In Bearbeitung Zahlungsfrist für Zahlungsarten definieren

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Hallo liebe Community,

ich habe grundsätzlich eine Frage, an der ich jetzt schon was länger sitze und den Prozess noch nicht ganz verstehe:

Ein Kunde kauft bei uns im Online Shop etwas ein, bezahlt beispielsweise auf Rechnung. Nun bekommen wir den Auftrag. Der Kunde bekommt in seiner Rechnung oder Bestellbestätigung ein Zahlungsdatum angezeigt (z.B. Zahlbar nach 14 Tagen ohne Abzug). Und genau da verstehe ich nicht, wie dieses Zahlungsdatum zustande kommt. Ist das eine globale Einstellung in der Wawi oder wo genau wird das festgelegt ?

Denn unser Problem ist, wir möchten gerne für jede Zahlungsmodalität ein eigenes Zahlungsdatum festlegen. Z.B. für Rechnungszahler 30 Tage, Vorabüberweisung 14 etc.pp.. Aber mir ist nicht ersichtlich, wo genau man diese Einstellung in der Wawi oder im Shop festlegen kann, denn bei Zahlungsarten ist es mir nur erlaubt, ein Skonto anzulegen, was nach einer Gewissen Zeit seine Gültigkeit verliert.. In der Doku finde ich ebenfalls nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Syce

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Hallo @SyCe1992
Das kannst du direkt bei der Zahlungsart in der Wawi angeben.
Im unteren Bereich hast du die Möglichkeit Texte anzulegen die VOR oder NACH der Zahlung in den Formularen erscheinen sollen.

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Habe hier auch eine Frage dazu. In der Version 1.2 kann man zwar einen Text eingeben das z.B. Rechnungsdatum + 14 Tage = Zahlungsziel ist, aber woher weiß dann das Mahnwesen nur anhand des Textbausteins wann es die Rechnung anmahnen soll?
Weil in der Zahlungsart selbst kann ich keine Zahl angeben nach wie vielen Tagen die Rechnung fällig ist.

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ich versuche das grad etwas nachzuvollziehen.
Wir arbeiten aktuell noch mit einer anderen Warenwirtschaft, wollen aber mittelfristig eigentlich zu JTL wechseln.
Dort haben wir ca. 15.000 Kunden.
Wir haben hier verschiedene Zahlungsziele mit verschiedenen Fälligkeiten und Skontofristen.

14 Tage netto
30 Tage netto
60 Tage netto
90 Tage netto
180 Tage netto
7 Tage mit 2% Skonto, sonst 14 Tage netto
7 Tage mit 3% Skonto, sonst 14 Tage netto
7 Tage mit 4% Skonto, sonst 14 Tage netto
7 Tage mit 5% Skonto, sonst 14 Tage netto
14 Tage mit 3% Skonto, sonst 60 Tage netto
30 Tage mit 3% Skonto, sonst 90 Tage netto

Wie kann man das denn clever in JTL darstellen?
Einmal gibt es ja die Zahlungsziel Angabe im Kundendatensatz (wobei die von der Logik her eigentlich mit der Zahlart verknüpft werden sollte) und nun nochmal im Mahnwesen.

Wie bekommt man so viele verschiedene Zahlungsziele unter einen Hut?

Ich möchte ja nicht für Kunden mit anderen Zahlungszielen extra andere Kundengruppen anlegen nur um dann dafür extra nochmal gesonderte Mahngruppen & Mahnstufen anzulegen.
Ich kann ja nicht einfach Kunden in andere Kundengruppen verschieben, da sie dann auch auch andere Rabatte für bestimmte Artikel bekommen (und was da sonst noch so dran hängt).

Oder übersehe ich irgendwas?

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Mit der neuen Kundenübersicht 2.0 wird es die Möglichkeit geben dem Kunden die Zahlungsziele direkt zu hinterlegen.
Dann kannst du auch 50 verschiedene haben. :)

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
@Rico Giesler
danke für die Info. Betrifft dies dann auch die Verwaltung der Mahngruppen? Weil aktuell scheinen die mir an den Kundengruppen angelehnt zu sein und nicht mit der Zahlungsart verbunden zu sein...

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Das kann ich aktuell leider nicht genau sagen, da ich noch nicht genau weiß wie die Implementierung bei den Kundendaten erfolgt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Beschreibung Texte für Ausgabeweg WMS Packtisch+ JTL-Wawi 1.9 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Beantwortet GLS Label - Duplikat für Versender JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Profi? Agentur, Dienstleister gesucht für JTL Rechnungsdatenservice JTL 2 Datev Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Virtuelle Assistenz für Kundenservice gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Tagesabschluß "Entnahme für Bank" funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 6
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Variable für das Zählprotokoll Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Günstiges Android Tablet für kleinen Laden JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Suche Anbieter für Server Side Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Eigenes Formular erstellen für Kundenservice Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Apple Pay in PayPal Plugin für die Schweiz Plugins für JTL-Shop 4
Neu Festgelegte Zahlungsart für Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 9
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzlicher Content für Filter-Seiten Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6