mr_snackshop
Gut bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
nachdem es ein lang und heiß diskutiertes Thema ist, mache ich heute den Vorschlag, eine eigenen "Workshop", ähnlich einem Dev-Net, ins Leben zu rufen.
Die Idee dahinter ist nicht neu. Wie z.B. bei Wordpress, Joomla und vielen anderen Opensource-Projekten, gilt es eine lebendige Struktur für die Weiterentwicklung der JTL-Produkte zu schaffen. Dazu eignen sich ganz besonders Plugins, die über eine API integriert werden können. Auf diese Art lassen sich sicher noch ganz andere Lösungen erzielen, die dann in einem Plugin-Respository als kostenlose oder auch kostenpflichtige Produkte zu haben sind. Gleichzeitig haben diese "Ökosysteme" den positiven Nebeneffekt, dass zur Bekanntheit beitragen.
Anmerkung: bitte den Gutschein nicht mit einer Gutschrift verwechseln
Das fertige Produkt kann dann entweder ein eigenständiges Plugin sein (Community-Projekt) oder wird von JTL einprogrammiert.
Der Workshop sollte aus zumindest 2 Teilen bestehen:
Was es noch dazu braucht:
Mein Vorschlag für einen Gutschein würde wie folgt lauten:
Damit Ihr auch wisst, warum ich solch einen Vorschlag mache. Meiner Meinung nach haben die Produkte von JTL einen Level erreicht, ab dem aufgrund der zunehmenden Komplexität der Materie, Hilfe von außen gefragt ist. Immerhin gibt's das WAWI für Lau und einen Preis für's WMS sehe ich vorerst auch nicht. Die Entwicklung und zunehmende Code-Pflege kosten immerhin auch immer mehr Geld.
Als mittlerweile begeisterter Nutzer und fair denkender Mensch, sehe ich so die Möglichkeit etwas zurückzugeben und gleichzeitig die Entwicklung (natürlich auch im eigenen Interesse) voranzutreiben.
Nun ist Eure (konstruktive) Meinung gefragt
nachdem es ein lang und heiß diskutiertes Thema ist, mache ich heute den Vorschlag, eine eigenen "Workshop", ähnlich einem Dev-Net, ins Leben zu rufen.
Die Idee dahinter ist nicht neu. Wie z.B. bei Wordpress, Joomla und vielen anderen Opensource-Projekten, gilt es eine lebendige Struktur für die Weiterentwicklung der JTL-Produkte zu schaffen. Dazu eignen sich ganz besonders Plugins, die über eine API integriert werden können. Auf diese Art lassen sich sicher noch ganz andere Lösungen erzielen, die dann in einem Plugin-Respository als kostenlose oder auch kostenpflichtige Produkte zu haben sind. Gleichzeitig haben diese "Ökosysteme" den positiven Nebeneffekt, dass zur Bekanntheit beitragen.
Anmerkung: bitte den Gutschein nicht mit einer Gutschrift verwechseln
Das fertige Produkt kann dann entweder ein eigenständiges Plugin sein (Community-Projekt) oder wird von JTL einprogrammiert.
Der Workshop sollte aus zumindest 2 Teilen bestehen:
- Ideensammlung, Vorschläge, Kritik, Konzeptfindung, Diskussion
- Strukturierter Aufbau einer Lösung, die von JTL oder der Community auch tatsächlich umgesetzt werden kann
Was es noch dazu braucht:
- Unterstützung von JTL - Bereitstellung der bereits bestehenden Lösungsansätze
- Maintainer (Moderator), hält alles zusammen und führt die Gruppe
- Ggf. ein geschütztes Forum, für das sich engagierte User melden können
- Spezialisten - Rechtliche und steuerliche Grundlagen, programmiertechnische Umsetzung
Mein Vorschlag für einen Gutschein würde wie folgt lauten:
- als Plugin/Modul fürs WAWI und Shop konzipiert (Parallelinstallation)
- beim Gutschein handelt es sich um eine Zahlungsart (Wechselgeschäft mit Überbringer), die als steuerfreier Artikel verkauft werden kann
- der Gutschein ist primär für Betreiber gedacht, die neben dem Onlineshop auch einen Laden mit Kasse betreiben und Gutscheine über Vordrucke ausgeben
- der Gutschein ist nummeriert, aber nicht personalisiert - 2 Varianten der Anwendung
- a) im Offline-Geschäft - nummerierte Vordrucke; Gutschein kann von jedem Kunden wie ein Artikel gekauft werden (in LS-POS schon realisiert); es wird nur noch der Wert darauf eingetragen; der GS ist übertragbar; der Kassenbon dient als Beweis für den Erwerb; bei einem Einkauf muss der originale GS vorgelegt werden
- b) im Online-Geschäft - die Nummerierung vom Vordruck wird als Code verwendet. Der Einkauf via GS sollte jedoch nur registrierten Kunden zur Verfügung stehen. Aus Gründen der Sicherheit und Rückverfolgbarkeit. So ist der Code auch beliebig an jede Person übertragbar. Im Onlinegeschäft sollte gleichzeitig der Restwert (Guthaben) angezeigt werden
Damit Ihr auch wisst, warum ich solch einen Vorschlag mache. Meiner Meinung nach haben die Produkte von JTL einen Level erreicht, ab dem aufgrund der zunehmenden Komplexität der Materie, Hilfe von außen gefragt ist. Immerhin gibt's das WAWI für Lau und einen Preis für's WMS sehe ich vorerst auch nicht. Die Entwicklung und zunehmende Code-Pflege kosten immerhin auch immer mehr Geld.
Als mittlerweile begeisterter Nutzer und fair denkender Mensch, sehe ich so die Möglichkeit etwas zurückzugeben und gleichzeitig die Entwicklung (natürlich auch im eigenen Interesse) voranzutreiben.
Nun ist Eure (konstruktive) Meinung gefragt