Gelöst Workflow Versandart ändern funktioniert nur in Simulation

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34
Hallo,

wir haben verschiedne Workflows die die Versandart ändern sollen.
Bis auf einen funktionieren auch alle.
In der Simulation funktioniert der Fehlerhafte komischerweise aber auch.
Das ist ein Workflow der alle Aufträge nach Österreich über 20 EUR Warenwert auf DPD international setzt.
Woran kann das liegen?

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Workflow Versandart ändern funktioniert nur in Simulation

Hallo,

kannst du hier evtl. einen Screenshot von den genauen Einstellungen des Workflows schicken.
Über welche Plattform kommen die Aufträge denn rein ?

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Hallo,

habe hier ein ähnliches Phänomen beobachtet. In der Simulation funktioniert und greift der Workflow. Auch das manuelle Ausführen des Workflows funktioniert.

JTL-Wawi Version: 1.0.9.2
Bisher ist nur Amazon angebunden.

Wenn die Aufträge aber via Worker reinkommen, greifen die Workflows nicht (immer?). Hatte noch keine Zeit, es ins Detail zu debuggen, aber hier mal die Bedingungen für eine Versandart, insg. sind es derzeit 13, mehr werden folgen:
Workflow - Versandart setzen.jpg

Die anderen Workflows sind identisch, suchen nur nach einem anderen Text im Freifeld und ggf. nach LandISO != DE etc.

Ich kann derzeit nicht sagen, ob es nie greift oder nur bei bestimmten Artikeln nicht etc. Wenn ich aber die Auftragsnummer heraussuche und den Workflow dann simuliere und ausführe wird die Versandart sofort geändert.

Kleiner "Bug": manuell ausgeführte Workflows landen anscheinend nicht im Log der Hintergrundprozesse - auch wäre es schön, wenn dort Fehler protokolliert würden bzw. nicht ausgeführte Workflows mit dem Grund, ähnlich wie beim Simulieren, damit man sofort sieht wieso ein Workflow nicht lief.

Anhänge

• Workflow - Versandart setzen.jpg
    Workflow - Versandart setzen.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 115

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Hallo,

gibt es denn hier schon neue Erkenntnisse?

Dass die Workflows den Versand nicht setzen, macht den ganzen Versand hier sehr träge und unnötig aufwendig. Vor jedem Versand muss die Arbeit der Workflows manuell verrichtet und die ganzen Versandarten überprüft und geändert werden...

Ich erkenne auch kein System. Aktuell z. B. 5 Bestellungen mit der gleichen SKU und 4 davon haben die Versandart gesetzt - 1 nicht?! Workflow simuliert und ausgeführt und schon wird die Versandart erfolgreich und ohne Probleme gesetzt. In dem konkreten Beispiel war der 1 Auftrag aus Österreich, der Rest aus Deutschland.

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34

Bei uns ist es definitiv so, dass nur die Aufträge nach Österreich betroffen sind.
Haben als Lieferland Bedingung AT eingegeben.
Vermute dass es hier irgendwo klemmt.

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Einfach mal in den Erweiterten Einstellungen die Variablen mit der Vorschau testen, was wirklich drin steht und was du denkst, dass drin steht :) Natürlich einen entsprechenden Testauftrag unten rechts auswählen, von dem dann die Daten gezogen werden.

Lieferland würde ich aber fast sagen sollte dann auf "Österreich" getestet werden. LandISO ist das 2-stellige ISO Kürzel und das würde ich dann auch verwenden, siehe mein Screenshot - ist kürzer und Standardisiert und es steht nicht am Ende mal Austria drin, sondern immer AT.

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34

Hier mal ein Screenshot von der Simulation.
Hier funktioniert es wie gesagt.
Aber im Betrieb wird dann Versandart Großbrief international benutzt, welche wir für kleine günstige Sendungen nutzen.
Unbenannt.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86 KB · Aufrufe: 56

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wir können das hier nicht nachstellen, daher würde ich folgendes vorschlagen: Du hast ja 3 Bedingungen in deinem Workflow. Wir müssen rausfinden, ob es an einer der Bedingungen liegt oder ob der Workflow einfach gar nicht gestartet wird. Daher bitte ich dich:
Richte 3 weitere Workflows ein, jeder Workflow hat genau eine der Bedingungen und verschickt eine Mail an dich mit dem Text "(Name des Workflows) und Auftragsnummer". Wenn du dann wieder einen Fall hast, wo der 3er Workflow nicht funktioniert hat, kannst du an deinen Emails erkennen, ob eine der Bedingungen evtl. nicht funktioniert. Das erkennst du daran, ob du 0,1,2 oder 3 Mails erhalten hast zu dem Auftrag. Dann erkennen wir auch evtl, ob der Auftrag den WOrkflow gar nicht gestartet hat (wenn du 0 Mails erhalten hast).

Danach können wir weiter suchen und müssen nicht mehr im Nebel stochern.

Wäre dsa möglich?

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

@maik:

Frage für mein Verständnis und zum besser debuggen:
Zum einen kommen hier bei 1 Mandanten sehr viele Aufträge rein über den Worker. Der Worker läuft auf dem SQL Server lokal, also keine Latenz und Netzwerkprobleme sind ausgeschlossen. Der Worker überprüft also die Versandarten, aber verschickt auch zahlreiche Mails für jede Bestellung (Rechnungen z. B.).

Zusätzlich laufen oft noch 1 oder 2 Wawi Instanzen angemeldet an verschiedenen Mandanten auf dem Server. Ich arbeite oft via Remote Desktop anstatt über VPN - geht einfach schneller.

An jedem WMS Packtisch läuft meistens auch noch eine JTL Instanz, da man doch gelegentlich etwas nachsehen muss, egal ob das so gedacht ist oder nicht, ist aber die Realität und würde mehr Zeit kosten, dann immer zu nem anderen Rechner zu laufen. Aktuell z. B. wenn die Versandart nicht stimmt oder es kam auch schon vor, dass man den Dialog für die Trackingnummer nicht mehr beenden konnte und die Trackingnummer dann händisch nachgepflegt werden musste usw.

1 WMS Packtisch greift via VPN auf den SQL Server zu (eigener Mandant).

Wer oder was arbeitet nun Workflows ab? Die Wawi Instanzen des jeweiligen Mandanten, die gerade geöffnet sind (Server oder am Packtisch?) oder der Worker, der ja auch nur die jtl-wawi.exe ist mit entsprechendem Startparameter? Worker wäre natürlich am saubersten, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass für verzögerte Workflows eine "Worker Wawi" laufen muss, weshalb ich mir nicht sicher bin.

Bisher konnte ich auf jeden Fall jede Simulation erfolgreich ausführen, die ich getestet habe - nur automatisch funktioniert das nicht immer.

Die verschiedenen Workflows mit jeweils nur 1 Bedingung werde ich bei Gelegenheit noch erstellen und beobachten - auch wenn das ganze nicht mir galt ;)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Zeitversetze Workflows werden immer vom Worker abgewickelt.

Alle anderen von der Maschine wo der Workflow ausgelöst wird, d.h. der Arbeitsplatz wo ich z.b. nen Artikel anlege, oder einen Artikel ändere, oder einen Auftrag bearbeite etc..

Wenn du alles über den Worker abwickeln willst, kannst du einfach jeden Workflow ein paar Sekunden zeitverzögert starten. Vorallem bei vielen Bedingungen mit komplizierten SQLs ist dies performanter, weil der Worker im Besten Fall direkt auf dem SQL Server läuft.

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Das klingt mal nach einem guten Tipp - ob er funktioniert werde ich beobachten, habe gerade alle Workflows des "VPN Mandanten" um 1 Minute verzögert. Kleiner geht nicht, also nur Stunden oder Minuten, keine Sekunden.

In der Theorie laufen also nun alle Workflows des VPN Mandanten auf dem Server über den Worker, der auf dem Server lokal läuft.

Mal hoffen, dass das hilft, denn aktuell wird bei ca. 50% der Aufträge die Versandart nicht gesetzt und muss händisch korrigiert werden.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Das darf aber nicht die Lösung sein, daher bitte für einen fehlerhaften Fall mal melden Ob Workflow 1-3 ausgeführt wurden (Mail).

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

So, ich habe mir das nochmal angeschaut: Fehler erkannt, Gefahr gebannt - glaube ich ;)

Bei meinem Screenshot oben sieht man den Fehler sogar auch -> die letzte Bedingung scheint sich in der Simulation anders zu verhalten als wenn der Workflow dann wirklich ausgeführt wird und letztlich ist die ausgewählte Variable die falsche.

Die funktionierenden Versandarten-Workflows prüfen folgendes in der letzten Bedingung:
Auftrags_Positionen.OffeneArtikelPositionen.enthält.MengeOffen Gleich 1,0 (ähnlich der ersten Bedingung)

Die fehlerhaften (und das waren über die Hälfte) überprüfen diese Variable:
Zahlungen.Zahlungen.enthält.Auftrag.OffeneArtikelPositionen.enthält.MengeOffen Gleich 1,0

Wie so oft die falsche Variable ausgewählt wurde ist mir allerdings ein Rätsel, denn ich habe immer in der Variablenliste einfach nach "mengeoffen" gesucht - anscheinend wurde manchmal die Zahlungen... Variable dabei vorgeschlagen - ist nicht mehr nachvollziehbar. Beim jetzigen Ändern wurde immer gleich die Variable aus dem Auftrags_Positionen Zweig vorgeschlagen, also so wie es sein sollte.

