Zahlungsarten >>> mehrere Varianten "auf Rechnung" möglich?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
Hallo zusammen,

überwiegend bestellen bei mir die Kunden auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 10 Tagen.
Ich habe allerdings auch ein paar Kunden dabei, die gerne ein längeres Zahlungsziel hätten, weil sie u.a. Studenten sind und das Geld wohl nicht immer so locker ist.
Die Ware möchten sie natürlich sofort haben, da diese größtenteils limitiert ist.

"Freiwillig" räume ich diesem Kundenkreis natürlich manuell ein längeres Zahlungsziel ein, aber schön wäre es (für mich), wenn es mehrere "Zahlung auf Rechnung"-Varianten geben würde, so daß der Kunde selber entscheiden kann und ich noch ein paar Zusatzgebühren einnehmen kann. Letzteres ist durchaus legitim, denn ich muß nunmal in Vorleistung treten, wenn ich die Ware einkaufe.

Frage: Ist es irgendwie möglich, mehrere Varianten im Backend unter Zahlungsarten einzurichten?

1.) Rechnung (10 Tage netto Kasse)
2.) Rechnung (30 Tage netto Kasse) + Aufpreis A (einzustellen dann bei den Versandarten)
3.) Rechnung (60 Tage netto Kasse) + Aufpreis B (einzustellen dann bei den Versandarten)

Wenn das seitens JTL nicht geht ... ist jemandem ein entsprechendes Plugin bekannt?



Schöne Grüße
Bernd Junker
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Zahlungsarten >>> mehrere Varianten "auf Rechnung" möglich?

Schade, aber wenn ich mal so meinen Kundenkreis betrachte ...

Nach "Finanzierung Commerz Finanz", "WorldPay" oder "iloxx" hat noch nie jemand gefragt, aber die Frage nach einem "ausgiebigerem" Zahlungsziel bei der Lieferung auf Rechnung kam im letzten halben Jahr vermehrt auf.
Von daher fände ich es begrüßenswert, wenn sich in dieser Richtung in naher Zukunft etwas tun würde ;)

---

Mir fällt gerade auf, daß es ja BARZAHLUNG gibt. Könnte man diese Zahlungsart nicht irgendwie "mißbrauchen"?
Die Einstellmöglichkeiten zwischen BARZAHLUNG und RECHNUNG sind ja im Shop-Admin immerhin identisch ...



Gruß
Bernd
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Zahlungsarten >>> mehrere Varianten "auf Rechnung" möglich?

Ich habe das gerade mal mit der BARZAHLUNG versucht und es scheint zu funktionieren.

KAUFABWICKLUNG / ZAHLUNGSARTEN / BARZAHLUNG
Angezeigter Name: Rechnung (30 Tage netto Kasse)
Gebührname (Deutsch): Verlängertes Zahlungsziel
etc.

Unter VERSANDARTEN habe ich dann entsprechend bei BARZAHLUNG einen Haken gesetzt und eine prozentuale Gebühr angesetzt.
Testkauf gemacht, scheint alles zu passen.

In diesem Zusammenhang taucht aber eine andere Frage auf:
In der WAWI unter Einstellungen / Globale Einstellungen / Zahlungseinstellungen hatte ich immer das Zahlungsziel mit 10 angegeben.
Das würde natürlich nun nicht mehr stimmen und mir würden offenstehende Rechnungen nach 10 Tagen rot markiert werden, obwohl ja der Kunde 30 Tage lang Zeit hat.
Stelle ich das Zahlungsziel auf 0, würde ich überhaupt nicht mehr gewarnt werden, daß eine Rechnung überfällig ist.

Ich dachte immer, daß Zahlungsziel würde automatisch gesetzt werden ?!?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsarten übersetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsarten in mehreren Sprachen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Ein Produkt - mehrere Lieferanten mit unterschiedlichem Umfang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen