Zahlungsart Überweisung bei Rechnung fehlt

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln
Hallo,

wenn ich bei Zahlung auf Bar gesetzt habe, wird auf der Rechnung "Betrag Bar erhalten" aufgedruckt. Leider wird das bei Überweisung nicht gemacht.

Ist das ein Fehler oder muss ich das irgendwo einstellen?

Danke im voraus

Nurullah

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln
AW: Zahlungsart Überweisung bei Rechnung fehlt

Vielen Dank. Ich habe ganze Zeit im Druckformular versucht einen Eintrag dazu zu finden.

Kannst den Thread gerne als gelöst markieren.

Habe mich zu früh gefreut :frown:
Der Text "Bitte begleichen Sie den Gesamtbetrag <B> nach Erhalt der Rechnung in Bar oder per Überweisung." vor Zahlungseingang wird gar nicht gedruckt.
Da steht nur vielen Dank für Ihren Auftrag.
Ich denke bei Bedingungen stimmt etwas nicht.
Gruss
Nurullah

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

es scheint so das in deinem Formularen dei richtige Variable fehlt:eek:

Versucht es mit einem Standard Formular wenn es hier geht dann weißt du was du machen muss:cool:

Einfach die fehlende aus dem Standard Formular in deinen eigenen Kopieren.

Grüße
Paul

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln

es scheint so das in deinem Formularen dei richtige Variable fehlt:eek:

Versucht es mit einem Standard Formular wenn es hier geht dann weißt du was du machen muss:cool:

Einfach die fehlende aus dem Standard Formular in deinen eigenen Kopieren.

Grüße
Paul

Hallo Paul,

ich habe nichts an Variablen diesbezüglich geändert. Nur in den Einstellungen halt die Texte geändert bzw eingefügt.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

schick mir dein Formular per Mail ich schaue mir es an.

Übrigens in deinem Shop kann man nichts bestellen?
Man kommt nicht über die angabe von PLZ weiter.

Grüße
Paul

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln

schick mir dein Formular per Mail ich schaue mir es an.

Übrigens in deinem Shop kann man nichts bestellen?
Man kommt nicht über die angabe von PLZ weiter.

Grüße
Paul

kann ich gerne machen. wie ist deine emailadresse?
das haben wir bis auf weiteres extra so gemacht. Es gibt noch problome mit versandgewicht und -versandpreis. Im moment nehmen wir bestellungen nur per mail oder telefonisch auf

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln

Hallo,

mail mit anhang ist geschickt.
habe noch folgenden code
Code:
cond(JTL.WaWi.Vorgang.IstBezahlt,JTL.WaWi.Vorgang.Text_NachZahlungseingangAufRechnung, JTL.WaWi.Vorgang.Text_VorZahlungseingangAufRechnung)
von Janusch aus dem folgenden Thread
http://forum.jtl-software.de/formul.../18415-text-aus-zahlungsart-auf-rechnung.html verglichen.

Kein Unterschied.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

Was genau fehlt dir auf dem Rechnung?
ich sehe hier:
Bezahlt am?
Bezahlt wie?
Lieferdatum?
und dann den vorgegeben Text

das alles sehe ich allerdings was ich nicht sehe und bei dir abgeschlatet ist:

Logo + Fusszeile ist das absicht wenn du das Logo drinne hast

Grüße
Paul

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

und das sehe ich auch und es wird gedruck auf deinen Formular:

Falls Rechnungslieferung-Zahlungsbedingungen: 10 Tage 2% Skonto oder 30 Tage bis 18.11.2009 netto.

grüße
paul

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln

Was genau fehlt dir auf dem Rechnung?
ich sehe hier:
Bezahlt am?
Bezahlt wie?
Lieferdatum?
und dann den vorgegeben Text

das alles sehe ich allerdings was ich nicht sehe und bei dir abgeschlatet ist:

Logo + Fusszeile ist das absicht wenn du das Logo drinne hast

Grüße
Paul
was bei mir nicht funktioniert ist, dass der Text vor Zahlungseingang nicht aufgedruckt wird (Zahlung nicht gesetzt). Also der Text, wenn die Rechnung nicht beglichen wurde. Wenn die Zahlung gesetzt wird, wird der Text in der Rechnung aufgedruckt.

Gruss
Nurullah

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln

ich habe jetzt auch beim Zahlungsart und in der Bedingung bei Darstellungsbedingungen auf True (anzeigen gesetzt). Trotzdem wird der Text vor dem Zahlungseingang z.B. bei mir "Bitte begleichen Sie den Gesamtbetrag <B> nach Erhalt der Rechnung in Bar oder per Überweisung." nicht angezeigt.
Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass ich sowohl bei Barzahlung als auch bei der Überweisung den Text drin habe für die Bedingung vor Zahlungseingang. Kann es sein, dass Wawi dadurch durcheinander kommt?

Nein tuts dennoch nicht- naja war eine überlegung wert

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

wenn du jetzt die Texte meinst die man unter " Zahlungsart" angeben kann die werden tatsächlich nicht angezeigt.

Egal was man macht zumindest habe ich jetzt diverse Variable probiert aber es geht nicht.

Wer etwas weiß lasse ich mich gerne belehren:cool:

Wobei ich es auch nicht nutze und frage mich wozu es ist..

Ich stelle dem Kunden eine Rechnung auf dem steht:
Falls Rechnungslieferung-Zahlungsbedingungen: 10 Tage 2% Skonto oder 30 Tage bis <D> netto.
was man unter Druckereinstellungen machen kann.
Wozu brauche ich dann Variable für Druck vor und nach dem Zahlung die Rechnung ist doch bereist gedruck und der Kunde hat es erhalten.
Wenns bezahlt ist mache ich dann zahlung der druck mir dann wenn ich möchte eine neu Rechnung mit dem Vemerk bazahlt am ??.??.???? per Rechnung.
Der Kunde bekommt aber nicht mehr.

O.K. jetzt habe ich nochmal nachgehack und die Texte die man unter Zahlungsarten angeben kann, wenn die dann vorhanden sind hat man dann zweimal eigentlich drinne die Zahlungsziele.
Wobei es steht aber auch drinne bei Zahlungsarten das das Zieldatum vor bezahlen nicht angezeigt wird (und das ist dann für die Katz)
Es wird aber angezeigt aber warum auch immer trotz einstellung 30 Tage zeigt mir es immer 14 Tage

Sieht dann so aus:
Lieferdatum: 28.09.2009
Lieferung auf Rechnung

Zahlungsart: Rechnung
Falls Rechnungslieferung-Zahlungsbedingungen: 10 Tage 2% Skonto oder 30 Tage bis 09.10.2009 (das ist das Text von Zahlunsarten)
netto.Lieferung auf Rechnung
Falls Rechnungslieferung-Zahlungsbedingungen: 10 Tage 2% Skonto oder 30 Tage bis 28.10.2009 netto. (das ist das Text vom Druckeinstellungen)

was natürlich richtig ist sind die 30 Tage als Zahlungsziel.
Also man kann etweder eine benutzen oder andere aber auf keine fall beide denn dann kommt es durcheinander.

Grüße
Paul

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln

wenn du jetzt die Texte meinst die man unter " Zahlungsart" angeben kann die werden tatsächlich nicht angezeigt.

Egal was man macht zumindest habe ich jetzt diverse Variable probiert aber es geht nicht.

Wer etwas weiß lasse ich mich gerne belehren:cool:

Wobei ich es auch nicht nutze und frage mich wozu es ist..

Ich stelle dem Kunden eine Rechnung auf dem steht:
Falls Rechnungslieferung-Zahlungsbedingungen: 10 Tage 2% Skonto oder 30 Tage bis <D> netto.
was man unter Druckereinstellungen machen kann.
Wozu brauche ich dann Variable für Druck vor und nach dem Zahlung die Rechnung ist doch bereist gedruck und der Kunde hat es erhalten.
Wenns bezahlt ist mache ich dann zahlung der druck mir dann wenn ich möchte eine neu Rechnung mit dem Vemerk bazahlt am ??.??.???? per Rechnung.
Der Kunde bekommt aber nicht mehr.

O.K. jetzt habe ich nochmal nachgehack und die Texte die man unter Zahlungsarten angeben kann, wenn die dann vorhanden sind hat man dann zweimal eigentlich drinne die Zahlungsziele.
Wobei es steht aber auch drinne bei Zahlungsarten das das Zieldatum vor bezahlen nicht angezeigt wird (und das ist dann für die Katz)
Es wird aber angezeigt aber warum auch immer trotz einstellung 30 Tage zeigt mir es immer 14 Tage

Sieht dann so aus:
Lieferdatum: 28.09.2009
Lieferung auf Rechnung

Zahlungsart: Rechnung
Falls Rechnungslieferung-Zahlungsbedingungen: 10 Tage 2% Skonto oder 30 Tage bis 09.10.2009 (das ist das Text von Zahlunsarten)
netto.Lieferung auf Rechnung
Falls Rechnungslieferung-Zahlungsbedingungen: 10 Tage 2% Skonto oder 30 Tage bis 28.10.2009 netto. (das ist das Text vom Druckeinstellungen)

was natürlich richtig ist sind die 30 Tage als Zahlungsziel.
Also man kann etweder eine benutzen oder andere aber auf keine fall beide denn dann kommt es durcheinander.

Grüße
Paul

Ich brauche es für den Steuerberater, damit er sieht, ob die Rechnung bezahlt wurde und wenn ja wie. also ob überwiesen oder bar. weiterhin soll der kunde auf rechnung sehen, dass die rechnung per überweisung oder in bar beglichen werden muss, falls nicht bei abholung nicht bar bezahlt bezahlt wurde.

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln

Edit: da ich keine Änderung mehr machen konnte, schreibe ich nochmal auf

Ich brauche es für den Steuerberater, damit er sieht, ob die Rechnung bezahlt wurde und wenn ja wie. also ob überwiesen oder bar. Bei offener Rechnung soll der kunde auf rechnung den text "Bitte begleichen Sie die Rechnung in Höhe von <B> sofort nach erhalt." aufgedruckt bekommen.

Ist das nicht möglich oder habe ich irgendwo ein denkfehler? Ich habe jetzt alle Kombinationen durchgespielt, aber erreiche dennoch nicht was ich möchte.

Könnten sich auch mal bitte die Admins melden!!

Danke.

Schöne Grüsse
Nurullah

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

Ja das steht doch drinne:

Zahlungsart auf Rechnung?
Das bekommt der Kunde vor ab.
Wenn er dann zahlt dann gehe ich auf Zahlung und dann setze ich die Zahlung.

Dann kann ich es eigentlich überflüssig nochmal ausdrucken damit es eben drauf steht. (meine ST hat jedoch bereits die erste Rechnung die ich vor 30 Tagen ausgestellt ist)

mein ST bekommt die Rechnung am tag der ausstellung also kann hier überhaupt nichts stehen außer zahlbar bis....

dann wenn es nach 30 tagen nicht bezahlt ist sehe ich es in wawi und schreibe mahnung.

Ich habe mehrere WAWI in mein leben in einsatz gehabt und keine macht das was du möchtest.

Matego

Aktives Mitglied
8. April 2009
53
0
Köln

Ja das steht doch drinne:

Zahlungsart auf Rechnung?
Das bekommt der Kunde vor ab.
Wenn er dann zahlt dann gehe ich auf Zahlung und dann setze ich die Zahlung.

Dann kann ich es eigentlich überflüssig nochmal ausdrucken damit es eben drauf steht. (meine ST hat jedoch bereits die erste Rechnung die ich vor 30 Tagen ausgestellt ist)

mein ST bekommt die Rechnung am tag der ausstellung also kann hier überhaupt nichts stehen außer zahlbar bis....

dann wenn es nach 30 tagen nicht bezahlt ist sehe ich es in wawi und schreibe mahnung.

Ich habe mehrere WAWI in mein leben in einsatz gehabt und keine macht das was du möchtest.

ich glaube, du verstehst mich nicht. es gibt doch in wawi die möglichkeit (also theoretisch), dass man 2 verschiedene texte ausdrucken lassen kann. Also vor der bezahlung und nach der bezahlung. Ob es überflüssig ist oder nicht. wenn es diese möglichekeit gibt, möchte ich es auch nutzen und den Kunden das auf die rechnung mitdrucken. ausserdem drucke ich nicht 2 mal aus also vor und nach der zahlung :)
das ist für kunden, die auf rechnung die ware erhalten.

schöne Grüsse und schönen abend noch

Nurullah

lg

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

also ich habe jetzt bis 23.26 Uhr mit deinem Formularen gespielt:biggrin:

Egal was ich mache wird gerdruck- wenn ich unter Einstellungen/Versand/Zahlung/ Zahlungarten

eine Art Rechnung mache und hier gebe ich:
Auf Rechnung drucken vor Zahlungseingang
zbs PROBE

und bei auf Rechnung drucken nur nach Zahlungseingang
zbs. IST BEZAHLT

werden doch beide Texte je nach dem ob die Rechnung offen ist oder bezahlt angezeigt und gedruckt???

Soll ich dir es per Fax senden? Das du es siehts...
Ich habe es jetzt auch mit Variation Barzahlung probiert:

Auf Rechnung drucken vor Zahlungseingang
zbs Barzahlung bei Abholung

und bei auf Rechnung drucken nur nach Zahlungseingang
zbs. Bezahlt per Handschlag bei Abholung:biggrin:

Wenn ich eine Rechnung erstelle die offen ist also ich habe noch keinen Zahlung gesetzt.
Erscheint bei Vorgabe Barzahlung unten: Zahlungart Barzahlung bei Abholung

und wenn ich es als Zahlung setze erscheint wiederum Bezahlt per Handschalg bei Abholung

Beide sachen kann ich noch mit Datum oder anderen spielereien ergänzen..

Grüße
Paul