WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

An den Packplätzen arbeiten Menschen, die jewils weitaus mehr im Monat kosten. Wenn man denen eine Software an die Hand gibt, mit der sie effizienter sind und weniger Fehler machen, dann sind es doch in Relation "Peanuts" ?!

Effizienter als mit WRAPPP?
Kaum vorstellbar - zumal es immer noch das Problem gibt das ich mit WMS überhaupt nicht packen kann. (s. uralt-Problem bzgl. Etikettendruck etc)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Man braucht ja nicht das ganze WMS. Der Packtisch aus der JTL-Wawi 1.0 reicht für all diejenigen, die das Lager weiterhin auf eigene Faust machen möchten, das Verpacken aber effizient sein soll.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Man braucht ja nicht das ganze WMS. Der Packtisch aus der JTL-Wawi 1.0 reicht für all diejenigen, die das Lager weiterhin auf eigene Faust machen möchten, das Verpacken aber effizient sein soll.

Ich werde es mir definitiv anschauen :)

# edit #
Sofern das Video auf Youtube noch aktuell ist, kann ich so nicht versenden.
Die "Pickliste" (hier sinnlos und unnötig) kann ich ja einfach ignorieren, aber meine Abläufe sind anders herum.
ERST werden alle Lieferscheine oder die Rechnungen und zusätzlich die Etiketten gedruckt, anhand dieser RG/LS wird dann gepackt und das fertige Etikett aufgeklebt.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Dann läufst du doch kreuz und quer durchs lager.

Bestellung 1 hat Artikel A in der linken hinteren Ecke.
Bestellung 2 hat Artikel B in der rechten hinteren Ecke.
Bestellung 3 hat wieder Artikel A...
usw.
Da rennst du hin und her. Statt nur einmal zu Artikel A zu gehen usw.

Die "Pickliste" (hier sinnlos und unnötig)
Damit du effizient die Ware aus dem Lager holen kannst, brauchst du sie.

ERST werden alle Lieferscheine oder die Rechnungen und zusätzlich die Etiketten gedruckt
Nachteil: Du kannst mit LS / Rechnung / Etikett durcheinanderkommen. Passiert immerwieder den Leuten, Menschen machen Fehler.
Weiterer Nachteil: Du kannst nicht beim Verpacken von insb. Bestellungen, die aus mehreren Positonen bestehen, evtl. erst entscheiden, dass eine andere Versandart angebracht(er) / günstiger wäre.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Dann läufst du doch kreuz und quer durchs lager.

Naja, kommt darauf an, wie groß das Lager ist und wie viele Artikel man im Sortiment hat. Ich habe bei unserem setup die Pickliste immer als unnötigen Ballast empfunden.

Ich hätte übrigens auch - wie vermutlich viele andere hier - kein Problem damit einmalig nen Fuffi oder so abzudrücken

Es ging bei WRAPPP nie ums Geld, sondern wie schon erwähnt, darum, unsere eigenen Arbeitsprozesse effizienter zu machen. Kann eine Software etwas nicht, was ich gerne hätte, nehme ich entweder eine andere oder schraube mir das selbst dran, insofern es (auch in rechtlicher Hinsicht) möglich ist.
Nun baue ich gerade zum einen meine Firma um, d.h. Software-technisch mische ich die Karten gerade komplett neu, zum anderen hat die Wawi nun die Funktionalität, die sie vor 5 Jahren noch nicht hatte. WRAPPP fortzuführen ist für mich eine schnöde betriebswirtschaftliche Entscheidung. Aufwand es umzuschreiben vs. Prozesse an die Wawi anpassen. Letzteres wird wohl gewinnen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Dann läufst du doch kreuz und quer durchs lager.

Nope - ich verpacke vom Wareneingang aus. ALLES (inkl. Versandmaterial) liegt um Umkreis von maximnal 2Metern. Dabei SITZE ich auf meinem Stuhl und drehe mich nur im Kreis.

Testweise habe ich gerad einmal einen Auftrag aus WMS heraus gepackt. Knapp 4 Minuten (!) für ein einziges Paket, dabe musste ich etliche Male hin und her zwischen den Programmen.
Pickliste erstellen, Pickliste schnappen, Artikel scannen, einpacken - STOP Programmwechsel - Versanddaten aus der Wawi holen - STOP Programmwechsel - bei HERMES importieren, EIN Etikett (von vier möglichen die auf den Bogen gehören) drucken - STOP - wieder Programmwechsel - wieder in die Wawi - Auftrag suchen welcher versandt werden soll, hier auf Versenden (obwohl hier schon versandt steht) dann doppelklick auf das PAket, HIER dann die Sendungsdaten scanne.

Per WRAPPP geht das soooo einfach:
Wawi - ALLES was verschickt werden soll drucken lassen, parallel Versanddaten exportieren. Noch während der Drucker die Rechnungen raus wirft zu HERMES, ALLE Daten importieren, ALLE Etiketten auf zweitem Drucker drucken.

Noch während der Druck läuft Wechsel zu WRAPPP -
Scan RG 1- Ware rein, Paket zu, Etikett 1 drauf, scannen fertig. (Aufwand ca. 30 Sekunden)
Scan RG 2- Ware rein, Paket zu, Etikett 2 (gleicher Bogen) drauf, scannen fertig. (Aufwand ca. 30 Sekunden)
Scan RG 3- Ware rein, Paket zu, Etikett 3 (gleicher Bogen) drauf, scannen fertig. (Aufwand ca. 30 Sekunden)
Scan RG 4- Ware rein, Paket zu, Etikett 4 (gleicher Bogen) drauf, scannen fertig. (Aufwand ca. 30 Sekunden)

Nach dem Versand ALLER Pakete ein Mal zu Wawi, ALLE "In Bearbeitung" EMail senden/Versand setzen. Fertig


Solange weder HERMES noch Intraship die Möglichkeit geben EINZELNE Etiketten aus dem WMS (alternativ Packplatz 1 oder 2) zu drucken ist ein anderes Arbeiten NICHT möglich.
 

JaninaNa

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2013
125
6
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

OK. Das ist was anderes, kein klassisches Lager eines Versandhändlers.

Vielen Dank für die rege Beteidigung.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Wir selbst sind schon ein Versandhändler, haben aber auch verhätnissmäßig kleine Lagerräume, bzw. fertigen auch viel individuell für Kunden.

Die Artikel wandern nur in der Wawi ins Lager, gar nicht physikalisch...

Und bei uns haben wir keine Lagerarbeiter, da muss jeder mal ran der Zeit hat :)

Der ganze Versand dauert bei uns auch vielleicht maximal eine halbe Stunde bis Stunde pro Tag und dafür sind die kosten für uns zu hoch.

Jetzt wurde grade erwähnt Packtisch aus der WAWI 1.0.. Wir haben die Software bis jetzt noch nicht getestet, aber wenn ich jetzt richtig verstanden hab gibt es eine Extra Packtisch funktion direkt in der WAWI abseits von WMS?

Wenn ja, sind diese einfachen grundfunktionen auch für mehrere User frei?

Ich denke generell sind 99€ pro monat natürlich vollkommen okay, wenn man wirklich einen Mitarbeiter an einem Platz hat der es den ganzen Tag nutzt.

Auf der anderen Seite denke ich auch, dass es viele Firmen wie uns gibt, die nicht 8 Stunden einen oder mehrere Mitarbeiter an einem Packplatz stehen haben.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Hallo,

bei den Lizenzen handelt es sich um die Anzahl die gleichzeitig genutzt werden kann. Falls es mehrere Mitarbeiter gibt die nicht gleichzeitig die Software nutzen müssen reicht eine Lizenz.
Beim WMS ist die Lizenz für 1. Benutzer kostenlos.
 

JaninaNa

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2013
125
6
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Vielen Dank für die rege Beteidigung.


Jetzt wurde grade erwähnt Packtisch aus der WAWI 1.0.. Wir haben die Software bis jetzt noch nicht getestet, aber wenn ich jetzt richtig verstanden hab gibt es eine Extra Packtisch funktion direkt in der WAWI abseits von WMS?

Ich habe grade dieses Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=y665x507Srg&feature=youtu.be

hier ist ja auch zu sehen das es ein anderes Programm ist?

Meine Frage wäre nun: Ist der Packtisch ohne WMS nutzbar und wenn ja, kann dies auch mit mehrern Leuten genutzt werden?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

zu oben genanntem Video fällt mir auf das der Ablauf unlogisch ist (zumindest in der Form wie er bei ca. Minute 34 dargestellt ist)
Hier soll das Paket-Gewicht angegeben, sowie die Tracking-ID gescannt werden. Danach erst werden die Dokumente gedruckt.

:) Kann so nicht funktionieren da die Dokumente - sofern sie gedruckt dem Paket beigelegt werden - dann beim Gewicht fehlen.
Speziell bei größeren Artikelmengen einer Lieferung kann das schon einiges an Gewicht ausmachen.


Aber auch dieses Video zeigt mir das an die "kleineren" Versender - bzw. an die die keine Einzeletiketten drucken können - nicht gedacht wurde.


Bitte (kann doch nicht wirklich so schwer sein) erweitert den Packtisch dahin gehend, das KEINE Pickliste erforderlich ist,
sondern gedruckte RG/LS gescannt werden können, Artikel scannen, Tracking-ID Scannen -(ggf Ausdruck von ZOLL-Dokumenten) => fertig.

