Seid mit bitte nicht böse, aber ich schiebe da mal einen Riegel vor. Ich möchte das auch gern begründen:
- Was bei einem User gut läuft muss bei einem anderen noch lange nicht funktionieren. Als Leser kennt man da keinen genauen Kontext und kann diese Aussagen nicht wirklich bewerten. Ich weiß, dass ich damit jetzt (bewußt) ein wenig übertreibe, aber als Beispiel:
Nutze ich nur die Wawi und einen Onlineshop, dann kann hier alles super aussehen. Das heißt aber nichts für User, die auch noch Amazon, eBay und einen Drittshop anbinden wollen.
- Einer schreibt "bei uns läuft Version xy super", der nächste "bei uns läuft die gleiche Version nicht gut. Woran soll ein Leser festmachen, wie er diese Informationen für sich zu bewerten hat? Datenbestände, Arbeitsweise, sogar die verwendete Technik kann oft einen großen Unterschied ausmachen.
- Nicht alles, was als Fehler empfunden oder gesehen wird, ist auch einer. Oft genug sind es auch Layer 8-Fehler, Denkfehler, (notwendige) Einschränkungen der Software oder Feature-Wünsche. Natürlich kann man über die Definition der einzelnen Begriffe streiten, bringt in diesem Zusammenhang allerdings auch nicht soooo viel.
- Auch können Änderungen von Drittanbietern dafür sorgen, dass Sachen nicht mehr funktionieren. So kann es sein, dass heute mit 1.6.40.0 alles super funktioniert, morgen eben schon nicht mehr, und dann sind alle Versionen betroffen. Diese Information kann ich aus einem mehrseitigen Sammelthread aber nicht herauslesen.
- Wenn Fehler gemeldet werden, ist so ein Sammelthread alles andere als praktisch. Man müsste einen Mitarbeiter abstellen, der jede Meldung liest, bewertet und den passenden Kollegen weiterleitet. Diskussionen, die sich dann zwangsläufig entwickeln, verteilen sich über mehrere Seiten, unterbrochen von anderen Diskussionen, so dass das ganze noch fehleranfälliger wird und noch weniger lesbar.
- Nach spätestens 3-4 Seiten oder 2-3 Diskussionen ist so ein Thread für Außenstehende nicht mehr lesbar, so dass niemand mehr einen Mehrwert dadurch hat. Selbst mit der Forumsuche (ich habe gehört, es gibt Leute, die die nutzen) kommt man dann nicht mehr wirklich weiter.
- So eine Sammlung haben wir bereits - nennt sich Forum. Nur mit dem Unterschied, dass jeder Hinweis in aller Regel bereits in eigenen Themen steht und dort gezielt gepusht und beantwortet werden kann.
Daher die Bitte: Wenn Ihr Fehler findet, Probleme habt oder auch positive Hinweise habt, macht Supporttickets auf und/oder postet sie in den jeweiligen Fachbereichen des Forums in eigenen Threads (sofern es noch keine dazu gibt). Wenn mal ein Thema falsch platziert wird, können wir das gern in den passenden Fachbereich verschieben und bei Bedarf auch noch mal die Aufmerksamkeit der Kollegen darauf lenken. Dann können wir auf einzelne Punkte auch gezielt eingehen. Das hilft allen.
Aus diesem Grund möchte ich den Thread dann an dieser Stelle schließen, bevor er nicht mehr lesbar ist.