Habe nun auch die Verzögerung wieder zurückgesetzt auf "Sofort", denn da die Aufträge ja via Worker eingelesen werden, werden diese Workflows ja ohnehin nur auf dem Server ausgeführt, richtig?

Kann es sein, dass diese Zahlungen... Variable sich in der Simulation anders verhält als wenn beim Einlesen der Worker diesen Workflow startet? Mir ist nämlich nicht ganz klar, was diese Variable beinhaltet bzw. beinhalten soll.

Ich werde berichten, ob das händische Nacharbeiten damit ein Ende hat, was wirklich gut wäre :)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Kanns sein das bei den Aufträgen wo es nicht funktioniert hat, es noch keine Zahlungen gab? Dann ist natürlich über die Zahlung auch keine offene Auftragsposition zu finden.

@Loads: Wie sieht es bei Dir aus? Ihr wart ja die einzigen beiden mit Problemen und bei Guybrush hat es sich ja hoffentlich geklärt.

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Da es fast ausschließlich Amazon Bestellungen sind, ist ja alles "by Design" schon bezahlt von vornherein.

Im eazyAuction Amazon Konto ist der Haken auch drin für "Bestellungen autom. als bezahlt setzen".

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Nachtrag:
Fast alle bisher reingekommen Aufträge sind korrekt, also war es tatsächlich die falsche Variable. Ich würde mal sagen, dass die Implementierung trotzdem nicht konsistent ist, sonst würde Simulation + "echter Lauf" fehlschlagen und nicht die Simulation glücken, der "echte Lauf" aber fehlschlagen -> sollte man sich ggf. nochmal anschauen? Wsl. wird der "Bezahltstatus" erst gesetzt, nachdem der Workflow lief oder sowas.

Nun zu dem "Fast":
Stücklisten werden anscheinend komplett aufgelöst in deren Einzelkomponenten, was sehr unpraktisch ist und wie ich finde ist das auch falsch. Denn bestellt hat der Kunde 1 Artikel, ob das nun wirklich nur 1 Artikel ist oder ein 2er Set identischer Artikel oder gar 2 verschiedene Farben. Diese Stückliste ist nämlich auch als einzelner Artikel in der Wawi und somit kann ich dem auch eine Versandart zuweisen.

Durch das Auflösen in Einzelkomponenten funktioniert nämlich dann die ganze Logik nicht mehr, wenn ich auf "Auftrags_Positionen.OffeneArtikelPositionen.Anzahl Gleich 1" prüfe. Die Variable gibt mir dann als Anzahl 2 zurück und das ist natürlich != 1.

Ich fürchte nur, dass sich das nicht so einfach ändern lässt und manche wollen das vllt. auch gerade so haben... oder? Auch wenn ich das falsch finde, s. o.

Bitte um kurze Rückinfo, da wir doch einige Stücklistenartikel haben.

Lässt sich das ggf. via DotLiquid abbilden? Kann ich da eine erweiterte Eigenschaft erstellen, die True/False zurückgibt und die ich dann vergleichen kann oder wie funktioniert das? Nur mit Strings oder auch "echten" Objekten wie Farben usw.? Ein simples Beispiel wäre gut, sowas wie "if IstStücklistenArtikel return True else return False" z. B. Dann würde ich mir da ggf. eine Schleife bauen und alle Positionen abgrasen und könnte Stücklisten ganz separat und wie MengeOffen == 1 behandeln.

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34

Wir können das hier nicht nachstellen, daher würde ich folgendes vorschlagen: Du hast ja 3 Bedingungen in deinem Workflow. Wir müssen rausfinden, ob es an einer der Bedingungen liegt oder ob der Workflow einfach gar nicht gestartet wird. Daher bitte ich dich:
Richte 3 weitere Workflows ein, jeder Workflow hat genau eine der Bedingungen und verschickt eine Mail an dich mit dem Text "(Name des Workflows) und Auftragsnummer". Wenn du dann wieder einen Fall hast, wo der 3er Workflow nicht funktioniert hat, kannst du an deinen Emails erkennen, ob eine der Bedingungen evtl. nicht funktioniert. Das erkennst du daran, ob du 0,1,2 oder 3 Mails erhalten hast zu dem Auftrag. Dann erkennen wir auch evtl, ob der Auftrag den WOrkflow gar nicht gestartet hat (wenn du 0 Mails erhalten hast).

Danach können wir weiter suchen und müssen nicht mehr im Nebel stochern.

Wäre dsa möglich?

Hallo Maik,

wenn ich das so mache flute ich mein Postfach ja mit unendlich vielen Emails bei den ganzen Aufträgen.
Mit dem Workflow nur bei Österreich kann ja noch gehen aber bei allen anderen Bedingungen?

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33

Hi Loads,

generell sind das ja Mini Mails, also brauchen keinen Platz. Einfach nen Ordner für solche Mails anlegen und ne Regel bauen und da kannst du dann sicherlich auch bei 10k Aufträgen am Tag Wochen oder Monate und wsl. mehr mitloggen :) Dafür gibt's ja dann ne Suchfunktion, um dann z. B. nach der Auftragsnummer zu suchen.

Alternative und eigentlich sinnvollste Lösung wie du ja schon angedeutet hast: einfach einschränken auf nachweislich nicht funktionierende Workflows/Versandarten.

Bei mir lag der Fehler auf jeden Fall an der falschen Variable und der vermeintlichen Inkonsistenz zwischen "echtem Lauf" und "Simulation" und funktioniert nun bis auf die Stücklisten. Evtl. ist bei dir ja auch nur irgendeine Bedingung anders als du erwartest. Dein Screenshot ist leider auch abgeschnitten, so dass man nicht alles sehen kann.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Nachtrag:
Fast alle bisher reingekommen Aufträge sind korrekt, also war es tatsächlich die falsche Variable. Ich würde mal sagen, dass die Implementierung trotzdem nicht konsistent ist, sonst würde Simulation + "echter Lauf" fehlschlagen und nicht die Simulation glücken, der "echte Lauf" aber fehlschlagen -> sollte man sich ggf. nochmal anschauen? Wsl. wird der "Bezahltstatus" erst gesetzt, nachdem der Workflow lief oder sowas.

Nun zu dem "Fast":
Stücklisten werden anscheinend komplett aufgelöst in deren Einzelkomponenten, was sehr unpraktisch ist und wie ich finde ist das auch falsch. Denn bestellt hat der Kunde 1 Artikel, ob das nun wirklich nur 1 Artikel ist oder ein 2er Set identischer Artikel oder gar 2 verschiedene Farben. Diese Stückliste ist nämlich auch als einzelner Artikel in der Wawi und somit kann ich dem auch eine Versandart zuweisen.

Durch das Auflösen in Einzelkomponenten funktioniert nämlich dann die ganze Logik nicht mehr, wenn ich auf "Auftrags_Positionen.OffeneArtikelPositionen.Anzahl Gleich 1" prüfe. Die Variable gibt mir dann als Anzahl 2 zurück und das ist natürlich != 1.

Ich fürchte nur, dass sich das nicht so einfach ändern lässt und manche wollen das vllt. auch gerade so haben... oder? Auch wenn ich das falsch finde, s. o.

Bitte um kurze Rückinfo, da wir doch einige Stücklistenartikel haben.

Lässt sich das ggf. via DotLiquid abbilden? Kann ich da eine erweiterte Eigenschaft erstellen, die True/False zurückgibt und die ich dann vergleichen kann oder wie funktioniert das? Nur mit Strings oder auch "echten" Objekten wie Farben usw.? Ein simples Beispiel wäre gut, sowas wie "if IstStücklistenArtikel return True else return False" z. B. Dann würde ich mir da ggf. eine Schleife bauen und alle Positionen abgrasen und könnte Stücklisten ganz separat und wie MengeOffen == 1 behandeln.

Stücklisten dürften in der Eigenschaft eigentlich nicht auftreten. Ich werde dies mal prüfen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo Maik,

wenn ich das so mache flute ich mein Postfach ja mit unendlich vielen Emails bei den ganzen Aufträgen.
Mit dem Workflow nur bei Österreich kann ja noch gehen aber bei allen anderen Bedingungen?
Es liegt halt sehr wahrscheinlich an a) einer falsch eingestellten Variable oder b) an einer fehlerhaften Variable und nicht an generellen Problemen. Daher müssen wir das irgendwie so rausbekommen.

Generell: Es gibt aktuell noch ein Problem bei Aufträgen von Amazon. Diese sind ja direkt bezahlt, aber wenn man den Workflow "Auftrag erstellt" und die Bedingung "Auftrag bezahlt" abfragt ist dieses noch nicht gesetzt. Daher sollte man aktuell noch den Workflow "Auftrag bezahlt" nutzen. Mit der 1.0.10 wird sich dies erledigt haben, dann starten wir intern den Workflow "Auftrag erstellt" erst, kurz nach dem wir die zahlung gesetzt haben. Dies ist nun mal ein paar Codezeilen später als das Erstellen des Auftrags.