Neu Zahlungsart per Workflow setzen ignoriert Skonto-Einstellung

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
Wenn man in der 1.6.39 im Auftrag die Zahlungsart ändert und die neue Zahlungsart eine Skonto-Einstellung hat, wird diese Einstellung im Auftrag übernommen.

Wird nun die gleiche Änderung mittels eines Workflows vorgenommen, bleibt die Skonto-Einstellung im Auftrag unverändert. Das halte ich für ein unerwartetes bzw. fehlerhaftes Verhalten. Ich würde erwarten, dass auch bei einer Änderung durch einen Workflow diese Einstellungen gesetzt oder auch gelöscht werden.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
@Björn Ponsen

Hallo Herr Ponsen,

da beim Versuch auf das Ticket 2022080810001151 per Email zu antworten folgende Fehlermeldung kam und ich Sie nicht via PM anschreiben konnte/durfte, versuche ich Ihnen jetzt die gewünschten Infos auf diesem Wege zu übermitteln.

Code:
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'SUPPORT JTL-Software-GmbH' am 08.08.2022 12:22
            Serverfehler: "451 Requested action aborted: local error in processing"'

Sie finden die beiden Screenshots im Anhang dieses Posts.

Danke und besten Gruß

Anhänge

• Workflow.png
    Workflow.png
    491,7 KB · Aufrufe: 36
  • Zahlungsarten.png
    Zahlungsarten.png
    314,1 KB · Aufrufe: 35

Matti_Fla

Aktives Mitglied
16. September 2019
43
2
@rote-locke und jeder andere der dieses Problem hat.

Ich habe nun viele Updates von JTL abgewartet, jede ohne Lösung für das Skontoproblem.

Daher nun die Lösung Marke Eigenbau:
Folgende StoredProcedure einfach anlegen und unter Workflows bei Auftrag angelegt und Auftrag geändert ausführen.
Löst das Problem.

SQL:
--Workflow SP anlegen
CREATE PROCEDURE CustomWorkflows.spSkontoeinstellungenAktualisieren @kAuftrag INT AS
BEGIN
    UPDATE verkauf.tAuftrag
            SET tAuftrag.fSkonto = z.fSkontoWert, tAuftrag.nSkontoTage = z.nSkontoZeitraum
            FROM verkauf.tAuftrag a JOIN tZahlungsArt z ON a.kZahlungsart = z.kZahlungsArt
            WHERE a.kAuftrag = @kAuftrag
END
GO
EXEC CustomWorkflows._CheckAction @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren';
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionDisplayName @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren', @displayname = 'Skontoeinstellungen aktualisieren'

Grüße,
Matthias

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
93
23
@rote-locke und jeder andere der dieses Problem hat.

Ich habe nun viele Updates von JTL abgewartet, jede ohne Lösung für das Skontoproblem.

Daher nun die Lösung Marke Eigenbau:
Folgende StoredProcedure einfach anlegen und unter Workflows bei Auftrag angelegt und Auftrag geändert ausführen.
Löst das Problem.

SQL:
--Workflow SP anlegen
CREATE PROCEDURE CustomWorkflows.spSkontoeinstellungenAktualisieren @kAuftrag INT AS
BEGIN
    UPDATE verkauf.tAuftrag
            SET tAuftrag.fSkonto = z.fSkontoWert, tAuftrag.nSkontoTage = z.nSkontoZeitraum
            FROM verkauf.tAuftrag a JOIN tZahlungsArt z ON a.kZahlungsart = z.kZahlungsArt
            WHERE a.kAuftrag = @kAuftrag
END
GO
EXEC CustomWorkflows._CheckAction @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren';
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionDisplayName @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren', @displayname = 'Skontoeinstellungen aktualisieren'

Grüße,
Matthias

Hi, ich muss mal so doof nachfrage - löst das das folgende: Wir haben eine Zahlart "Rechnung", die ist im Standard auf 10 Tage netto ohne Skonto. Wenn ich die in einem Auftrag wähle, kann ich ja im Auftrag selbst wiederum das Zahlungsziel, das Skonto und das Skontoziel angeben. Ich habe das bspw. nun für einen Kunden im Auftrag direkt auf "60 Tage netto, 30 Tage 3% Skonto" geändert.

Bei der Ausgabe auf dem Formular taucht nun aber "60 Tage netto" auf, das Skonto wird nicht ausgegeben. Die Variable für das Skonto ist "Report.CashDiscount", der Wert ist aber immer "0,00", obwohl im Auftrag 3% steht. Ich nehme an, dass er sich "Report.CashDiscount" aus der Zahlart zieht?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Festgelegte Zahlungsart für Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart deaktivieren nicht möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CSV per FTP vom Lieferanten JTL Shop Hosting Schnittstellen Import / Export 3
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Hersteller per Ameise löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11