Ehrlich gesagt hat beides Vor- und Nachteile und ich würde es in erster Linie davon abhängig machen, wie die Firmenkonstellation ist.
Handelt es sich lediglich um einen zusätzlichen
Shop, der mit den gleichen Mitarbeitern und der gleichen "Firma" bzw. vom gleichen Inhaber betrieben wird, ist es vermutlich deutlich einfacher mit einer
Wawi, einem Mandanten und dem Multi-Shop Modul zu arbeiten und einfach nur die "Firmendaten" / Shopbezeichnung in der Wawi zusätzlich zu hinterlegen und die Formulare Design-technisch nach Firmen unterschiedlich zu gestalten.
Ansonsten sparst Du vielleicht beim Multishopmodul, zahlst dafür aber ggf. mehrfach für Zahlungsmodul (wie soll bei möglicherweise nur einem gemeinsamen Konto in unterschiedlichen Mandanten ein Zahlungsabgleich aussehen!?),
Eazyauction,....
Ein abweichender Nummernkreis ist meistens auch - zumindest aus buchhalterischer Sicht - nicht erforderlich. Ehrlich gesagt sehe ich auch das Problem im Verkaufsfall nicht, da es im Zweifelsfall nicht ganz so einfach ist Kundendaten mit zu verkaufen, würde ich das im Regelfall auch nicht tun.
Ggf. kannst Du nochmal den Anwalt und oder Steuerberater Deines Vertrauens fragen, wie er das sieht...
Wenn es sich um unterschiedliche "Firmen" (Inhaber, GmbH, etc.) handelt müsste wahrscheinlich schon aus rechtlichen Gründen in 2 Mandanten / 2 unterschiedlichen Systemen gearbeitet werden.