Neu AN DIE GESCHÄFTSLEITUNG!!

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
547
168
Braunschweig
Vielleicht können wir uns da untereinander helfen und irgendwo posten das ein Release weitgehend gut läuft.
https://forum.jtl-software.de/threads/welches-wawi-release-laeuft-gut.196228/
Hey, finde die Idee gut - die Umsetzung aber nicht. Du schreibst das eine Version gut läuft, weil Sie bei 6 verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Anforderungen läuft. Aber welche Anforderungen sind es? Was genau wird benutzt? Welche Teile der Wawi?

Ich denke hier müssen wir umgekehrt arbeiten und einen #1 Thread haben (ggf. von einem Mod der mit macht) und in diesem #1 Thread alles sammeln an Fehlern.

z.B. In der Version 1.6.0.0 gibt es diese gravierende Fehler

- XXX (behoben in Version)
- XXX (behoben in Version)
- XXX

So könnte jemand der auf der 1.5.55.5 ist in diesen Thread rein gehen und sehen okay wir wollen ein Update auf 1.6.44.0 machen und dort gibt es diese Fehler, okay der eine Fehler wurde mit der 1.6.44.2 behoben, also müssen wir auf die 1.6.44.2 und dort gibt es aktuell diese Fehler = Aber die Fehler sind in Ordnung weil wir die Teile der Wawi nicht benutzen = Ich update von 1.5.55.5 auf 1.6.44.2.

Wir können dann unter Thread #1 einfach immer die Fehler mit Version Nummer, Supportticket und Issue-Link sowie ggf. Forumthread rein posten und der Mod überarbeitet dann den #1 Thread.

Vielleicht mag da ja sogar @Enrico W. mitmachen. Ist der Thread ordentlich geführt, kann er als Supporthilfe mit benutzt werden & das Entwicklerteam hat eine Anlaufstelle wo von uns alles gesammelt wird.
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
234
82
Hey, finde die Idee gut - die Umsetzung aber nicht. Du schreibst das eine Version gut läuft, weil Sie bei 6 verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Anforderungen läuft. Aber welche Anforderungen sind es? Was genau wird benutzt? Welche Teile der Wawi?

Ich denke hier müssen wir umgekehrt arbeiten und einen #1 Thread haben (ggf. von einem Mod der mit macht) und in diesem #1 Thread alles sammeln an Fehlern.

z.B. In der Version 1.6.0.0 gibt es diese gravierende Fehler

- XXX (behoben in Version)
- XXX (behoben in Version)
- XXX

So könnte jemand der auf der 1.5.55.5 ist in diesen Thread rein gehen und sehen okay wir wollen ein Update auf 1.6.44.0 machen und dort gibt es diese Fehler, okay der eine Fehler wurde mit der 1.6.44.2 behoben, also müssen wir auf die 1.6.44.2 und dort gibt es aktuell diese Fehler = Aber die Fehler sind in Ordnung weil wir die Teile der Wawi nicht benutzen = Ich update von 1.5.55.5 auf 1.6.44.2.

Wir können dann unter Thread #1 einfach immer die Fehler mit Version Nummer, Supportticket und Issue-Link sowie ggf. Forumthread rein posten und der Mod überarbeitet dann den #1 Thread.

Vielleicht mag da ja sogar @Enrico W. mitmachen. Ist der Thread ordentlich geführt, kann er als Supporthilfe mit benutzt werden & das Entwicklerteam hat eine Anlaufstelle wo von uns alles gesammelt wird.
Ist hier irgendjemanden klar wie viel Misstrauen das über JTL ausgießt? JA wir überlegen auch ganz genau ob, wann und welcher Version wir updaten aber nun, jetzt und hier geht es volle Pulle in die Abwärtsspirale! Bitte überlegt euch ganz genau was ihr hier schreibt und welche Wirkung das haben wird!
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
547
168
Braunschweig
Ist hier irgendjemanden klar wie viel Misstrauen das über JTL ausgießt? JA wir überlegen auch ganz genau ob, wann und welcher Version wir updaten aber nun, jetzt und hier geht es volle Pulle in die Abwärtsspirale! Bitte überlegt euch ganz genau was ihr hier schreibt und welche Wirkung das haben wird!
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Meine Aussage hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern damit, dass bestimmte Fehler erst in bestimmten Versionen behoben werden können, weil der Unterbau dafür erstmal erneuert werden muss. Was ja auch gar nicht schlimm ist, man als User der Software aber halt immer auf dem Schirm haben muss. Anhand der vielen Bugfixes sieht man ja, dass JTL aufjedenfall aktiv dran arbeitet, der negativen Grundstimmung kann ich mich auch keinesfalls anschließen, aber die Idee große Fehler irgendwo mit Version nummer zu dokumentieren, um die Version zu überspringen finde ich wie gesagt nicht schlecht.

Die Prämisse ist doch Hand in Hand zusammenzuarbeiten, den User näher an den Entwickler zu bringen. Dafür ist doch so eine Übersicht, wo alles gesammelt werden kann ideal.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Meine Aussage hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern damit, dass bestimmte Fehler erst in bestimmten Versionen behoben werden können, weil der Unterbau dafür erstmal erneuert werden muss. Was ja auch gar nicht schlimm ist, man als User der Software aber halt immer auf dem Schirm haben muss. Anhand der vielen Bugfixes sieht man ja, dass JTL aufjedenfall aktiv dran arbeitet, der negativen Grundstimmung kann ich mich auch keinesfalls anschließen, aber die Idee große Fehler irgendwo mit Version nummer zu dokumentieren, um die Version zu überspringen finde ich wie gesagt nicht schlecht.

Die Prämisse ist doch Hand in Hand zusammenzuarbeiten, den User näher an den Entwickler zu bringen. Dafür ist doch so eine Übersicht, wo alles gesammelt werden kann ideal.

Das kennst du aber schon ?

https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
700
187
Ist hier irgendjemanden klar wie viel Misstrauen das über JTL ausgießt? JA wir überlegen auch ganz genau ob, wann und welcher Version wir updaten aber nun, jetzt und hier geht es volle Pulle in die Abwärtsspirale! Bitte überlegt euch ganz genau was ihr hier schreibt und welche Wirkung das haben wird!
Naja die Problematik ist leider eine ganz andere. So wie es aussieht scheint es schwierig, für alle Geschäftsfälle die die WAWI abdecken kann, auch automatisiert diese zu testen. Wir hatten die Problematik mit der 1.6 das vorherige Versionen super funktionierten und durch kleinere Updates macken reingepatched wurde, auch schon unter 1.5. Was denkst du wie sich die Meinung bei uns intern für JTL dazu mittlerweile gebildet hat? Zumal dann auch öfters in der Changelog nicht ansatzweise ersichtlich war, das an der Funktion X gearbeitet wurde, die jetzt kaputt ist. Sofern möglich, sollte JTL zukünftig gängige Geschäftsprozesse möglichst automatisierbar intern testbar machen, sodass nach jedem Update diese geprüft und erst bei Bestanden die Finale Version veröffentlicht wird. Die Tests sollten entsprechend dann auch immer erweitert werden.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.693
512
Vielleicht können wir uns da untereinander helfen und irgendwo posten das ein Release weitgehend gut läuft.
https://forum.jtl-software.de/threads/welches-wawi-release-laeuft-gut.196228/
Ich hätte die Idee gar nicht so schlecht gefunden.
....Wurde ja aber schnell geschlossen - schade 🤔

Um ehrlich zu sein, suche ich auch schon seit längerem nach positiven Berichten über neue Releases.
Mir ist schon klar, dass die Zufriedenen sich eher zurückhalten, während die Unzufriedenen ihren Frust schnell niederschreiben (das ist ja auch bei allen Online Bewertungen oft so), aber meine Wahrnehmung der 1.6 ist schon so, dass ich ganz glücklich darüber bin, dass die Geschäftsleitung bei uns (aus verschiedenen anderen Gründen) entschieden hat, mind. bis Mitte 2023 auf der 1.5 zu bleiben.

Ich wollte halt nur sagen, dass ich die Idee gut gefunden hätte ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Zumal dann auch öfters in der Changelog nicht ansatzweise ersichtlich war, das an der Funktion X gearbeitet wurde, die jetzt kaputt ist.
Ja, bin bei dir.
Gab ja schon oft massenhaft Beschwerden darüber, warum Sachen nicht im Changelog stehen.
Ich glaub, hier ist ein Mix aus:
1.) JTL wills einfach nicht posten
2.) die Abhängigkeit war viell. dem Programmierer A gar nicht so wirklich bewusst, dass es auch die Funktion Y, W und/oder L beeinflusst/beeinflussen könnte
dafür verwantwortlich.
1 ist natürlich mies.
2 ist ... naja, Software halt.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
408
132
Durch die völlig durchgeknallte (Energie)Politik dieser BundenRegierung werden diese JTL-Probleme nun existenzbedrohend und können nicht weiter großzügig toleriert werden weil sie schlicht und ergreifend Geld kosten welches nicht mehr da ist.
Du sprichst mir aus der Seele

