Gelöst Workflow Simulation und Test mit Fehler

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
9
Hallo Community,

wir würden gerne verstärkt diverse Workflows in der Zukunft einsetzen. Erstes Ziel war:

A - Zahlung per Vorkasse --> nach 7 Tagen kein Zahlungseingang --> 1. Zahlungserinnerung
B - Zahlung per Vorkasse --> nach 14 Tagen kein Zahlungseingang --> 2. Zahlungserinnerung mit dem Hinweise darauf, dass nach 21 Tagen ohne Zahlungseingang die Bestellung automatisch storniert wird.
C- Zahlung per Vorkasse --> nach 21 Tagen kein Zahlungseingang --> Bestellung automatisch stornieren.

Nun bin ich neu in Sachen Workflows und habe mir ein paar Tutorials angeschaut und eigentlich weniger ein Verständnisproblem. Dann gehe ich in die WaWi um es zu probieren und entdecke dort bereits aktive Zahlungserinnerungen via Workflow (Ursprünglich stand dort 6 Tage und ich glaube 12, jedoch habe ich diese auf 7 und 14 Tage umbenannt, da wir es so möchten).

SCR-20230201-mza.png

Diese beiden Workflows waren wie gesagt schon dort drin und hier stellt sich mir die Frage, ob dies als Standard in der WaWi angelegt sind, da ich mich absolut nicht daran erinnern kann, dass ich das mal in der Vergangenheit angelegt haben soll.

Ok, wenn ich dann auf "Workflow testen" gehe, so geht ein Fenster auf, wo ich mich selbst als Kunde auswähle (Account meinerseits besteht natürlich). Dann klicke ich aus "Simulieren" und erhalte folgende Error Meldung.
SCR-20230201-n2g.png

Dies erhalte ich sowohl bei der Simulation, als auch wenn ich den Workflow ausführe. Da finde ich leider so gar keinen Ansatz, woran dies liegen könnte.

Hat hier jemand eine Idee?

WaWi Version ist: 1.6.45.2 und wir setzen den Worker 2.0 ein.

Vielen lieben Dank
Negan

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
385
113
Hallo @Negan,

die Wawi wird ohne Workflows ausgeliefert.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Zahlungsart im gewählten Auftrag AU21568 nicht mit der gewählten Zahlungsart in der Bedingung übereinstimmt. Deshalb trifft die Bedingung nicht zu und es werden keine Workflowaktionen ausgeführt.
Teste den Workflow mal mit einem Auftrag, der die Zahlungsart Vorkasse hat.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
9
Hallo @Negan,

die Wawi wird ohne Workflows ausgeliefert.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Zahlungsart im gewählten Auftrag AU21568 nicht mit der gewählten Zahlungsart in der Bedingung übereinstimmt. Deshalb trifft die Bedingung nicht zu und es werden keine Workflowaktionen ausgeführt.
Teste den Workflow mal mit einem Auftrag, der die Zahlungsart Vorkasse hat.

Ah ok, dachte dass das bei einer Simulation keine Rolle spielt. Habe ich nun gemacht und es bleibt das gelbe Ausrufezeichen mit der Information, dass keine Workflow Aktion ausgeführt wurde. Bedeutet dies, dass es daran liegt, dass hier eine SImulation ausgeführt wurde? Wollte beim Kunden jetzt auch nicht zum Test den Workflow ausführen.

Ist ein wenig irreführend mit der Meldung, so finde ich

Oder nochmal anders gefragt: Darf das gelbe Ausrufezeichen in der Regel gar nicht auftauchen?

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
385
113
Hallo @Negan

wenn ein Workflow simuliert wird erscheint der Hinweis "Es wurden keine Aktionen ausgeführt". Dies ist nur eine Information und völlig normal.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
9
Hallo @Negan

wenn ein Workflow simuliert wird erscheint der Hinweis "Es wurden keine Aktionen ausgeführt". Dies ist nur eine Information und völlig normal.

Ok, vielen Dank. Finde das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen und dem Hinweis "FEHLER" dann schon sehr irreführend. Klar, ich lasse eine Simulation laufen und es sollte in der Tat nichts ausgeführt werden (außer der Simulation natürlich), aber da wäre mMn. ein INFO statt FEHLER irgendwo besser angebracht.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe, was dann auch zur Problemlösung beigetragen hat ✌🏼

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 1
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3