Ist hier irgendjemanden klar wie viel Misstrauen das über JTL ausgießt? JA wir überlegen auch ganz genau ob, wann und welcher Version wir updaten aber nun, jetzt und hier geht es volle Pulle in die Abwärtsspirale! Bitte überlegt euch ganz genau was ihr hier schreibt und welche Wirkung das haben wird!
Hm, wenn man tatsächlich Verbesserungen möchte, muss man aber auch über Probleme und Fehler offen sprechen können.
Wem hilft denn das, wenn alle ins offene Messer laufen und dann dadurch das Vertrauen in JTL verlieren?
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Meine Aussage hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern damit, dass bestimmte Fehler erst in bestimmten Versionen behoben werden können, weil der Unterbau dafür erstmal erneuert werden muss. Was ja auch gar nicht schlimm ist, man als User der Software aber halt immer auf dem Schirm haben muss. Anhand der vielen Bugfixes sieht man ja, dass JTL aufjedenfall aktiv dran arbeitet, der negativen Grundstimmung kann ich mich auch keinesfalls anschließen, aber die Idee große Fehler irgendwo mit Version nummer zu dokumentieren, um die Version zu überspringen finde ich wie gesagt nicht schlecht.
Die Prämisse ist doch Hand in Hand zusammenzuarbeiten, den User näher an den Entwickler zu bringen. Dafür ist doch so eine Übersicht, wo alles gesammelt werden kann ideal.
Die "negative Grundstimmung" nehme ich ehrlich gesagt gar nicht so wahr, mehr eine begründete kritische Haltung gepaart mit (aus meiner Sicht berechtigtem) Frust, weil sich mittlerweile der Eindruck vermittelt, dass "Hand in Hand" mehr eine Marketing- und Kommunikationsstrategie ist, als wirklich gelebte Praxis. Wir haben jetzt die Probleme und Nachteile durch fehlende Funktionen, fehlende Marktkompatibilität und Bugs und wenn es dann mal halbwegs funktioniert, wird's entsprechend teuer.
Da muss man sich dann halt mal entscheiden, ob man eher in Richtung Konzern-Strategie (konstante Marktanteils-, Umsatz- und Gewinn-Steigerung) geht oder der sympathisch partnerschaftliche Mittelständler in einem stabilen Umfeld sein möchte.
Früher war es ja eigentlich auch mal so, dass Fehler hier im Forum mit der Versionsnummer vor dem Thread gepostet wurden. Da konnte man sich dann relativ schnell ein Bild darüber machen, wie schnell man auf eine neue Version wechseln sollte.
Insofern macht das ja vielleicht auch wieder verstärkt Sinn.
Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen. Da gab's schon Tickets, die längst erledigt sind, aber noch auf offen stehen und andere, die noch gar nicht drin waren, obwohl schon länger bekannt.
Nicht immer wird dem Support auch die Brisanz oder die Zusammenhänge einer Meldung bewusst, so dass auch fraglich ist, wie schnell da entsprechende Fehler "aufploppen".
Und dann gibt es natürlich immer den Punkt der Bewertung, der sehr subjektiv ist. Das sieht man ja z.B. auch an dem Token-Problem bei ebay. Im Forum ist es einigen ganz schnell aufgefallen, bei anderen fällt es erst langsam auf und wieder anderen wohl auch gar nicht.
Ich weiß nicht, wieviele Nutzer
eA/ebay hat, aber am Ende des Tages haben sich hier im Forum (nach 24 Stunden) nur eine niedrige 2-stellige Zahl an Nutzern dazu geäußert / gemeldet und ich würde behaupten, dass das schon eine der zentralen Funktionen der
Wawi ist.
Ich habs jetzt in der Signature drinne. Also Version und ab wann und gut oder schlecht oder Buggy.
Natürlich ist das nicht für alle gültig aber ich habe einen Kunden der zieht sich fast alle Probleme der Wawi rein.
Kommt denn auch das
WMS zum Einsatz?
Grundsätzlich macht es glaube ich echt eher Sinn, das Funktions/Prozessabhängig zu betrachten.
Wie gesagt, wir haben seit längerem Probleme im WMS / Versandprozess (
Eazyshipping), die zwar variieren, aber auch aktuell noch vorhanden sind.
Mein Anspruch wäre es eigentlich, nicht alle 2 Wochen andere Arbeitsweisen einzuführen, weil der eine Fehler beseitigt wurde, aber ein neuer im Prozess vorhanden ist und umgangen werden muss. Ich kann aber aus verschiedenen Gründen auch nicht nicht updaten und mit dem einen Bug weitermachen, um den anderen zu vermeiden.
Davor bewahrt mich aber aktuell weder der Issue-Tracker, noch das Forum, noch Deine "Gut-Bewertung" der 1.6.45.1.
Am Ende des Tages kann das Problem nur durch JTL gelöst werden, indem bestimmte Prozesse in einem
Stable-Release halt einfach auch stable sind oder mit voller Power schnellstmöglich wieder stable gemacht werden.