Neu Zugriff auf versendete Emails vom System?

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
513
48
Hallo

Ich habe aktuell den Fall, dass ich unbedingt eine Email lesen müsste, die das Shopsystem an den Kunden verschickt hat.
Gibt es eine Möglichkeit diese Emails irgendwo auszulesen?

Es geht in meinem Fall um eine Secupay Bestellung, die wegen einer Backend-Einstellung nicht bei uns ins Wawi-System eingelesen wurde.
Allerdings hat Secupay intern bei sich einen Auftrag erstellt. Wir wissen jetzt nicht, welche Positionen bestellt wurden.

Es ist auf jeden Fall eine Email Vorlage, mit allen Angaben, an den Kunden versendet wurden laut Log Eintrag. Genau auf diese Mail müssten wir jetzt zugreifen.
Ist das irgendwie möglich?

Gruß - Ben
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.657
849
Berlin
Meines Wissens geht das nicht.

Wir lassen daher alles mails aus dem Shop grundsätzlich als BCC Kopie an ein eigenes Postfach bei uns (shopmails@xxx.de) senden. Dann wissen wir, was raus gegangen ist.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
513
48
Machen wir auch so. In dem Fall hat das nur komischer Weise nicht funktioniert.
Das Plugin war falsch konfiguriert zu dem Zeitpunkt. Jedenfalls ist bei uns keine Kopie angekommen, obwohl das in der Vorlage bei BBC so eingestellt ist, wie bei dir.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Kannst du den Kunden nicht einfach anschreiben und um Antwort auf die Originalnachricht - mit Anhang selbiger - bitten?
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
513
48
Ja, natürlich geht das. Ist ja auch das erste was passiert ist.
Kunde ist nicht erreichbar.
Wir werden das auch so rausbekommen früher oder später..
Mich interessiert trotzdem ob das technisch möglich ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
Es gibt:
eMails -> Log - dort siehst ob an die Kundenmail überhaupt ein Mail gesendet wurde

Statistiken -> Bestellhistorie, dort könntest du die Shop-Bestellung zurücksetzen und mit der WAWI erneut abholen

Denn wenn dort nichts ist, dann wurde wohl auch kein Mail versendet mit den Bestelldaten und Positionen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
513
48
Wie bereits im ersten Posting erwähnt wurde laut Log eine Mail verschickt.
Nur wurde eben kein Auftrag angelegt, da im Plugin was nicht korrekt eingestellt war. Weder in der wawi noch im Backend.
Es gibt demnach keine Bestellung zum Zurücksetzen.

Dass der Bestellvorgang trotzdem durchgegangen ist, sehe ich ja A an der mail, die geloggt wurde und B im secupay Dashboard. Ware ist sogar schon bezahlt. 😐
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
Ok, sorry, dein Satz ist nicht so einfach zu verstehen ...

Dann hast du die Mailadresse des Kunden, kannst nachfragen
oder
den Betrag einfach erstatten und den Kunden bitten erneut zu bestellen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
513
48
Ja, klar.. natürlich geht das. ;)
Ich hätte es halt einfach interessant gefunden das auf technischen Wege zu lösen, was scheinbar nicht möglich ist.
Ist das auch Sicherheitsgruenden nicht machbar? Also die versendeten Mails zu lesen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
Für Shop3 gabe es einen echten Mail-Logger als Plugin, der hat tatsächlich das komplette Mail gespeichert.
Aktuell ist es wohl üblich sich eine Kopie an sich selbst senden zu lassen und mit Mail-Regeln direkt in einem Ordner abzuspeichern, denn eine Kopie sollte man schon haben ...

Es wurde im JTL- Shop einfach nie integriert, warum auch immer.

SG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
513
48
Das ist interessant, danke für die Info!
Ich habe spaßeshalber vorhin mal die Datenbank auf unserem webhosting server durchforstet. Da werden leider tatsächlich nur die Sachen gespeichert, die auch im Backend ersichtlich sind.
Auch ein separates Logsystem, wie beim Paypal Plugin gibt es nicht beim Secupay Plugin.
Naja, dann muss ich jetzt mal auf Antwort vom Kunden warten.
 

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Hast du Secupay mal angeschrieben? Soweit ich mich erinnern kann, bekommen die auch sämtliche Daten incl. Artikel geschickt.
Wegen solcher und ähnlicher Geschichten, die ich auf das Plugin zurückführte, ist es letztes Jahr rausgeflogen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
513
48
Bisher noch nicht. Das wäre der nächste Schritt, falls Kunde nächste Woche weiterhin nicht erreichbar ist.

Was das Secupay Plugin angeht:
Mit dem JTL Shop 4 Plugin hatte ich absolut keine Probleme gahabt. Da hat wirklich alles reibungslos funktioniert bei uns.
Mit der Shop 5 Version sieht die Sache ganz anders aus.
Im Dezember hatte ich stetigen Kontakt mit Secupay, da ich scheinbar als Betatester herhalten musste. 3 mal musste das Plugin angepasst werden,
bis ich es überhaupt erstmal zum laufen bekommen hatte.

Ich bin aber sicher, dass sie das in den Griff bekommen. Stand Januar 22 sehe ich ein paar Sachen allerdngs noch recht kritisch.
Z.B. werden bestimmte Infos wie Transaktionsnummer und Kontonummer von Secupay aktuell noch nicht mit in die Bestellung übernommen. (für Rechnungskauf z.B.)

Wenn ich die Option "Zahlung vor Bestellabschluss" mit JA anwähle, wird die Bestellung garnicht erst erfasst vom System. Außer bei Secupay direkt.
Das war auch der Grund, warum ich jetzt den Salat habe.
Erst wenn ich es auf NEIN umstelle, funktioniert ist.

Aber ich denke das wird bald gefixt werden. Secupay und deren Support-Team finde ich super eigentlich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Zugriff via wireguard VPN mit FritzBox Installation von JTL-Wawi 5
Vererben von Kindartikel ek auf den Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
PayPal Buttons auf Artikeldetailseite nicht mehr sichtbar in Safari, FireFox Einrichtung JTL-Shop5 14
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bewertungen seperat auf einer Seite auflisten (alle) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmale auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PayPal Rechnung per Ratepay leitet immer auf Adresseingabeseite zurück Plugins für JTL-Shop 5
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Umstieg auf Lister 2.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlungsabgleich verbucht Zahlung auf Auftrag - Rechnung nicht bezahlt JTL-Wawi 1.10 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 11
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu Variation auf Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Lieferanten Artikelnummer auf Angebot ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Externe Bestellnummer auf Lieferschein JTL-Wawi 1.10 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Support Retourenstatus setzen auf Umtausch JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu SEO-Weiterleitung im Backend auf Startseite des Shops Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu auf ausländische ebay-Webseiten anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 10
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Attribut "unverkäuflich" - Weiterleitung auf 404 "Seite wurde leider nicht gefunden" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 5.5, Frontend geht, Backend bringt 500er User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Subdomain auf noindex Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen