Neu Zahlungsart per Workflow setzen ignoriert Skonto-Einstellung

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
9
Wenn man in der 1.6.39 im Auftrag die Zahlungsart ändert und die neue Zahlungsart eine Skonto-Einstellung hat, wird diese Einstellung im Auftrag übernommen.

Wird nun die gleiche Änderung mittels eines Workflows vorgenommen, bleibt die Skonto-Einstellung im Auftrag unverändert. Das halte ich für ein unerwartetes bzw. fehlerhaftes Verhalten. Ich würde erwarten, dass auch bei einer Änderung durch einen Workflow diese Einstellungen gesetzt oder auch gelöscht werden.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
9
@Björn Ponsen

Hallo Herr Ponsen,

da beim Versuch auf das Ticket 2022080810001151 per Email zu antworten folgende Fehlermeldung kam und ich Sie nicht via PM anschreiben konnte/durfte, versuche ich Ihnen jetzt die gewünschten Infos auf diesem Wege zu übermitteln.

Code:
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'SUPPORT JTL-Software-GmbH' am 08.08.2022 12:22
            Serverfehler: "451 Requested action aborted: local error in processing"'

Sie finden die beiden Screenshots im Anhang dieses Posts.

Danke und besten Gruß

Anhänge

• Workflow.png
    Workflow.png
    491,7 KB · Aufrufe: 32
  • Zahlungsarten.png
    Zahlungsarten.png
    314,1 KB · Aufrufe: 31

Matti_Fla

Aktives Mitglied
16. September 2019
43
2
@rote-locke und jeder andere der dieses Problem hat.

Ich habe nun viele Updates von JTL abgewartet, jede ohne Lösung für das Skontoproblem.

Daher nun die Lösung Marke Eigenbau:
Folgende StoredProcedure einfach anlegen und unter Workflows bei Auftrag angelegt und Auftrag geändert ausführen.
Löst das Problem.

SQL:
--Workflow SP anlegen
CREATE PROCEDURE CustomWorkflows.spSkontoeinstellungenAktualisieren @kAuftrag INT AS
BEGIN
    UPDATE verkauf.tAuftrag
            SET tAuftrag.fSkonto = z.fSkontoWert, tAuftrag.nSkontoTage = z.nSkontoZeitraum
            FROM verkauf.tAuftrag a JOIN tZahlungsArt z ON a.kZahlungsart = z.kZahlungsArt
            WHERE a.kAuftrag = @kAuftrag
END
GO
EXEC CustomWorkflows._CheckAction @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren';
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionDisplayName @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren', @displayname = 'Skontoeinstellungen aktualisieren'

Grüße,
Matthias

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
82
11
@rote-locke und jeder andere der dieses Problem hat.

Ich habe nun viele Updates von JTL abgewartet, jede ohne Lösung für das Skontoproblem.

Daher nun die Lösung Marke Eigenbau:
Folgende StoredProcedure einfach anlegen und unter Workflows bei Auftrag angelegt und Auftrag geändert ausführen.
Löst das Problem.

SQL:
--Workflow SP anlegen
CREATE PROCEDURE CustomWorkflows.spSkontoeinstellungenAktualisieren @kAuftrag INT AS
BEGIN
    UPDATE verkauf.tAuftrag
            SET tAuftrag.fSkonto = z.fSkontoWert, tAuftrag.nSkontoTage = z.nSkontoZeitraum
            FROM verkauf.tAuftrag a JOIN tZahlungsArt z ON a.kZahlungsart = z.kZahlungsArt
            WHERE a.kAuftrag = @kAuftrag
END
GO
EXEC CustomWorkflows._CheckAction @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren';
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionDisplayName @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren', @displayname = 'Skontoeinstellungen aktualisieren'

Grüße,
Matthias

Hi, ich muss mal so doof nachfrage - löst das das folgende: Wir haben eine Zahlart "Rechnung", die ist im Standard auf 10 Tage netto ohne Skonto. Wenn ich die in einem Auftrag wähle, kann ich ja im Auftrag selbst wiederum das Zahlungsziel, das Skonto und das Skontoziel angeben. Ich habe das bspw. nun für einen Kunden im Auftrag direkt auf "60 Tage netto, 30 Tage 3% Skonto" geändert.

Bei der Ausgabe auf dem Formular taucht nun aber "60 Tage netto" auf, das Skonto wird nicht ausgegeben. Die Variable für das Skonto ist "Report.CashDiscount", der Wert ist aber immer "0,00", obwohl im Auftrag 3% steht. Ich nehme an, dass er sich "Report.CashDiscount" aus der Zahlart zieht?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsart ändern nachdem sie bereits getätigt wurde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungsart einem Debitor zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Berichtscontainer per Formel sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 9
Neu Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6