Neu Zahlungsabgleich - Doppelte Zahlung eines Kunden nicht auffindbar

W.Pelich

Aktives Mitglied
24. Oktober 2013
68
3
Guten Tag,

heute ist uns ein "Bug" im Zahlungsabgleich aufgefallen. Ein Kunde hat auf eine Doppelzahlung hingewiesen.
Wir gleichen die Zahlungen mit dem Modul "Zahlungen" und weisen diverse Zahlungen automatisch und manuell den Aufträgen zu.

Nun zum Sachverhalt:
Ein Kunde überweist 142,62 Euro am 13.04.22 um 15:57:03 und um 15:57:06. Beide Zahlungen sind auf der Bank-Auszug sichtbar. Kunde gibt den selben Verwendungszweck ein, Zahlungspflichtiger ist natürlich gleich und der Betrag.
Nur eine Zahlung taucht jedoch in JTL auf.

Es kommt ja selten, dass ein Kunden nach einigen Sekunden die selbe Zahlung hintereinander senden. Deswegen ist dies uns nicht aufgefallen. Hat jemand dies auch schon gemerkt?

Wieso wird diese weitere Buchung nicht in JTL Zahlungsmodul auf? Wohin ist diese verschwunden?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

dieser Sonderfall ist technisch bedingt: Es gibt leider keine eindeutige "Identifizierung" einer Buchung - wir unterscheiden die Buchungen anhand von Absender, Betrag, Zeitpunkt und Verwendungszweck. Jetzt gibt es Banken, die die Zeitpunkte "verstümmeln" - teilweise werden die Sekunden weggelassen, teilweise auch die Stunden. In den Fällen erkennen wir dann nicht die doppelte Zahlung.
 

quintus

Aktives Mitglied
9. November 2015
24
7
Hallo
Hi,

dieser Sonderfall ist technisch bedingt: Es gibt leider keine eindeutige "Identifizierung" einer Buchung - wir unterscheiden die Buchungen anhand von Absender, Betrag, Zeitpunkt und Verwendungszweck. Jetzt gibt es Banken, die die Zeitpunkte "verstümmeln" - teilweise werden die Sekunden weggelassen, teilweise auch die Stunden. In den Fällen erkennen wir dann nicht die doppelte Zahlung.

Hallo Sebastian,
Wir arbeiten mit der WAWI 1.6.48 Gibt es hierzu ggf. Neuigkeiten ?
Starmoney/ DATEV zeigen ja auch die Umsätze ordentlich an?

Gruß Alex Quint
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu Automatischer Versanddatenimport | doppelte Pakete Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Doppelte Maßeinheit JTL-Wawi 1.9 2
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
CustomWorkflow - Zahlung löschen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Zahlung durch Gutschrift aber... JTL-Wawi 1.7 8
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen