Hallo,
leider ist es ja im Moment so, dass man nur umständlich sehen kann woher der Kunde kommt, ist eine Rückerstattung erfolgt, usw.
Bei den Rechnungskorreturen habe ich die Felder "Kurztext" und "Text" die man sich ja auch in der Übersicht als Spalte anzeigen lassen kann.
Leider habe ich hier nichts gefunden, wie ich per Workflow etwas in diesen herein schreiben kann.
Da geht nur "Anmerkung" dieses ist Feld ist meistens mit einen Kundenkommentar belegt und Status hier schreiben wir rein ob eine Rückerstattung erfolgt ist.
Vielleicht denken wir auch zu umständlich und es gibt einen oder gar mehrere einfache Wege.
Bei uns gibt es 4 Arten der Retoure:
1. Kunde hat defekten Artikel erhalten (Umtausch mit oder ohne Rücksendung oder Erstattung)
2. Kunde meldet Retoure an mit Retouren-Etikett (selten)
3. Kunde sendet ohne Anmeldung zurück
4. Paket kommt zurück (nicht abgeholt, Annahme verweigert, Anschrift unbekannt) oft
Bis auf Punkt 2 legen wir die Retoure dann in der WMS an, da zur Zeit wegen eines BUGs viele Workflows in der Retoure nicht gehen muss fast alles per Hand durchgeführt werden. Nun sieht man aber nicht welcher eBay User, Amazon Kunde oder anderen Markplatz-Kunde war und in jeden Fall muss man ja anderes vorgehen.
Also Retoure in WMS anlegen Artikel Buchen Status wählen
In WAWI in Retoure gehen, Rechnungskorrektur erstellen, auf abgeschlossen setzten
In Rechnungskorrekturen gehen, schauen woher der Auftrag kommt, dazu wieder in Auftrag gehen zurück zu Rechnungskorrektur Rückzahlung setzten (bei eBay) ansonsten im Marktplatz, dann im jeweiligen Marktplatz die notwendigen Schritte ausführen.
Bei 15-20 Retouren am Tag gehen da schnell bis zu 2 Stunden drauf.
Wenn der Bug in einer der kommenden Versionen mit den Workflows behoben ist, dann sollte wenigstens etwas weniger Arbeit sein, aber es bleibt die Suche woher kommt der Auftrag, ebay Name, extern Auftragsnummer Manuelle Rückzahlung usw.
Hier wäre es schön, wenn man wenigstens die Felder Kurztext und/oder Text mit Werten beschreiben lassen kann, dann sehe ich gleich aha, eBay Name, Amazon Order Real Order usw. da bleibt einem wenigstens die Suche erspart
Wenn Dazu einer eine Idee hat bitte her damit, leider höre ich vom Chef zur Zeit nur "mit Plenty war alles besser und laut JTL sollte alles mit der Retoure automatisiert gehen"
Vielen vielen Dank im voraus für jegliche Unterstützung
leider ist es ja im Moment so, dass man nur umständlich sehen kann woher der Kunde kommt, ist eine Rückerstattung erfolgt, usw.
Bei den Rechnungskorreturen habe ich die Felder "Kurztext" und "Text" die man sich ja auch in der Übersicht als Spalte anzeigen lassen kann.
Leider habe ich hier nichts gefunden, wie ich per Workflow etwas in diesen herein schreiben kann.
Da geht nur "Anmerkung" dieses ist Feld ist meistens mit einen Kundenkommentar belegt und Status hier schreiben wir rein ob eine Rückerstattung erfolgt ist.
Vielleicht denken wir auch zu umständlich und es gibt einen oder gar mehrere einfache Wege.
Bei uns gibt es 4 Arten der Retoure:
1. Kunde hat defekten Artikel erhalten (Umtausch mit oder ohne Rücksendung oder Erstattung)
2. Kunde meldet Retoure an mit Retouren-Etikett (selten)
3. Kunde sendet ohne Anmeldung zurück
4. Paket kommt zurück (nicht abgeholt, Annahme verweigert, Anschrift unbekannt) oft
Bis auf Punkt 2 legen wir die Retoure dann in der WMS an, da zur Zeit wegen eines BUGs viele Workflows in der Retoure nicht gehen muss fast alles per Hand durchgeführt werden. Nun sieht man aber nicht welcher eBay User, Amazon Kunde oder anderen Markplatz-Kunde war und in jeden Fall muss man ja anderes vorgehen.
Also Retoure in WMS anlegen Artikel Buchen Status wählen
In WAWI in Retoure gehen, Rechnungskorrektur erstellen, auf abgeschlossen setzten
In Rechnungskorrekturen gehen, schauen woher der Auftrag kommt, dazu wieder in Auftrag gehen zurück zu Rechnungskorrektur Rückzahlung setzten (bei eBay) ansonsten im Marktplatz, dann im jeweiligen Marktplatz die notwendigen Schritte ausführen.
Bei 15-20 Retouren am Tag gehen da schnell bis zu 2 Stunden drauf.
Wenn der Bug in einer der kommenden Versionen mit den Workflows behoben ist, dann sollte wenigstens etwas weniger Arbeit sein, aber es bleibt die Suche woher kommt der Auftrag, ebay Name, extern Auftragsnummer Manuelle Rückzahlung usw.
Hier wäre es schön, wenn man wenigstens die Felder Kurztext und/oder Text mit Werten beschreiben lassen kann, dann sehe ich gleich aha, eBay Name, Amazon Order Real Order usw. da bleibt einem wenigstens die Suche erspart
Wenn Dazu einer eine Idee hat bitte her damit, leider höre ich vom Chef zur Zeit nur "mit Plenty war alles besser und laut JTL sollte alles mit der Retoure automatisiert gehen"
Vielen vielen Dank im voraus für jegliche Unterstützung