Ich denke es muss sich grundlegend etwas ändern. JTL erhöht seine Preise und wir müssen sehen wie wir zurecht kommen mit den ganzen Bugs, die teilweise richtig Geld kosten (ich sag nur verfälschte Lieferadressen)

Beschwert man sich dann werden entweder Forenbeiträge gelöscht, oder es wird eine Lösung versprochen - die Jahrelang nicht kommt.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
532
Vielleicht sollten wir Politik hier lassen. Wir wissen alle das es ein paar Mitbürger gibt die nicht weit genug denken können.
 
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Reaktionen: SebiW

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.568
1.034
Ist hier irgendjemanden klar wie viel Misstrauen das über JTL ausgießt? JA wir überlegen auch ganz genau ob, wann und welcher Version wir updaten aber nun, jetzt und hier geht es volle Pulle in die Abwärtsspirale! Bitte überlegt euch ganz genau was ihr hier schreibt und welche Wirkung das haben wird!

Hm, wenn man tatsächlich Verbesserungen möchte, muss man aber auch über Probleme und Fehler offen sprechen können.
Wem hilft denn das, wenn alle ins offene Messer laufen und dann dadurch das Vertrauen in JTL verlieren?

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Meine Aussage hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern damit, dass bestimmte Fehler erst in bestimmten Versionen behoben werden können, weil der Unterbau dafür erstmal erneuert werden muss. Was ja auch gar nicht schlimm ist, man als User der Software aber halt immer auf dem Schirm haben muss. Anhand der vielen Bugfixes sieht man ja, dass JTL aufjedenfall aktiv dran arbeitet, der negativen Grundstimmung kann ich mich auch keinesfalls anschließen, aber die Idee große Fehler irgendwo mit Version nummer zu dokumentieren, um die Version zu überspringen finde ich wie gesagt nicht schlecht.

Die Prämisse ist doch Hand in Hand zusammenzuarbeiten, den User näher an den Entwickler zu bringen. Dafür ist doch so eine Übersicht, wo alles gesammelt werden kann ideal.

Die "negative Grundstimmung" nehme ich ehrlich gesagt gar nicht so wahr, mehr eine begründete kritische Haltung gepaart mit (aus meiner Sicht berechtigtem) Frust, weil sich mittlerweile der Eindruck vermittelt, dass "Hand in Hand" mehr eine Marketing- und Kommunikationsstrategie ist, als wirklich gelebte Praxis. Wir haben jetzt die Probleme und Nachteile durch fehlende Funktionen, fehlende Marktkompatibilität und Bugs und wenn es dann mal halbwegs funktioniert, wird's entsprechend teuer.

Da muss man sich dann halt mal entscheiden, ob man eher in Richtung Konzern-Strategie (konstante Marktanteils-, Umsatz- und Gewinn-Steigerung) geht oder der sympathisch partnerschaftliche Mittelständler in einem stabilen Umfeld sein möchte.

Früher war es ja eigentlich auch mal so, dass Fehler hier im Forum mit der Versionsnummer vor dem Thread gepostet wurden. Da konnte man sich dann relativ schnell ein Bild darüber machen, wie schnell man auf eine neue Version wechseln sollte.

Insofern macht das ja vielleicht auch wieder verstärkt Sinn.


Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen. Da gab's schon Tickets, die längst erledigt sind, aber noch auf offen stehen und andere, die noch gar nicht drin waren, obwohl schon länger bekannt.

Nicht immer wird dem Support auch die Brisanz oder die Zusammenhänge einer Meldung bewusst, so dass auch fraglich ist, wie schnell da entsprechende Fehler "aufploppen".

Und dann gibt es natürlich immer den Punkt der Bewertung, der sehr subjektiv ist. Das sieht man ja z.B. auch an dem Token-Problem bei ebay. Im Forum ist es einigen ganz schnell aufgefallen, bei anderen fällt es erst langsam auf und wieder anderen wohl auch gar nicht.

Ich weiß nicht, wieviele Nutzer eA/ebay hat, aber am Ende des Tages haben sich hier im Forum (nach 24 Stunden) nur eine niedrige 2-stellige Zahl an Nutzern dazu geäußert / gemeldet und ich würde behaupten, dass das schon eine der zentralen Funktionen der Wawi ist.


Ich habs jetzt in der Signature drinne. Also Version und ab wann und gut oder schlecht oder Buggy.
Natürlich ist das nicht für alle gültig aber ich habe einen Kunden der zieht sich fast alle Probleme der Wawi rein.

Kommt denn auch das WMS zum Einsatz?

Grundsätzlich macht es glaube ich echt eher Sinn, das Funktions/Prozessabhängig zu betrachten.

Wie gesagt, wir haben seit längerem Probleme im WMS / Versandprozess ( Eazyshipping), die zwar variieren, aber auch aktuell noch vorhanden sind.

Mein Anspruch wäre es eigentlich, nicht alle 2 Wochen andere Arbeitsweisen einzuführen, weil der eine Fehler beseitigt wurde, aber ein neuer im Prozess vorhanden ist und umgangen werden muss. Ich kann aber aus verschiedenen Gründen auch nicht nicht updaten und mit dem einen Bug weitermachen, um den anderen zu vermeiden.

Davor bewahrt mich aber aktuell weder der Issue-Tracker, noch das Forum, noch Deine "Gut-Bewertung" der 1.6.45.1.

Am Ende des Tages kann das Problem nur durch JTL gelöst werden, indem bestimmte Prozesse in einem Stable-Release halt einfach auch stable sind oder mit voller Power schnellstmöglich wieder stable gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
532
Ja WMS, Mobile Server, Packtisch, Kasse als Ausgabe, Endkunden und Händler (b2b) bei einem zusammen, FBA, viele Workflows (Erweiterte Eigenschaften), Attribute und Merkmale (bei einem 3 Millionen in der Shop DB), Direktverkauf TV (Retourenking), mächtige Templates für ebay, angepasste JTL Shops (neu mit selbst gebauter Suche), Lister mit weitreichenden Abfragen (Ama), ebay, Amazon, Otto, Kaufland und den ganzen Kleinkram.
Ist KEINE WERBUNG sondern für @Verkäuferlein
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
532
Mein Anspruch wäre es eigentlich, nicht alle 2 Wochen andere Arbeitsweisen einzuführen, weil der eine Fehler beseitigt wurde, aber ein neuer im Prozess vorhanden ist und umgangen werden muss. Ich kann aber aus verschiedenen Gründen auch nicht nicht updaten und mit dem einen Bug weitermachen, um den anderen zu vermeiden.
Das waren noch Zeiten wie man wochenlang ohne Probleme und Updates mit JTL arbeiten konnte.
wir haben seit längerem Probleme im WMS / Versandprozess ( Eazyshipping)
WMS läuft hier soweit gut nach dem Bug mit den Stücklistenartikeln. Nur kann man immer noch nicht eine Inventurliste so drucken wie gewollt. Wir hatten da mal nee angepasste Ameise aber leider wurde die gelöscht.
Eher haben wir vermehrt Probs mit dem Worker der sich aufhängt. Und das alte Problem das die ebay Übertragungen zu lange dauern, wenn 200 Artikel in einem Block gemacht werden und ein Artikel bis zu einer Minute dauert, dann sind Doppelverkäufe oft da.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.568
1.034
WMS läuft hier soweit gut nach dem Bug mit den Stücklistenartikeln. Nur kann man immer noch nicht eine Inventurliste so drucken wie gewollt. Wir hatten da mal nee angepasste Ameise aber leider wurde die gelöscht.
Eher haben wir vermehrt Probs mit dem Worker der sich aufhängt. Und das alte Problem das die ebay Übertragungen zu lange dauern, wenn 200 Artikel in einem Block gemacht werden und ein Artikel bis zu einer Minute dauert, dann sind Doppelverkäufe oft da.

Dann arbeitet Ihr wahrscheinlich mit einer Waagenanbindung und holt Euch die Gewichte sowieso "manuell" ins System!?

Es gibt ja zumindest den Workaround für manuelle Eingabe mit Vorbelegung, trotzdem muss jetzt jedes mal das Verpacken bestätigt werden und es gibt kein "Direkt verpacken" mehr. Das kostet schon ein wenig Umstellung und zusätzlichen Zeitaufwand.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
532
Joo direkte Verpacken war schon gut, wir haben da überall ein Label gedruckt mit #Verpacken# als Barcode und den an den Packplatz geklebt dann muss man nicht zur Maus greifen die meisten haben den Scanner in der Hand.
Ja meist mit Waagenanbindung und Gewichte die geführt werden, sowie Grundeinstellung in der Versandart weil es bei einigen egal ist die haben Tarife von z.B. 5 kg bis Ende.
 
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