Neu Zahlungsart: nicht vor Zahlungseingang ausliefern, aber picken

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Moin allerseits,

wir haben einen Online- Shop und einen Laden. Wenn online jemand bestellt, picken wir die Ware zeitnah, damit sie kein Kunde im Laden kauft und einen Fehlbestand auslöst. Versendet wird die Ware aber erst nach Zahlungseingang.
Wenn ich das richtig sehe, sitze ich hiermit zwischen zwei Stühlen: den Haken bei "Auslieferung vor Zahlungseingang möglich" möchte ich nicht setzen, jedoch kann ich die Aufträge so auch nicht auf die Pickliste setzen.

Gibt es hier eine Lösung oder einen Workaround?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.793
262
Puhh, nicht einfach, ich würde ein Workflow erstellen, wo ein Rückhaltegrund gesetzt wird und eine Nachricht per Mail gesendet wird, diese müssen dann immer regelmäßig kontrolliert werden, danach den Artikel dann auf ein Sammelplatz legen.
Der Andere Weg (oder zusätzlich) wäre im Shop mit Stücklisten arbeiten, dass heißt für jeden Artikel einen als Stückliste anlegen, bei den Stücklistenartikel einen Puffer von X setzten, somit kann im Shop nicht der letzte Artikel verkauft werden und verringert somit auch das Risiko eines Überverkaufes.
Ganz ausschließen wirst Du es nie können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zzzZZZzzz

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Danke dir!

Eine kurze Antwort vor dem ersten Kaffee: Variante 2 scheidet aus, das ist zu viel Aufwand.

Also Auslieferung vor Zahlungseingang erlauben, dann per workflow bei Überweisung einen Rückhaltegrund setzen. Dann sind die Aufträge pickbar? Den Rückhaltegrund kann man dann ja aufheben, wenn bezahlt.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.793
262
Nein, die sind nicht Pickbar... solange ein Rückhaltegrund vorhanden ist.
Wie gesagt Workflow mit Mail, Mail kontrollieren und auf einen "Zwischenlagerplatz sammeln"

• Gefällt mir
Reaktionen: zzzZZZzzz

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Nein, die sind nicht Pickbar... solange ein Rückhaltegrund vorhanden ist.
Wie gesagt Workflow mit Mail, Mail kontrollieren und auf einen "Zwischenlagerplatz sammeln"
Okay, verstanden. Dann wäre der Rückhaltegrund aber überflüssig, da er im Hinblick auf Pickbarkeit den gleichen Effekt hat die kein Haken bei "Auslieferung vor Zahlungseingang möglich", oder?
Dann hätte man parallel die Pickliste und je Auftrag eine Mail mit Produkten, die von der Fläche geholt und zwischengelagert werden müssen, korrekt?

Wie wird denn verschickt? Aus der Wawi / Packtisch oder mit WMS?
Über den Packtisch.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.793
262
Ja, aber da wäre es dann problematisch zu sehen wann die Zahlung rein gekommen ist und welcher Auftrag aus der Pickliste ausgeliefert werden kann nach einen Zahlungseingang

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal Checkout funktioniert nicht - Paypal Zahlungsart nicht mehr vorhanden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Zahlungsart wieder herstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kunde Zahlungsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Plugin "PayPal Checkout" Verarbeitung Zahlungsart "Kredit-oder Debitkarte" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu In der Rechnung fehlt Zahlungsart „ Auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel von Zahlungsart / Versandland ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie bekomme ich die Zahlungsart von Mollie auf die Rechnungen? "paymentmethod" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Zahlungsart Anzahlung (50%) + erlaubte Auslieferung dieser Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 4 Paypal: Statt Zahlungsart Paypal Plus wird Fehler "forbidden" angezeigt Plugins für JTL-Shop 6
Neu Status: Opt-Out-Cookie ist nicht gesetzt (Tracking aktiv) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung werden nicht versandt, wenn bereits manuell versandt JTL-Wawi 1.6 5
Neu Kategorieattribute werden nicht abgeglichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Warenpost 3.0 International - Schweiz nicht möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Artikelnamen in Wawi ersetzen funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelname Vererben geht nicht JTL-Wawi 1.6 2
Gelöst Packtisch 1.6.38.1 - Ansicht Auftrag Verpacken wird nicht mehr automatisch aktualisiert [WAWI-59097] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnungskorrektur Zusatzposition für Rücksendekosten wird nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Angebotsvorlage ebay Eintragungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-POS, Wawi und Vouchers: Ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Fällige Abonnements können seit Update auf Wawi 1.6.XX.X nicht mehr ausgelöst werden JTL-Wawi 1.6 2
Seit Update von 1.5.5.0 auf 1.6.39.0 funktioniert der Worker nicht mehr JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikelname wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Vaterartikel wird nicht ausgeführt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler bei Cronjob: includes/defines.php wird nicht gefunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu TSE Information auf Rechnung drucken oder nicht? Fragen rund um LS-POS 0
Neu Wawi 1.6.38.2: Erweiterte Suche in der Artikelverwaltung - "Artikel" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Konfigurationskomponenten Mindestmenge wird nicht in Auftrag übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Shop 5 Plugins lassen sich nicht installieren Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Guthaben für JTL Shop nicht möglich - Abfrage Standardbankverbindung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Testaufträge mit Rechnung löschen funktioniert nicht trotz Rechnungskorrektur JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon Prime durch Verkäufer DHL wird nicht ermittelt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandetiketten (AMZ Prime) können nicht erstellt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Verkauf - Auftrag - Vorhandene Artikel nicht „Grün“ gekennzeichnet JTL-Wawi 1.6 4
Neu SalesOrderPosition.ConfiguratorPositionParentId funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
OnPage Composer funktioniert nicht: "Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen" Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Steuereinstellungen schnall ich einfach nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu PayPal Zahlungen mit PP Express nicht mehr möglich Plugins für JTL-Shop 4
Neu Nach Update Abos fällig Abos nicht sichtbar / teilweise beendet / unterschiedliche Ausführungszeiten / etc JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Angebote offline oder Lagerbestand nicht zugeordnet / Verwendung Lagerbestandsdatei Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Priorisierung eines Auftrages - keine Änderung der Liste im Packtisch+ --- Verstehe den Ablauf nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Storno mit ausgangszahlung -> Ausgangszahlung kann nicht erstellt werden JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kundenhistorie wird nicht korrekt angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst EAN-Code wird nicht ausgedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Buchungsdaten DATEV - Rechnungen / Rechnungsnummern PLÖTZLICH nicht mehr fortlaufend in der EXTF Datei JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Teilrechnungen - Berechnung geliefert aber noch nicht berechnet JTL-Wawi 1.6 1
Neu Produktart wird nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Provider] YourInternalID 1 ROUTING_15: Die Service-Kombination ist nicht möglich. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Gelöst Zeitverzögerter Workflow wird nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Importierte Labels werden nicht angezeigt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Checkout JTL Shop 5 - Log in with PayPal aktiviert oder nicht Plugins für JTL-Shop 0