine dazu da den JTL shop zu bedienen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.175
640
Flensburg
Und nur weil es eine Funktion innerhalb der JTL Wawi gibt bedeutet das nicht nicht das dies auch auf den Plattformen ausgespielt wird.

Hallo Rainer,

das ist so nicht zutreffend. Denn natürlich geht man davon aus, daß der JTL- Shop grundsätzlich die Funktionen abbildet, die in der JTL- Wawi enthalten sind.

Natürlich kann man die Wawi auch mit anderen Plattformen nutzen. Nur wenn eine Funktion zunächst für andere Plattformen und irgendwann später erst für den hauseigenen Shop umgesetzt wird, ist das mindestens: seltsam.

Natürlich kann man die Wawi auch standalone einsetzen. Wäre dann aber eben nicht zu Ende gedacht, da selbstverständlich sofort die (nicht unbegründete) Erwartungshaltung da ist, daß das auch im hauseigenen Shop abgebildet wird.

Daher sollte man als Software-Hersteller dafür Sorge tragen, daß überhaupt keine Irreführung entstehen kann. Aber genau das passiert hier: Denn selbst wenn man all das vorher Gesagte beiseite schieben wollen würde, bliebe immer noch die Tatsache, die aus dem Screenshot von @liquid eindeutig hervorgeht, daß die Funktion auch für den Shop ausgewiesen ist (unter der Annahme, daß das, was teilgeschwärzt ist, auch der JTL-Shop ist, wovon man nach den sonstigen Einlassungen und der Plazierung des Threads aber ausgehen kann).

Und genau deswegen ist Deine Argumentation schlicht hinfällig. Binnen kürzester Zeit sehe ich mich genötigt, erneut zu betonen: Es ist Eure ureigene Aufgabe, nicht irreführend unterwegs zu sein. In der Wawi 1.8.x ist das ein Bug und kein Feature, wie das verlinkte Ticket gleichsam irreführend angelegt ist. Und dann hilft es eben auch nicht, auf irgendeine Folgeversion zu verweisen. Die berechtigte Erwartungshaltung ist, daß das, was als Funktion in einer Version ausgewiesen ist, auch ihren Dienst vollständig verrichtet.

Oder fehlt in dem Screenshot das Hinweisfenster, daß die Funktion in Wahrheit nicht gegeben ist, oder etwas anderes Exkulpierendes?

Beste Grüße,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
930
198
Ich wollte hier lediglich Klarheit schaffen, ab wann die Funktion in der JTL Wawi mit dem JTL Shop zusammenspielt, damit dem User auch geholfen wird. Sorry aber wenn Lösung der Anfrage genannt wird und dann nicht nur hier mittlerweile alles so ausdiskutiert wird, muss ich sagen das auch ich immer weniger Lust habe im Forum zu agieren. Ich helfe eigentlich immer sehr gerne wenn ich helfen kann sei es hier freiwillig oder im Support.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.175
640
Flensburg
Ich wollte hier lediglich Klarheit schaffen, ab wann die Funktion in der JTL Wawi mit dem JTL Shop zusammenspielt, damit dem User auch geholfen wird. Sorry aber wenn Lösung der Anfrage genannt wird und dann nicht nur hier mittlerweile alles so ausdiskutiert wird, muss ich sagen das auch ich immer weniger Lust habe im Forum zu agieren. Ich helfe eigentlich immer sehr gerne wenn ich helfen kann sei es hier freiwillig oder im Support.
Ich versteh' Euch einfach nicht. Was ist so schwer daran, einfach die unsäglichen Rechtfertigungsversuche wegzulassen? Ich meine, der User ist doch schon frustriert, und das vollkommen zurecht. Und ihn dann überdies hinaus nichtzutreffenderweise quasi als blöd hinzustellen, daß er einfach eine Annahme trifft, für die es keine Grundlage gebe, kann doch kein Hilfsansatz sein.
So bspw. hätte mMn eine angemessene Reaktion aussehen können:
"Hallo Ingo,
die Funktion wurde leider erst in der 1.9.4 so implementiert, daß sie auch an den Shop übermittelt wird. In früheren Wawi-Versionen ist fälschlicherweise der Shop bereits auswählbar. Das wurde leider übersehen und erst später gefixt: Link zum Ticket
Mir bleibt leider nur der Verweis auf ein Update Deiner Wawi.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten."
Da fühlt man sich als Kunde gleich deutlich weniger auf den Arm genommen und zumindest in die Lage versetzt, Verständnis dafür aufzubringen, daß Menschen nun mal Fehler machen, auch bei JTL.
Stattdessen: Erst Rechtfertigung, dann Beleidigtsein.
Ich versteh' es wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
930
198
Da fühlt man sich als Kunde gleich deutlich weniger auf den Arm genommen
Ich will hier keinen auf den Arm nehmen und stelle garantiert niemanden als blöd hin. Ich bin kein Mensch, der alles schon mit Blümchen ausschmückt und feine Floskeln nutzt sondern ein sehr direkter Mensch. ich selbst wollte einfach nur eine klare aussage treffen die Zielführend ist. Damit schieße ich das Thema hier für mich nun aber auch ab.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Hilfe WAWI Lizenzen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 1
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 2
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 23
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen