Gelöst Zahlungsziel WAWI 1.05.0 nicht mehr da unter Einstellungen

mikecgn

Aktives Mitglied
4. September 2015
9
0
Köln
Ich habe von der Wawi 0.9.x auf 1.05.0 umgestellt. Jetzt kann ich unter Einstellungen - Globale Einstellungen - Zahlungen das Zahlungsziel nicht mehr einstellen ? Es steht wohl standar auf 10 Tage.
Vorher ging das noch. Vielleicht habe ich da etwas übersehen ?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Zahlungsziel WAWI 1.05.0 nicht mehr da unter Einstellungen

Hallo,

es gibt nun das Mahnwesen in JTL: Kategorie:JTL-Wawi:Buchhaltung:Mahnwesen ? JTL-Guide

Du kannst nun unter Buchhaltung->Mahnstufenkonfiguration pro Firma/Kundengruppe Mahnstufen bzw. Zahlungserinnerungsstufen definieren und dort das Zahlungsziel hinterlegen.

In den Kundeneinstellungen kannst du für die erste Zahlungserinnerung ein Kunden-spezifisches Zahlungsziel setzen, welches die Mahnkonfigurationseinstellungen überschreibt.

mikecgn

Aktives Mitglied
4. September 2015
9
0
Köln

Sorra, da habe ich wohle etwas verschlafen ... Danke

peepp

Aktives Mitglied
8. April 2012
143
0

Das funktioniert nicht, es werden trotzdem alle offenen Rechnungen angezeigt, obwohl alles Eingestellt wurde Mahnung ab 14 Tage Karenzzeit 2 Tage. Wird nicht beachtet.
Kunden bekommen auch alle Zahlziel 0 Tage.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

das funktioniert auf jeden Fall: Kategorie:JTL-Wawi:Buchhaltung:Mahnwesen ? JTL-Guide

Bitte genau durchlesen. Wenn eine neue Rechnung angelegt wird, wird bei der allerersten Mahnung das Zahlungsziel aus dem Kunden genommen. Wenn der Kunde kein eigenes Zahlungsziel hinterlegt hat, dann wird das Zahlungsziel aus der Mahnstufe der Kundengruppe/Firma genommen.

Bei "Offene Posten Übersicht" werden immer alle offenen Rechnungen angezeigt, welche ein Zahlungsziel gemäß dem links oben eingestellten Zeitraum haben(Wichtig, wird oft übersehen!)

Im Mahnlauf werden die angezeigt, die bis heute das aktuelle Zahlungsziel überschritten haben. DAs aktuelle Zahlungsziel für nicht anmahnbare Rechnungen kann man ja immer in der Offenen Posten Übersicht unter "n. Zahlungsziel" sehen.

Falls es anscheinend doch nicht funktioniert, dann bitte ein Supportticket eröffnen. Dann muss das ein Supporter per TV zeigen.