Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ...

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
440
80
Bremen
Hallo zusammen,

wir wollten jetzt einem Kunden einen Rabatt in einem unserer Shops für eine ganz bestimmte Kategorie geben. Wir haben das auch entsprechend in den Stammdaten hinterlegt. Kundendaten wurden auch über Wawi zum Shop aktualisiert. Dennoch greift der Rabatt beim Kunden nicht. Machen wir einen Denkfehler?

123.png

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
918
190
Wichtig, aktuelle Wawiversion nutzen und Shopversion. Wenn wirklich noch Wawi 1.8.x im einsatz ist funktioniert das nicht. Das geht erst mit einer aktuellen Wawi. Bei mir mit Wawi 1.9.5.0 funktioniert es.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
918
190
Wawi ist die letzte 1.8.x und der Shop ist aktuell.
Wie ich geschrieben hatte:

Wichtig, aktuelle Wawiversion nutzen und Shopversion. Wenn wirklich noch Wawi 1.8.x im einsatz ist funktioniert das nicht. Das geht erst mit einer aktuellen Wawi. Bei mir mit Wawi 1.9.5.0 funktioniert es.


Damit das genutzt werden kann muss die Wawi wirklich aktuell sein und das wäre die 1.9.5.x
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
440
80
Bremen
Wie ich geschrieben hatte:

Wichtig, aktuelle Wawiversion nutzen und Shopversion. Wenn wirklich noch Wawi 1.8.x im einsatz ist funktioniert das nicht. Das geht erst mit einer aktuellen Wawi. Bei mir mit Wawi 1.9.5.0 funktioniert es.


Damit das genutzt werden kann muss die Wawi wirklich aktuell sein und das wäre die 1.9.5.x

Hallo Rainer,

wieso funktioniert das mit der 1.8.12 nicht, die Funktionalität wird doch in der Maske ganz klar angeboten! Soll ich jetzt immer raten, ob eine angezeigte Funktionalität im Client "vielleicht irgendwann" auch mal aktiviert wird? Auch "mal eben" auf die neue Version updaten, das geht nicht so einfach, wenn man >100 Workflows, diverse EDI-Anbindungen etc. hat. Also macht es Euch nicht so einfach, immer auf die aktuellste Wawi-Version zu ´verweisen. Die Funktionalität wurde ausdrücklich bereits in der 1.8.x angeboten, wieso funktioniert sie dort nicht? Das ist Mist.
Wenn wir unsere Wawi sowie Shops immer gleich auf die aktuellste Version updaten würden, dann wäre unser Unternehmen wohl bereits geschlossen.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
918
190
Weil es in den älteren Wawi Versionen nicht zum Shop übertragen wird. Und nur weil es eine Funktion innerhalb der JTL Wawi gibt bedeutet das nicht nicht das dies auch auf den Plattformen ausgespielt wird.
Ich habe hier lediglich den Hinweis gegeben wie bzw. ab wann es auch im JTL Shop genutzt werden kann.

Und nein man muss nicht raten, sondern lediglich in die Changelogs schauen. z.B. wie hier nach unterschieden zwischen den Versionen:

https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download/changelog?fromVersion=1.8.12.0&toVersion=1.9.5.4

Oder im Issuetracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71270
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 5

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
440
80
Bremen
Es ergibt keinen Sinn, über die Clients Funktionalitäten anzubieten, die nicht funktionieren, weil der Abgleich shopseitig noch nicht umgesetzt wurde. Bietet das in den Clients einfach erst dann an, wenn es auch funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass es eine Wawi-Version gibt, die dies und das anbietet, aber ob es auch funktioniert, soll jeder selbst in Changelogs und Issue-Trackern nachlesen. Dann blendet die Funtionen/Felder solange aus, bis es auch umgesetzt wurde. Das erspart allen Seiten viel Stress.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
918
190
Doch es ergibt in dem Moment schon sinn, vermutlich für Sie selbst nicht, aber ganz sicher für andere die auch über andere Wege arbeiten und nicht nur mit dem JTL Shop. Die JTL Wawi ist ja nicht nur alleine dazu da den JTL shop zu bedienen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.442
442
Flensburg
Und nur weil es eine Funktion innerhalb der JTL Wawi gibt bedeutet das nicht nicht das dies auch auf den Plattformen ausgespielt wird.

Hallo Rainer,

das ist so nicht zutreffend. Denn natürlich geht man davon aus, daß der JTL- Shop grundsätzlich die Funktionen abbildet, die in der JTL- Wawi enthalten sind.

Natürlich kann man die Wawi auch mit anderen Plattformen nutzen. Nur wenn eine Funktion zunächst für andere Plattformen und irgendwann später erst für den hauseigenen Shop umgesetzt wird, ist das mindestens: seltsam.

Natürlich kann man die Wawi auch standalone einsetzen. Wäre dann aber eben nicht zu Ende gedacht, da selbstverständlich sofort die (nicht unbegründete) Erwartungshaltung da ist, daß das auch im hauseigenen Shop abgebildet wird.

Daher sollte man als Software-Hersteller dafür Sorge tragen, daß überhaupt keine Irreführung entstehen kann. Aber genau das passiert hier: Denn selbst wenn man all das vorher Gesagte beiseite schieben wollen würde, bliebe immer noch die Tatsache, die aus dem Screenshot von @liquid eindeutig hervorgeht, daß die Funktion auch für den Shop ausgewiesen ist (unter der Annahme, daß das, was teilgeschwärzt ist, auch der JTL-Shop ist, wovon man nach den sonstigen Einlassungen und der Plazierung des Threads aber ausgehen kann).

Und genau deswegen ist Deine Argumentation schlicht hinfällig. Binnen kürzester Zeit sehe ich mich genötigt, erneut zu betonen: Es ist Eure ureigene Aufgabe, nicht irreführend unterwegs zu sein. In der Wawi 1.8.x ist das ein Bug und kein Feature, wie das verlinkte Ticket gleichsam irreführend angelegt ist. Und dann hilft es eben auch nicht, auf irgendeine Folgeversion zu verweisen. Die berechtigte Erwartungshaltung ist, daß das, was als Funktion in einer Version ausgewiesen ist, auch ihren Dienst vollständig verrichtet.

Oder fehlt in dem Screenshot das Hinweisfenster, daß die Funktion in Wahrheit nicht gegeben ist, oder etwas anderes Exkulpierendes?

Beste Grüße,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
918
190
Ich wollte hier lediglich Klarheit schaffen, ab wann die Funktion in der JTL Wawi mit dem JTL Shop zusammenspielt, damit dem User auch geholfen wird. Sorry aber wenn Lösung der Anfrage genannt wird und dann nicht nur hier mittlerweile alles so ausdiskutiert wird, muss ich sagen das auch ich immer weniger Lust habe im Forum zu agieren. Ich helfe eigentlich immer sehr gerne wenn ich helfen kann sei es hier freiwillig oder im Support.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.442
442
Flensburg
Ich wollte hier lediglich Klarheit schaffen, ab wann die Funktion in der JTL Wawi mit dem JTL Shop zusammenspielt, damit dem User auch geholfen wird. Sorry aber wenn Lösung der Anfrage genannt wird und dann nicht nur hier mittlerweile alles so ausdiskutiert wird, muss ich sagen das auch ich immer weniger Lust habe im Forum zu agieren. Ich helfe eigentlich immer sehr gerne wenn ich helfen kann sei es hier freiwillig oder im Support.
Ich versteh' Euch einfach nicht. Was ist so schwer daran, einfach die unsäglichen Rechtfertigungsversuche wegzulassen? Ich meine, der User ist doch schon frustriert, und das vollkommen zurecht. Und ihn dann überdies hinaus nichtzutreffenderweise quasi als blöd hinzustellen, daß er einfach eine Annahme trifft, für die es keine Grundlage gebe, kann doch kein Hilfsansatz sein.
So bspw. hätte mMn eine angemessene Reaktion aussehen können:
"Hallo Ingo,
die Funktion wurde leider erst in der 1.9.4 so implementiert, daß sie auch an den Shop übermittelt wird. In früheren Wawi-Versionen ist fälschlicherweise der Shop bereits auswählbar. Das wurde leider übersehen und erst später gefixt: Link zum Ticket
Mir bleibt leider nur der Verweis auf ein Update Deiner Wawi.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten."
Da fühlt man sich als Kunde gleich deutlich weniger auf den Arm genommen und zumindest in die Lage versetzt, Verständnis dafür aufzubringen, daß Menschen nun mal Fehler machen, auch bei JTL.
Stattdessen: Erst Rechtfertigung, dann Beleidigtsein.
Ich versteh' es wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
918
190
Da fühlt man sich als Kunde gleich deutlich weniger auf den Arm genommen
Ich will hier keinen auf den Arm nehmen und stelle garantiert niemanden als blöd hin. Ich bin kein Mensch, der alles schon mit Blümchen ausschmückt und feine Floskeln nutzt sondern ein sehr direkter Mensch. ich selbst wollte einfach nur eine klare aussage treffen die Zielführend ist. Damit schieße ich das Thema hier für mich nun aber auch ab.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
jtl wawi länge Metadaten Zeichen einstellen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenspiel Greyhound Wawi Servicedesk (Beta) 0
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.10.4 Releaseforum 1
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Direkte Anbindung Wawi <-> Zahlungsanbieter möglich Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Import demo database for Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu WAWI <-> Schweizer Post - Webshop Connector International Schnittstellen Import / Export 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
adjust markup on jtl-wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients JTL-Wawi 1.9 14
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen