Neu AN DIE GESCHÄFTSLEITUNG!!

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Zur Situation, viele haben durch die angespannte Situation Umsatzeinbrüche, Personalmangel, gestiegene Kosten, Mindestlohn, usw. eine sehr schwierige Zeit.

Ich bitte euch eure geballte Kompetenz dafür zu nutzen:
1. Das alle Teile, die für den Geschäftsbetrieb wichtig sind, Fehlerlos laufen.
2. Das wenn durch ein Update Fehler einschleichen die sofort behoben werden!
3. Das sinnvolle Vorgänge nicht einfach wegfallen und somit wir mehr Arbeit haben (Personalmangel).
4. Das wenn so etwas aus Versehen passiert dann bitte sofort wieder einbindet. Oder wieder einbauen.
5. Das sinnvolle Verbesserungen die ihr schon seid Jahren kennt und die wichtig für die Händler sind jetzt umgesetzt werden.
6. Das ihr neue Dinge, die sicherlich für euch wichtig sind, einfach mal liegen lasst. Und eure bestehende Software fixt.

Es kann nicht sein das ein Ticket bei euch 7 Tage liegt und ein Kunde von mir auch noch Verluste im 5 stelligen Bereich zusätzlich macht.
Es kann nicht sein das bei Kunden kaum noch eingestellt werden kann und das das Problem erst nach ca. 2 Wochen gefixt wird.
Es kann nicht sein das mit fast jedem Update wo Probleme gefixt werden neue Probleme dazu kommen.

Ich glaube nicht das euch damit geholfen ist wenn Kunden abwandern bzw. ihren Laden zu machen müssen. Viele sind am kämpfen bitte vergesst das nicht.
Ich denke das die obengenannten Punkte nicht nur euren Händlern helfen sondern auch euch.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Leider scheint alles Bitten, Betteln und Appelieren einfach nur ins Leere zu laufen.

Man kann jetzt für JTL anführen, dass genau das auch für JTL gilt:
Zur Situation, viele haben durch die angespannte Situation Umsatzeinbrüche, Personalmangel, gestiegene Kosten, Mindestlohn, usw. eine sehr schwierige Zeit.

Man kann vielleicht noch Krankenstand mit anfügen...

Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass sich da nicht viel ändert und man hauptsächlich mit Marketing & PR versucht, das auszugleichen, was anderweitig schiefläuft.
Am Ende sind wir nur Nörgler, die keine Ahnung haben und bei anderen läuft doch alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

Georg964

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2022
189
53
Es scheint, dass das Paniklevel bei Einigen schon sehr hoch ist.
Meiner Meinung hat das nur teilweise mit JTL zu tun und offensichtlich hat JTL auch mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen (extreme Preissteigerungen bei den JTL-Produkten deuten darauf hin).
Man muss, denke ich, kein Hellseher sein um zu erkennen, dass sich diese Situation noch weiter verschärfen wird. Der Grund ist ganz einfach. Im Januar kommen die Strom und die Gasabrechnungen. Das wird viele Firmen hart treffen und die Teuerungsrate weiter nach oben schrauben.
Auch die Privathaushalte haben dann noch weniger Geld welches sie bei euch ausgeben können.
Wer also jetzt schon am Limit ist, sollte sich was einfallen lassen.

Dankesschreiben oder Schadenersatzansprüche an die BundeRegierung sind zwar ziemlich sinnlos man hat aber mal seinen Frust in die richtige Richtung gesendet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Es scheint, dass das Paniklevel bei Einigen schon sehr hoch ist.
Meiner Meinung hat das nur teilweise mit JTL zu tun und offensichtlich hat JTL auch mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen (extreme Preissteigerungen bei den JTL-Produkten deuten darauf hin).

Was hat das mit Panik zu tun und was mit der Bundesregierung?

JTL erhöht "panisch" die Preise, weil wir aktuell eine Energiepreis-Krise haben, viele andere auch, die Leute haben am Ende einfach weniger Geld in der Tasche und damit ist ganz klar, dass der Konsum und damit der Handel einer der ersten ist, der es abbekommt undzwar von allen Seiten (sinkende Einnahmen und steigende Kosten). Wir haben ein Wirtschaftswachstum, welches aktuell deutlich unterhalb der Teuerungsrate liegt und damit ist relativ klar, was passieren wird.

Als Unternehmer versucht man dann etwas zu unternehmen wie z.B. Prozesse straffen, Sortiment pflegen und erweitern, weitere Märkte erobern, etc. pp. und wenn man ein bisschen sozial eingestellt ist, auch seine Mitarbeiter zu halten (unsere Mitarbeiter haben übrigens - trotz rückläufigem Geschäft - eine Inflationsprämie erhalten, um eben gegen die Konsumflaute anzusteuern).

Das alles funktioniert aber nur, wenn auch das Umfeld mitspielt und da ist JTL nuneinmal einer unserer Hauptlieferanten, der uns die bisher (prozentual) höchste Preissteigerung sehr kurzfrisitig präsentiert hat und leider nur sehr begrenzt dazu beiträgt, Kosten und Aufwand auf Prozessebene stabil halten zu können bzw. senken zu können und gleichzeitig neue Einnahmequellen erschließen zu können.

Um mal ein Beispiel zu liefern:
Seit Monaten ist es im WMS nicht möglich, korrekte Paketgewichte automatisch zu ermitteln / korrekte Artikelscans durchzuführen (der Versandprozess ist dadurch massiv ausgebremst). Die endgültige Beseitigung der vorhandenen Bugs war eigentlich mal für die 1.6.45.0 angekündigt, hat es dann leider nicht mehr reingeschafft und die 1.6.46.0 soll dann möglicherweise mal im kommenden Jahr erscheinen.

Sorry, aber das geht einfach nicht und ist nur ein Beispiel von vielen. Wie oft ich Mitarbeiter in letzter Zeit bei mir am Schreibtisch stehen habe: "Du musst mal kommen, da funktioniert schon wieder was nicht..."
Mit jedem Update kommt was neues dazu und man kommt aus dem Update-Hamsterrad nicht mehr raus, das bindet Kräfte, Zeit und Geld und hindert daran, sich auf die Situation einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Es soll noch Leute geben die mit der Regierung zufrieden sind, aber ich kenne auch keine. 🤣

Für mich schaut die Regierung so aus wie ein anscheindend arbeitsplatzschaffendes Startup mit USP für einen Service den keiner will und keiner braucht, mit Milliarden-Berwertung, das jährlich nur Milliarden-Verluste baut und absehbar ist dass der Konkurs bevorsteht, aber nach wie vor Investorengeld fließt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ?
Eine Kursänderung ist nicht zu erwarten, denn die hatten nur 1 USP.
Aus einer Kuh wird kein Rennpferd.

Und dies ganz unparteiisch formuliert ...
 
  • Haha
Reaktionen: Stetto

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Ich möchte an dieser Stelle an den Bug erinnern, der eigenständig die Lieferadressen ändert - sodass diese unzustellbar zurück kommen.
Problem ist seit mindestens 2018 bekannt. Laut dem JTL ProductOwner Herr S. wird versucht diesen Fehler frühestens in Version 1.8 zu beheben... ich frage mich nur, wer bis dahin die verursachten Portokosten bezahlt? Schon schlimm genug, dass uns der Umsatz flöten geht und die Kunden unzufrieden sind.

JTL erhöht seine Preise ja auch - wieder einmal -

Meine Idee ist nun, die Portokosten bei JTL in Rechnung zu stellen.

Ticket Nr. 43207
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich vermute du sprichst von der Vorgängerregierung.

Die 100 Tage Frist ist vor 260 Tagen abgelaufen und damit wurde alles besser, sehr viel besser, echt beeindruckend.
Verteidigung, Inneres, Wirtschaft da sind spürbare Fortschritte erkennbar und auch der Schweigebär schlägt sogar noch die Merkel.
Deutschland im Umbruch ! 🤣

Und bald gibt es auch in Bayern erzwungene Windkraftwerke obwohl dort die Müller schon immer mit Wassermühlen arbeiteten und nie mit Windmühlen.
Warum ? Weil kein brauchbarer Wind weht.
Bemerkenswert, wahrlich, denn nun weht ein neuer Wind - also zumindest offiziell, weil er wehen muss.

Sorry für OT auch von mir, denn wir sind im falschen Film, äh, ich meine Forum: "JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Und welche Regierung hätte deiner Meinung nach bei JTL eingegriffen?

Mir erschließt sich aktuell der Zusammenhang nicht, was die Bundesregierung mit Bugs und derren Behebung bei JTL zu tun hat!?

OT Zitat von Georg964:
"Dankesschreiben oder Schadenersatzansprüche an die BundeRegierung sind zwar ziemlich sinnlos man hat aber mal seinen Frust in die richtige Richtung gesendet. ;)"

Darauf bezog ich mich ...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Sind hier Funktionen von 1.5 durch 1.6 kaputt gegangen? Wir sind noch auf 1.5 und wollen erst Anfang 2023 auf 1.6 gehen.

Nicht per se durch die 1.6, aber im weiteren Update-Verlauf der 1.6 (wir sind schon relativ lange mit der 1.6 unterwegs / auch als Pilotkunde)...
Aber seit einer Weile gibt es immer wieder Probleme im Versandprozess im WMS.

Stücklisten wurden nicht sauber identifiziert, Artikelscans falsch zugeordnet, Paketgewichte nicht mehr korrekt ermittelt,....

Ein paar Beispiele, die in letzter Zeit unseren Versandprozess im WMS verkompliziert haben (teilweise gelöst, aber dann durch neu hinzugekommene Probleme wieder destabilisert):
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65874
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66029
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63005
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65811

OT Zitat von Georg964:
"Dankesschreiben oder Schadenersatzansprüche an die BundeRegierung sind zwar ziemlich sinnlos man hat aber mal seinen Frust in die richtige Richtung gesendet. ;)"

Darauf bezog ich mich ...

Ja schon klar, aber wenn es ein Problem bei JTL gibt, das nur JTL lösen kann, beschwert man sich bei JTL und wenn es ein Problem mit der Bundesregierung gibt, das nur die Bundesregierung lösen kann, beschwert man sich bei der Bundesregierung...

In diesem Thread finde ich aber kein Problem, welches die Bundesregierung (wirklich) lösen könnte, aber eben schon Probleme, die JTL lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forumjtlolshopag

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
In diesem Thread finde ich aber kein Problem, welches die Bundesregierung (wirklich) lösen könnte, aber eben schon Probleme, die JTL lösen kann.

Es ist legitim nur die Probleme anzuerkennen von denen man selbst betroffen ist. ;)
Ein Bäcker mit Kostensteigerungen die Preisanstiege erzwingen würde das anders sehen.

Siehe #2 ist ja von dir:

Man kann jetzt für JTL anführen, dass genau das auch für JTL gilt:

Zitat von gnarx:
Zur Situation, viele haben durch die angespannte Situation Umsatzeinbrüche, Personalmangel, gestiegene Kosten, Mindestlohn, usw. eine sehr schwierige Zeit.

Man kann vielleicht noch Krankenstand mit anfügen...



Ich würde das OT nun beenden wollen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838

Jop, schrieb ich ja, es sind halt auch einige Sachen davon schon behoben worden und neue (die den gleichen Prozess betreffen) dafür dazu gekommen (deshalb war das Update auf die 1.6.44.1 notwendig).

Davor gab es Probleme mit dem Nachdruck (die mit der 1.6.44.0 behoben wurden).

Aber aktuell steht halt leider noch die fehlerhafte Ermittlung der Paketgewichte aus, die dann in der Folge dafür aufgetreten ist. Und weil ich endlich die manuelle Sendungsnummernerfassung wieder richtig nutzen wollte, damit die Sendungen als vollständig versandt deklariert werden und damit unser Rechnungserstellungs- Workflow wieder für alle Bestellungen auslöst, war dann auch das Update auf die 1.6.45.0 nötig. :)

Und um die Gewichte wieder in den Griff zu bekommen, wird dann das (hoffentlich bald erscheinende) Update auf die 1.6.46.0 erforderlich.

Genau aus diesem Hamsterrad würde ich gerne mal wieder raus und einmal ein funktionierendes Update haben, das man einfach ein paar Monate laufen lassen kann, ohne ständig eingreifen zu müssen.

Ein Bäcker mit Kostensteigerungen die Preisanstiege erzwingen würde das anders sehen.

Ich würde mal mutmaßen, dass weder der Bäcker, noch die Bundesregierung sich hier im Forum aufhält. Zumal es nicht um Kostensteigerungen ging, sondern darum, seinen Frust bei der Bundesregierung abzuladen und Schadensersatz zu fordern.

Nur kann auch die Bundesregierung nichts für die Kostensteigerungen, was wiederum aber nichts damit zu tun hat, dass ich das Problem der Bäcker durchaus sehe, aber dies wird sich nicht hier im Forum lösen lassen. Glücklicherweise sind aber viele Bäcker so schlau (und auch vorausschauend und finanzkräftig genug), dass sie erkennen, dass es im Zweifelsfall besser ist, seine Kunden zu halten und den Gürtel enger zu schnallen, um in wieder besseren Zeiten überhaupt noch zu existieren, als einfach massiv die Preise raufzuknallen und damit auch nichts zu gewinnen.

Insofern ergeben sich da schon gewisse Parallelen zum hier besprochenen Thema. Auch wir versuchen die Preisanstiege für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten und zunächst einmal weiter zu existieren. Das Hauptproblem haben Unternehmen, die in der Vergangenheit oder auch aktuell nur vom Wachstum gelebt haben oder leben und sich nicht auf Krisenzeiten / Zeiten ohne Wachstum vorbereitet haben oder nicht darauf vorbereiten konnten (sowohl finanziell, als auch prozessual).
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg964

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2022
189
53
In diesem Thread finde ich aber kein Problem, welches die Bundesregierung (wirklich) lösen könnte, aber eben schon Probleme, die JTL lösen kann.
Öhm, es gab schon immer Probleme mit JTL und deren Updates oder nicht?

Durch die völlig durchgeknallte (Energie)Politik dieser BundenRegierung werden diese JTL-Probleme nun existenzbedrohend und können nicht weiter großzügig toleriert werden weil sie schlicht und ergreifend Geld kosten welches nicht mehr da ist.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Variable übermittelt nicht die korrekten Angaben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6

Ähnliche Themen