Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

User-0815

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
9
0
Guten Tag,

wir sind am überlegen ob wir den JTL Webshop für uns nutzen möchten,
ich habe so was noch nie machen müssen und habe die Aufgabe nun
bekomme mich zu erkundigen was man denn alles machen muss um
so einen Shop zum Laufen zu bringen, wund wie man hier am besten vorgeht.

Kurz zu uns bzw. unseren Produkten.

Wir haben ca. 10 Geräte Typen die jeweils ca. 5 Unterbaureihen haben,
Sprich jedes gerät gibt es mit unterschiedlichen Anschlüssen etc.
dazu kann zu jedem gerät dann auch noch mal Zubehör dazu genommen werden
zu Jedem Geräte Typ und Unterbaureihe gibt es so um die 5 Zusatzteile
die man miteinander Kombinieren kann oder auch nicht, abhängig vom Typ und Baureihe

Dazu gibt es dann noch allgemeines Zubehör so um die 50 Artikel.

Insgesamt gibt es also ca. 360 Artikel
dann kommen noch die Service Sachen für die Geräte dazu
da gibt es dann ca. 20 oder 30 Artikel

Also kommen wir auf ca. 400 Artikel großzügig geschätzt.


Meine frage ist, wie arbeitet das WaWi und der Shop 3 zusammen.
Wir nutzen das WaWi noch nicht, das würde ich für den Shop aber benötigen
wenn ich das richtig verstanden habe, daher würde ich das bei uns Installieren.


so habe ich das verstanden.

-WaWi Installiren
- Artikel mit Art Nr. im WaWi anlegen
- Artikel im WaWi Pflegen
-- Bilder
-- Beschreibung
-- Dokumente (Bedienungsanleitung, Zertifikat etc.) die kann der Kunde dann als PDF herunter laden
-- Verkaufspreis
-- Lagerbestand
-- Artikel Gruppe (für eventuelle Rabatte)
-- ....

- Shop 3 Installiren
-- Daten vom WaWi eintragen (Schnittelle Datenbank einrichten)


Der Shop 3 zieht sich dann alle Daten etc. aus dem WaWi? das WaWi muss also auf unserem Server immer Online sein
bzw. die Datenbank davon.

Ich muss im Shop selbst keine Daten über die Produkte eingeben? wie z.B. Beschreibung, Dokumente, Preis, verfügbare Menge, Bilder, ...


Oder wie muss ich mir das vorstellen?


Gibt es da eine Musterbeschreibung wie so was geht? was wo wie gemacht werden muss bzw. müsste?
Denn so ein Shop ist mit allen Artikeln anlegen etc. ist nicht in ein paar Tagen gemacht sondern muss ja mit entsprechendem vorlaufe geplant werden
und einen Ablaufplan müsste es doch auch geben was man wie in welcher Reihenfolge machen sollte.



Gruß
Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Hallo,

ist schon fast alles richtig bis auf:

das WaWi muss also auf unserem Server immer Online sein
bzw. die Datenbank davon.

Die Wawi überträgt beim Abgleich alle Artikeldaten einmalig aus der Wawi zum Webshop. Der Webshop hat eigene Datenbank und speicher alles, so das es ohne Wawi funkltioniert.
Danach macht man den Abgleich aus der Wawi um Bestände / Preise usw. zu aktualisieren und Bestellungen aus dem Webshop in die Wawi zu laden.

Genauer Informationen sind auch hier zu finden: Kategorie:JTL-Wawi:Webshop ? JTLWiki

Artikelpflege findet man unter: http://wiki.jtl-software.de/index.p...tikelverwaltung#Artikel_erfassen.2Fbearbeiten
 

User-0815

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
9
0
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Hallo,

Danke schon mal für die Info.

Das bedeutet für uns, das ich alle Artikel inkl. Bilder Beschreibungen Dokumente etc. schon vorbereiten kann denn das muss alles später nicht im Shop selbst eingetragen werden.

Das ist gut, Danke.

Die Links schau ich mir gleich mal an. Danke dafür


EDIT: Die Links sind Super, danke. Das erklärt einiges.
Perfekt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Hallo,
genau. Man kann mit der Wawi sofort loslegen und alles offline vorbereiten. Vorher aber Gedanken über die Struktur machen (welche Kategorien, Variationsartikel, Stücklisten evtl. usw.)
Danach wenn alles feretig , wird es einmalig zum Webshop übertragen.

Sobald die Daten in der Wawi komplett sind, könnt ihr gerne die Datenbank in einen neuen (Test-)Mandanten importieren und einen Testshop bei uns bestellen. Danach damit etwas spielen und testen. Nach den Tests den Testmandanten wieder löschen.
 

User-0815

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
9
0
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Das Hört sich gut an.

Angenommen alle Artikel sind Hoch geladen und Werden auch schon verkauft, jetzt ändert sich ein Preis denn Trage ich dann ein und wenn ich dann am Morgen meine Aktualisierung mache um zu sehen welche Bestellungen eingegangen sind wird der Preis (die Änderung) mit übertragen?

Oder muss so was gesondert gemacht werden?

so eine Veränderung müsste dann auch für die Kategorien gelten, wenn ich einen Artikel in der Falschen Kategorie hatte und denn dann in eine Andere hinein gepackt habe?


Das mit dem Test Shop wäre eien gute Idee, dann sieht man vorher was Sache ist oder auch nicht. Danke
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Nein muss man nichts mehr machen. Die Wawi erkennt automatisch was geändert wurde (Artikel/Kategorien usw.) und sendet dies zum Webshop.

Hier ist zu empfehlen sobald man Artikeländerungen durchgeführt hat, danach den Webshopabgleich sofort durchzuführen nicht bis zum nächsten Tag warten.
Alternativ kann man den Worker laufen lassen, dieser macht dann alle paar min. (je nach Einstellung) den Abgleich:.Kategorie:JTL-Wawi:Hintergrunddienst Worker ? JTLWiki
 

User-0815

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
9
0
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Perfekt danke, ich glaube jetzt habe ich erst mal genügend Infos um mit meinem Vorgesetzten darüber zu sprechen und einen Zeitplan zu erstellen wann wie was, ... Danke
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Du wirst viel freude mit JTL haben. Die haben was wirklich geiles auf die Beine gestellt. Und erst die Wawi 1.0.
 

User-0815

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
9
0
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

wie muss ich das denn verstehen?

was ist denn in deinen Augen besonders gut gelungen im Gegensatz zu anderen Shops`s ?
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Das Zusammenspiel zwischen Wawi und Shop, eBay, Amazon. Sehr viele anbindungsmöglichkeiten zu anderen Plattformen. Die Flexibilität mit der man seine Daten nutzen kann. Meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich. Mit der Wawi 1.0 sind kaum Grenzen gesetzt. Alleine nur die Workflows sind der Hammer. Einmal richtig eingestellt und die Wawi nimmt einem 80% Arbeit ab. Man pflegt seine Daten ordentlich in der Wawi und ein Knopfdruck genügt und alles ist auf der jeweiligen Plattform. Ich könnte hier noch Stunden lang von Einsatzmöglichkeiten schreiben. Kurz gesagt: mit der JTL Wawi machst du nichts falsch. Ich empfehle sie jedem
 

User-0815

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
9
0
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Das hört sich gut an auch wenn ich da überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten habe da ich keine anderen Systeme kenne.

Meinen Chef habe ich es vorgestellt, er ist noch am überlegen.
Ich habe eine Zeitangabe von ca. 6 Monaten bei einer 50% stelle angegeben bei ca. 400 Artikel die alle ineinander verschachtelt sind.
ist das Realistisch?

es muss ja, alles gemacht werden.
1. Wawi Installieren
2. Artikel Struktur erstellen
3. Artikel Pflegen
4. Zusatz Infos der Artikel Pflegen
5. Shop Installieren
6. AGB`S erstellen (Wer kann so was denn Prüfen ob das OK ist oder was vergessen wurde?)
7. Datenschutzrichtlinien erstellen (Wer kann so was denn Prüfen ob das OK ist oder was vergessen wurde?)
8. Testen
9. Artikel anpassen
10. Komponenten im Shop anpassen
11. Artikel anpassen
12. Online Gehen

oder ist da meine Zeitschätzung voll daneben?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

Hi MArkus,

Ich habe eine Zeitangabe von ca. 6 Monaten bei einer 50% stelle angegeben bei ca. 400 Artikel die alle ineinander verschachtelt sind.
Wir können nur einstufige Stücklisten. Ein Artikel, der selbst aus anderen Artikeln besteht, kann nicht Komponente eines anderen Artikels sein.
Wenn ihr mit einstufigen Artikeln klarkommt, dann sind 6 Monate komplett überzogen. Wenn ihr die Daten irgendwo habt, sind sie als CSV in ein paar Minuten eingelesen.
 

User-0815

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
9
0
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

leider liegen Die Artikel noch nicht in einer Liste etc vor, sondern das ist alles in den Köpfen der Außendienstmitarbeiter, dies muss also erst alle runter geschrieben werden
und Formflirt werden.
Dazu müssen auch alle Daten erst ein mal zusammen getragen werden (Handbücher, Kurzanleitungen) etc.

Dann muss das Layout vom Shop noch angepasst werden und getestet wenden, (Hoffe das das für einen nicht Programmierer machbar ist)


Wie ist das mit einstufige Stücklisten gemeint?

ich hatte das so gedacht.

Art. 100 --> Muster Gerät (Set 1)
Stücklisten:​
Art. 500 --> Zubehör (Mixer Starb)
Art. 510 --> Zubehör (Stromkabel-DE)

Art. 101 --> Muster Gerät (Set 2)
Stücklisten:
Art. 500 --> Zubehör (Mixer Starb)
Art. 511 --> Zubehör (Stromkabel-COM)


....
Art. 510 --> Stromkabel-COM
Kaltgeräte Stecker 110V USA Version​

Art. 510 --> Stromkabel-DE
Kaltgeräte Stecker 220V Deutschland Version​

....


so was geht nicht? auch nicht mit einer Erweiterung?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

hi,

ich hatte das so gedacht.

Art. 100 --> Muster Gerät (Set 1)
Stücklisten:
Art. 500 --> Zubehör (Mixer Starb)
Art. 510 --> Zubehör (Stromkabel-DE)
Art. 101 --> Muster Gerät (Set 2)
Stücklisten:
Art. 500 --> Zubehör (Mixer Starb)
Art. 511 --> Zubehör (Stromkabel-COM)


....
Art. 510 --> Stromkabel-COM
Kaltgeräte Stecker 110V USA Version

Art. 510 --> Stromkabel-DE
Kaltgeräte Stecker 220V Deutschland Version

Das geht. Was nciht geht, wenn Art. 100 --> Muster Gerät selbst in einem anderen Artikel enthalten sein soll.
 

User-0815

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
9
0
AW: Zusamenhang JTL-Shop & JTL-Wawi

hi,
Das geht. Was nciht geht, wenn Art. 100 --> Muster Gerät selbst in einem anderen Artikel enthalten sein soll.

Ok, dann müsste das also Passen, hoffe ich, ansonsten muss ich die Artikel entsprechend auf Stückeln wider.

So was geht also nicht:
Art Nr.: 100
Name: Muster Koffer​
Stückliste:


  • [*=1]Koffer (Art Nr. 500)
    [*=1]Einlage XXL (Art Nr. 600)
    [*=1]Griff Blau (Art Nr. 700)

Art Nr.: G.100 <-------- So geht das nicht !!!!!
Name: Koffer + Gerät
Stückliste:


  • [*=1]Gerät (Art Nr. 200)
    [*=1]Muster Koffer (Art Nr. 100) <-------- So geht das nicht !!!!!

    • [*=1]Stückliste: <-------- Dar Artikel schon eine Stückliste hat
      [*=1]--> Koffer (Art Nr. 500)
      [*=1]-->Einlage XXL (Art Nr. 600)
      [*=1]-->Griff Blau (Art Nr. 700)



Artikel G.100 müsste dann so aufgebaut sein.

Art Nr.: G.100
Name: Koffer + Gerät
Stückliste:


  • [*=1]Gerät (Art Nr. 200)
    [*=1]Koffer (Art Nr. 500)
    [*=1]Einlage XXL (Art Nr. 600)
    [*=1]Griff Blau (Art Nr. 700)



Das war mit "einstufige Stücklisten" gemeint, ich verstehe, sollte kein Problem sein, Hoffe ich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen