Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht?

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
292
3
Hi,
wir hatten einige Porblem mit unserer Datenbank. Habe deswegen ein Backup erstellt und SQL Server 2016 express deinstalliert.
Danach SQL Server 2022 express wieder drauf und mit der JTL-Wawi Datenbankverwaltung das Backup wieder eingespielt.

Scheint auch alles soweit zu passen, allerdings sind wohl alle Benutzer nicht mehr da und der Admin Benutzer ist zurückgesetzt auf das Standart passwort.

Habe ich was flasch gemacht oder ist das erklärbar?

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
208
Sehr komisch. Habe die Datenbank nun genauso noch einmal eingespielt. Nun geht alles
Das verhalten kenne ich auch so, deshalb beim Einspielen deines Backups in eine neue Instanz entweder genau wie bei dir, zweimal importieren, oder zunächst einen komplett neuen eazybusiness Mandanten anlegen lassen und im zweiten schritt das Backup importieren.

Hab das nie hinterfragt, ist aber soweit ich weiß schon "immer" so (Arbeite seit 1.3 mit JTL).
Habs immer einfach hingenommen 😀

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Scheint auch alles soweit zu passen, allerdings sind wohl alle Benutzer nicht mehr da und der Admin Benutzer ist zurückgesetzt auf das Standart passwort.
Du hast auf dem neuen SQL 2022 von der Wawi eine neue leere eazybusiness erstellen lassen.
Im nächsten Schritt hast du dann das Backup eingespielt und dabei einen zweiten Mandanten erzeugt.
Da bei mehreren Mandanten die Benutzerzugänge nur im ersten Mandanten gespeichert werden und dieser ja bei dir nun leer war, sind eben keine Benutzer mehr da und der Benutzer admin hat auch das Standard Passwort. Oder besser gesagt: die Benutzer in deinem zweiten Mandanten wurden nicht erkannt, weil die Benutzer nur aus dem ersten (leeren) Mandant gelesen werden.

Ja 😉