Der Zahlungsdienstleister (den ich an der Struktur des vorgegebenen Verwendungszwecks erkannt zu haben glaube und der, wenn ich ihn korrekt erkannt habe, doch recht offensichtlich ist) ist eigentlich sehr daran interessiert, dass genau sowas nicht vorkommt. Als wir den Dienstleister bei uns eingerichtet haben, gab es mehrere Testbestellungen, deren Rechnungen an den Dienstleister zur Überprüfung gesendet wurden, und bei denen auch genaues Augenmerk auf die Angabe des korrekten Verwendungszwecks gelegt wurde. Da hatte ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht, das aber bei der Prüfung auffiel und bemängelt wurde. Erst nachdem ich das korrigiert hatte hat der Dienstleister uns für die Livenutzung freigeschaltet.
Es muss also nachträglich jemand etwas in der Rechnungsvorlage des Shops umgestellt haben. Vielleicht hat das Shopsystem deines Händlers ein Update gefahren und irgendeine Konfiguration verstellt. Oder eine Vorlage wurde optimiert und eine Schraube zu stellen vergessen. Wenn man da nicht alle Dienstleister und deren konkrete Wünsche auf dem Schirm hat, kann sowas untergehen.