Ist in WRAPPP doch so schön umgesetzt - sollte für ein Profi-Team mit 9 Jahren Erfahrung wie bei JTL doch "ein Klacks" sein.
Die Masken sind ja alle da, müssten nur anders angeordnet werden.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Der Prozess ist auch für uns nicht optimal, obwohl wir "nur" 50-75 Sendungen täglich haben.

Wir benötigen KEINE Packlisten/Picklisten/Co, wir drucken lediglich Auftrag einmal aus, wenn bezahlt.

Mit diesem wird gepackt, Infos ggfls. notiert ...

Die Ware wird dann verpackt, die AB-Nummer wird gescannt, Packet wird auf die Waage gestellt und das Gewicht mit Auftragsgewicht verrechnet, FERTIG!

Auftragsblätter gehen zurück ins Büro, hier wird Versand gesetzt, Gewicht ist bereits drin, sprich nur noch Etiketten ausdrucken und aufkleben.

Das ist unsere eigene Software-Lösung, weil wir mit Packtisch etc bislang null anfangen können.

Leider ist bis heute auch noch nicht möglich, je Lieferschein ein manuelles Gewicht anzugeben.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

:D
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Massenversand mit JTL Shipping aus der Wawi heraus genau das was ich benötige:
HERMES ProPS , Internetmarke und Intraship Etiketten direkt aus der Wawi heraus zum Auftrag (auf den vom Transporteur bereit gestellten Massen-Etiketten-Trägern) drucken.

Wenn der JTL Packtisch 2.0 dann auch noch mit diesen Abläufen klar kommt, sodass man die erzeugten Aufträge auch sicher verpacken kann, dann bin ich mehr als zufrieden.
 

JaninaNa

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2013
125
6
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Ja, nun ist ja die WAWI 1.0 draußen und es kostet ab dem ersten Tisch (anders als angekündigt)
und WRAPP läuft natürlich nicht mit WAWI 1.0

Wie sehen die Chancen aus das weiterentwickelt wird?

Wie schon erwähnt würden bestimmt einige Leute sich finanziell dran beteidigen, wir natürlich auch.

Oder wäre es möglich den Quellcode zu veröffentlichen damit es jemand anders weiter entwickeln kann?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Oh, Ja bitte. Weitermachen oder Quellcode - je nachdem was für ein Code das ist kann ich es auch gerne versuchen zu übernehmen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

ich weis nicht woher ihr das alles nehmt:

"Lizenz
JTL- Packtisch beinhaltet eine kostenlose 1 Benutzer Lizenz, für jede weitere Benutzer Lizenz fällt eine monatliche Gebühr an. Dabei zählen die gleichzeitig angemeldeten Benutzer. Sie können JTL-Packtisch auf beliebig vielen PCs installieren und pro Anzahl Lizenzen starten."

Siehe hier ...
Kategorie: JTL-Wawi:Versand 2.0:packtisch:Einrichtung ? Wiki
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

ich weis nicht woher ihr das alles nehmt:

"Lizenz
JTL- Packtisch beinhaltet eine kostenlose 1 Benutzer Lizenz, für jede weitere Benutzer Lizenz fällt eine monatliche Gebühr an. Dabei zählen die gleichzeitig angemeldeten Benutzer. Sie können JTL-Packtisch auf beliebig vielen PCs installieren und pro Anzahl Lizenzen starten."

Siehe hier ...
Kategorie: JTL-Wawi:Versand 2.0:packtisch:Einrichtung ? Wiki

Das war ein Schlag ins Gesicht vieler Leute, die sich auf die damalige Aussage gestützt haben - heute nun das Statement von Janusch:

http://forum.jtl-software.de/smalltalk/77707-1-packtischlizenz-nicht-kostenfrei-2.html#post452217
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

OK danke dir ... das ist blöd, aber kann man nachvollziehen.

Wir wollten die API nutzen, nun kostenlos und auch gut, wollten Packtisch einsetzen, aber auf diesen werden wir nun verzichten und weiterhin unsere eigene Lösung verwenden.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
AW: WRAPPP - das neue STOPPP (Packplatzprogramm)

Es gilt weiterhin, was ich in posting 217 / 225 geschrieben habe. Ich habe keinerlei Eile mit der Umstellung auf die 1.0, das kann auch erst Anfang nächsten Jahres werden. Permanentes Nachfragen beschleunigt es nicht. ;)

Zudem habe ich so meine Betrachtungen, ob JTL das so prall fände, wenn ich ein Konkurrenzprodukt zu einer kostenpflichtigen Lösung stricke...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen