Neu Zahlungsart per Workflow setzen ignoriert Skonto-Einstellung

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
Wenn man in der 1.6.39 im Auftrag die Zahlungsart ändert und die neue Zahlungsart eine Skonto-Einstellung hat, wird diese Einstellung im Auftrag übernommen.

Wird nun die gleiche Änderung mittels eines Workflows vorgenommen, bleibt die Skonto-Einstellung im Auftrag unverändert. Das halte ich für ein unerwartetes bzw. fehlerhaftes Verhalten. Ich würde erwarten, dass auch bei einer Änderung durch einen Workflow diese Einstellungen gesetzt oder auch gelöscht werden.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
@Björn Ponsen

Hallo Herr Ponsen,

da beim Versuch auf das Ticket 2022080810001151 per Email zu antworten folgende Fehlermeldung kam und ich Sie nicht via PM anschreiben konnte/durfte, versuche ich Ihnen jetzt die gewünschten Infos auf diesem Wege zu übermitteln.

Code:
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'SUPPORT JTL-Software-GmbH' am 08.08.2022 12:22
            Serverfehler: "451 Requested action aborted: local error in processing"'

Sie finden die beiden Screenshots im Anhang dieses Posts.

Danke und besten Gruß

Anhänge

• Workflow.png
    Workflow.png
    491,7 KB · Aufrufe: 39
  • Zahlungsarten.png
    Zahlungsarten.png
    314,1 KB · Aufrufe: 38

Matti_Fla

Aktives Mitglied
16. September 2019
47
2
@rote-locke und jeder andere der dieses Problem hat.

Ich habe nun viele Updates von JTL abgewartet, jede ohne Lösung für das Skontoproblem.

Daher nun die Lösung Marke Eigenbau:
Folgende StoredProcedure einfach anlegen und unter Workflows bei Auftrag angelegt und Auftrag geändert ausführen.
Löst das Problem.

SQL:
--Workflow SP anlegen
CREATE PROCEDURE CustomWorkflows.spSkontoeinstellungenAktualisieren @kAuftrag INT AS
BEGIN
    UPDATE verkauf.tAuftrag
            SET tAuftrag.fSkonto = z.fSkontoWert, tAuftrag.nSkontoTage = z.nSkontoZeitraum
            FROM verkauf.tAuftrag a JOIN tZahlungsArt z ON a.kZahlungsart = z.kZahlungsArt
            WHERE a.kAuftrag = @kAuftrag
END
GO
EXEC CustomWorkflows._CheckAction @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren';
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionDisplayName @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren', @displayname = 'Skontoeinstellungen aktualisieren'

Grüße,
Matthias

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
94
24
@rote-locke und jeder andere der dieses Problem hat.

Ich habe nun viele Updates von JTL abgewartet, jede ohne Lösung für das Skontoproblem.

Daher nun die Lösung Marke Eigenbau:
Folgende StoredProcedure einfach anlegen und unter Workflows bei Auftrag angelegt und Auftrag geändert ausführen.
Löst das Problem.

SQL:
--Workflow SP anlegen
CREATE PROCEDURE CustomWorkflows.spSkontoeinstellungenAktualisieren @kAuftrag INT AS
BEGIN
    UPDATE verkauf.tAuftrag
            SET tAuftrag.fSkonto = z.fSkontoWert, tAuftrag.nSkontoTage = z.nSkontoZeitraum
            FROM verkauf.tAuftrag a JOIN tZahlungsArt z ON a.kZahlungsart = z.kZahlungsArt
            WHERE a.kAuftrag = @kAuftrag
END
GO
EXEC CustomWorkflows._CheckAction @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren';
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionDisplayName @actionName = 'spSkontoeinstellungenAktualisieren', @displayname = 'Skontoeinstellungen aktualisieren'

Grüße,
Matthias

Hi, ich muss mal so doof nachfrage - löst das das folgende: Wir haben eine Zahlart "Rechnung", die ist im Standard auf 10 Tage netto ohne Skonto. Wenn ich die in einem Auftrag wähle, kann ich ja im Auftrag selbst wiederum das Zahlungsziel, das Skonto und das Skontoziel angeben. Ich habe das bspw. nun für einen Kunden im Auftrag direkt auf "60 Tage netto, 30 Tage 3% Skonto" geändert.

Bei der Ausgabe auf dem Formular taucht nun aber "60 Tage netto" auf, das Skonto wird nicht ausgegeben. Die Variable für das Skonto ist "Report.CashDiscount", der Wert ist aber immer "0,00", obwohl im Auftrag 3% steht. Ich nehme an, dass er sich "Report.CashDiscount" aus der Zahlart zieht?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4