In Bearbeitung Zahlungsfrist für Zahlungsarten definieren

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Hallo liebe Community,

ich habe grundsätzlich eine Frage, an der ich jetzt schon was länger sitze und den Prozess noch nicht ganz verstehe:

Ein Kunde kauft bei uns im Online Shop etwas ein, bezahlt beispielsweise auf Rechnung. Nun bekommen wir den Auftrag. Der Kunde bekommt in seiner Rechnung oder Bestellbestätigung ein Zahlungsdatum angezeigt (z.B. Zahlbar nach 14 Tagen ohne Abzug). Und genau da verstehe ich nicht, wie dieses Zahlungsdatum zustande kommt. Ist das eine globale Einstellung in der Wawi oder wo genau wird das festgelegt ?

Denn unser Problem ist, wir möchten gerne für jede Zahlungsmodalität ein eigenes Zahlungsdatum festlegen. Z.B. für Rechnungszahler 30 Tage, Vorabüberweisung 14 etc.pp.. Aber mir ist nicht ersichtlich, wo genau man diese Einstellung in der Wawi oder im Shop festlegen kann, denn bei Zahlungsarten ist es mir nur erlaubt, ein Skonto anzulegen, was nach einer Gewissen Zeit seine Gültigkeit verliert.. In der Doku finde ich ebenfalls nichts.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Syce
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo @SyCe1992
Das kannst du direkt bei der Zahlungsart in der Wawi angeben.
Im unteren Bereich hast du die Möglichkeit Texte anzulegen die VOR oder NACH der Zahlung in den Formularen erscheinen sollen.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Habe hier auch eine Frage dazu. In der Version 1.2 kann man zwar einen Text eingeben das z.B. Rechnungsdatum + 14 Tage = Zahlungsziel ist, aber woher weiß dann das Mahnwesen nur anhand des Textbausteins wann es die Rechnung anmahnen soll?
Weil in der Zahlungsart selbst kann ich keine Zahl angeben nach wie vielen Tagen die Rechnung fällig ist.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ich versuche das grad etwas nachzuvollziehen.
Wir arbeiten aktuell noch mit einer anderen Warenwirtschaft, wollen aber mittelfristig eigentlich zu JTL wechseln.
Dort haben wir ca. 15.000 Kunden.
Wir haben hier verschiedene Zahlungsziele mit verschiedenen Fälligkeiten und Skontofristen.

14 Tage netto
30 Tage netto
60 Tage netto
90 Tage netto
180 Tage netto
7 Tage mit 2% Skonto, sonst 14 Tage netto
7 Tage mit 3% Skonto, sonst 14 Tage netto
7 Tage mit 4% Skonto, sonst 14 Tage netto
7 Tage mit 5% Skonto, sonst 14 Tage netto
14 Tage mit 3% Skonto, sonst 60 Tage netto
30 Tage mit 3% Skonto, sonst 90 Tage netto

Wie kann man das denn clever in JTL darstellen?
Einmal gibt es ja die Zahlungsziel Angabe im Kundendatensatz (wobei die von der Logik her eigentlich mit der Zahlart verknüpft werden sollte) und nun nochmal im Mahnwesen.

Wie bekommt man so viele verschiedene Zahlungsziele unter einen Hut?

Ich möchte ja nicht für Kunden mit anderen Zahlungszielen extra andere Kundengruppen anlegen nur um dann dafür extra nochmal gesonderte Mahngruppen & Mahnstufen anzulegen.
Ich kann ja nicht einfach Kunden in andere Kundengruppen verschieben, da sie dann auch auch andere Rabatte für bestimmte Artikel bekommen (und was da sonst noch so dran hängt).

Oder übersehe ich irgendwas?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mit der neuen Kundenübersicht 2.0 wird es die Möglichkeit geben dem Kunden die Zahlungsziele direkt zu hinterlegen.
Dann kannst du auch 50 verschiedene haben. :)
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
@Rico Giesler
danke für die Info. Betrifft dies dann auch die Verwaltung der Mahngruppen? Weil aktuell scheinen die mir an den Kundengruppen angelehnt zu sein und nicht mit der Zahlungsart verbunden zu sein...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das kann ich aktuell leider nicht genau sagen, da ich noch nicht genau weiß wie die Implementierung bei den Kundendaten erfolgt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 42
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen