In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
53
5
Guten Morgen.
Ich habe für den Onlineshop Artikel in meheren Kategorien gelistet:
Produkt A in Kategorie A und B (muss auch so bleiben)

Das POS das so nicht verarbeiten kann ist mir klar.

Also habe ich eine Kategorie "Ladenverkauf" angelegt und Produkt A dorthin kopiert.
"Ladenverkauf" habe ich dann als Wurzelkategorie in der Kassenanbindung eingetragen.

Das Produkt wird trotzdem nicht zu POS übertragen bzw. taucht dort nicht auf. Auch über den Barcode ist es nicht auffindbar.
Habe schon die Übertragung in POS zurückgesetzt..aber nix passiert.
Wenn ich Produkt A in der Wawi öffne ist es unter Kategorisierung in Kategorie A,B und Ladenverkauf gelistet.
Worker, Verbindungen usw. laufen alle korrekt.

Was mache ich denn falsch?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.271
287
Hallo @derfredo,

wenn du Ladenverkauf als Wurzelkategorie anzeigst, wird alles was darunterfällt in der POS angezeigt, allerdings musst du unter dieser Wurzelkategorie noch eine Kategorie anlegen, da du dort nur Produkt A und B drin hast, hat die POS keine Kategorie zum zuweisen, welche Sie zwingend benötigt.

Grüße

Wumse

Mitglied
7. Juli 2023
45
20
Das Feature funktioniert bei unseren Kassen seit Jahren nicht. Bzw. hat es nie funktioniert.

Die Wurzelkategorie und ihre Unterkategorien werden zwar übertragen, jedoch taucht in der Wurzelkategorie kein einziger Artikel auf. Wenn ich die Wurzelkategorie wieder deaktiviere, tauchen die Artikel jedoch in ihrer normalen Kat auf.

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.271
287
Hallo @Wumse ,

die Artikel dürfen nicht direkt unter der Wurzelkategorie liegen, unter der Wurzel müssen weitere Kategorien sein wo sich die Artikel drin befinden. Dann sollten die Artikel in der POS zu sehen sein.

Grüße

Wumse

Mitglied
7. Juli 2023
45
20
Hallo @Wumse ,

die Artikel dürfen nicht direkt unter der Wurzelkategorie liegen, unter der Wurzel müssen weitere Kategorien sein wo sich die Artikel drin befinden. Dann sollten die Artikel in der POS zu sehen sein.

Grüße
1. Nein, auch dann funktionierte es bisher noch nie.
2. Woher soll das eigentlich der Anwender wissen, dass die Wurzelkategorie noch Unterkategorien benötigt? Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihr eure eigene Software gar nicht benutzt 😀

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.271
287
Hallo @Wumse ,

wenn die Artikel noch nicht in der POS angezeigt werden, nach dem die Wurzelkategorie angepasst wurde, können auch in der JTL POS unter Einstellungen->JTL Wawi einmal alle Artikel einmal löschen, damit diese komplett neu mit der Kategoriestruktur übertragen werden.

Grüße

Wumse

Mitglied
7. Juli 2023
45
20
Hallo Lars,

das mache ich generell immer, wenn ich etwas bezüglich der Sync ändere. Brachte jedoch im beschriebenen Fall keine Hilfe. Die Artikel wurden nur erst dann korrekt übertragen, wenn ich die Wurzelkat wieder entfernte.

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.271
287
Hallo @Wumse,

wenn die Artikel weiterhin nicht korrekt angezeigt werden, erstell bitte ein Ticket, dann müssen wir uns das anschauen.

Grüße