Neu Zugriff auf versendete Emails vom System?

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46
Hallo

Ich habe aktuell den Fall, dass ich unbedingt eine Email lesen müsste, die das Shopsystem an den Kunden verschickt hat.
Gibt es eine Möglichkeit diese Emails irgendwo auszulesen?

Es geht in meinem Fall um eine Secupay Bestellung, die wegen einer Backend-Einstellung nicht bei uns ins Wawi-System eingelesen wurde.
Allerdings hat Secupay intern bei sich einen Auftrag erstellt. Wir wissen jetzt nicht, welche Positionen bestellt wurden.

Es ist auf jeden Fall eine Email Vorlage, mit allen Angaben, an den Kunden versendet wurden laut Log Eintrag. Genau auf diese Mail müssten wir jetzt zugreifen.
Ist das irgendwie möglich?

Gruß - Ben
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.273
737
Berlin
Meines Wissens geht das nicht.

Wir lassen daher alles mails aus dem Shop grundsätzlich als BCC Kopie an ein eigenes Postfach bei uns (shopmails@xxx.de) senden. Dann wissen wir, was raus gegangen ist.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46
Machen wir auch so. In dem Fall hat das nur komischer Weise nicht funktioniert.
Das Plugin war falsch konfiguriert zu dem Zeitpunkt. Jedenfalls ist bei uns keine Kopie angekommen, obwohl das in der Vorlage bei BBC so eingestellt ist, wie bei dir.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Kannst du den Kunden nicht einfach anschreiben und um Antwort auf die Originalnachricht - mit Anhang selbiger - bitten?
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46
Ja, natürlich geht das. Ist ja auch das erste was passiert ist.
Kunde ist nicht erreichbar.
Wir werden das auch so rausbekommen früher oder später..
Mich interessiert trotzdem ob das technisch möglich ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
Es gibt:
eMails -> Log - dort siehst ob an die Kundenmail überhaupt ein Mail gesendet wurde

Statistiken -> Bestellhistorie, dort könntest du die Shop-Bestellung zurücksetzen und mit der WAWI erneut abholen

Denn wenn dort nichts ist, dann wurde wohl auch kein Mail versendet mit den Bestelldaten und Positionen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46
Wie bereits im ersten Posting erwähnt wurde laut Log eine Mail verschickt.
Nur wurde eben kein Auftrag angelegt, da im Plugin was nicht korrekt eingestellt war. Weder in der wawi noch im Backend.
Es gibt demnach keine Bestellung zum Zurücksetzen.

Dass der Bestellvorgang trotzdem durchgegangen ist, sehe ich ja A an der mail, die geloggt wurde und B im secupay Dashboard. Ware ist sogar schon bezahlt. 😐
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
Ok, sorry, dein Satz ist nicht so einfach zu verstehen ...

Dann hast du die Mailadresse des Kunden, kannst nachfragen
oder
den Betrag einfach erstatten und den Kunden bitten erneut zu bestellen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46
Ja, klar.. natürlich geht das. ;)
Ich hätte es halt einfach interessant gefunden das auf technischen Wege zu lösen, was scheinbar nicht möglich ist.
Ist das auch Sicherheitsgruenden nicht machbar? Also die versendeten Mails zu lesen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
Für Shop3 gabe es einen echten Mail-Logger als Plugin, der hat tatsächlich das komplette Mail gespeichert.
Aktuell ist es wohl üblich sich eine Kopie an sich selbst senden zu lassen und mit Mail-Regeln direkt in einem Ordner abzuspeichern, denn eine Kopie sollte man schon haben ...

Es wurde im JTL- Shop einfach nie integriert, warum auch immer.

SG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46
Das ist interessant, danke für die Info!
Ich habe spaßeshalber vorhin mal die Datenbank auf unserem webhosting server durchforstet. Da werden leider tatsächlich nur die Sachen gespeichert, die auch im Backend ersichtlich sind.
Auch ein separates Logsystem, wie beim Paypal Plugin gibt es nicht beim Secupay Plugin.
Naja, dann muss ich jetzt mal auf Antwort vom Kunden warten.
 

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Hast du Secupay mal angeschrieben? Soweit ich mich erinnern kann, bekommen die auch sämtliche Daten incl. Artikel geschickt.
Wegen solcher und ähnlicher Geschichten, die ich auf das Plugin zurückführte, ist es letztes Jahr rausgeflogen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46
Bisher noch nicht. Das wäre der nächste Schritt, falls Kunde nächste Woche weiterhin nicht erreichbar ist.

Was das Secupay Plugin angeht:
Mit dem JTL Shop 4 Plugin hatte ich absolut keine Probleme gahabt. Da hat wirklich alles reibungslos funktioniert bei uns.
Mit der Shop 5 Version sieht die Sache ganz anders aus.
Im Dezember hatte ich stetigen Kontakt mit Secupay, da ich scheinbar als Betatester herhalten musste. 3 mal musste das Plugin angepasst werden,
bis ich es überhaupt erstmal zum laufen bekommen hatte.

Ich bin aber sicher, dass sie das in den Griff bekommen. Stand Januar 22 sehe ich ein paar Sachen allerdngs noch recht kritisch.
Z.B. werden bestimmte Infos wie Transaktionsnummer und Kontonummer von Secupay aktuell noch nicht mit in die Bestellung übernommen. (für Rechnungskauf z.B.)

Wenn ich die Option "Zahlung vor Bestellabschluss" mit JA anwähle, wird die Bestellung garnicht erst erfasst vom System. Außer bei Secupay direkt.
Das war auch der Grund, warum ich jetzt den Salat habe.
Erst wenn ich es auf NEIN umstelle, funktioniert ist.

Aber ich denke das wird bald gefixt werden. Secupay und deren Support-Team finde ich super eigentlich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abverkauf auf Monatsbasis Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Gewinn auf Artikelebene in Aufträgen auswerten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Nachträglich Gutschrift auf Gesamtwarenwert JTL-Wawi 1.7 2
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Verkaufseinheit auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen