Gelöst Workflow Rechnung -> Auftrag Anmerkung erstellen

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo,
ist es möglich, wenn man einen Workflow für die Rechnung anlegt (z.B. Rechnungsversand per E-Mail) das er dann direkt danach eine Notiz in den Auftrag unter Anmerkungen setzt?
Bzw. kann man auch Notizen in der Rechnung hinterlegen?
Am besten wäre es natürlich, wenn man im Workflow einen Eintrag in die Kunden Historie setzen kann. Ginge das auch? Wenn ja wie?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Es kommt darauf an wo du deinen Workflow ausführen lässt.
Prinzipiell kannst du beispielsweise bei Auftrag ausgeliefert auch Rechnung erstellen als Aktion setzen und zusätzlich über Werte setzen Auftrag->Sonstiges->Hinweise oder Anmerkungen beispielsweise das Datum setzen lassen oder "Rechnung versendet"...
 

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo,
es ist das Problem, dass es ein wiederkehrender Auftrag ist und ich diesen Workflow ja manuell anstoßen muss. Dazu kommt, dass dieser Auftrag nicht versendet wird, sondern eine Leistung bereitgestellt wird, welche nicht versendet werden muss. Daher die erste Frage: Wie kennzeichnet man den Auftrag dann gleich beim erstellen, dass er ausgeliefert wurde? Meinst du damit, dass dann damit ein Lieferschein erstellt wird? Wenn ja das muss ja nicht sein. Kann man den sonst irgendwie als erledigt kennzeichnen?
Weiter dann die andere Frage, wenn der Auftrag erstellt wurde sollte er gleich die RE erzeugen, dafür habe ich dann eine Minute später ein Event erstellt und in dem Auftrag ein Kommentar gesetzt. Somit klappt die Erstellung der Rechung dann automatisch, aber ich würde gern in dem Workflow der Rechnung noch nachträglich dann ein Kommentar in den Auftrag schreiben bzw. etwas als Anmerkung ergänzen. Leider ist das wohl so einfach dann nicht möglich und man müsste ein externes Script starten lassen ? Wenn ja, gibt es dafür zufällig bitte ein Beispiel oder wird die Implementierung demnächst stattfinden, wo es darum geht einen Workflow zu starten, bei wiederkehrenden Aufträgen?

P.s. Kann man nicht statt bei den Wiederkehrenden Aufträgen nicht immer wieder den gleichen Auftrag als Vorlage nehmen oder muss das System zwingend immer einen neuen Auftrag erzeugen? Beispiel: Bei gsales ist es so gelöst, dass es eine Serienvorlage gibt welche das ganze erledigt und die Rechnung erstellt. Damit hat man nicht X viele Aufträge in dem Kunden...
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Wie kennzeichnet man den Auftrag dann gleich beim erstellen, dass er ausgeliefert wurde?

- Wenn Ihr hier mit Farben arbeitet könntet dieser Auftrag eine Farbe zugewiesen bekommen. Problem ist das dieser Auftrag nach wie vor ausgeliefert werden kann. Ich empfehle euch hier einfach den Auftrag trotzdem auszuliefern (in sofern es kein Problem ist das ein Lieferschein erstellt wird) und einfach das Versanddatum über die Erweiterten Einstellungen (In der Workflowaktion) zu setzen. Das könnt ihr wunderbar als Aktion in eurem Workflow konfigurieren. Alternativ könnt ihr den Auftrag über das Kontextmenü (rechts klick) "Ohne Versand abschließen", das geht nur leider nicht mit den Workflows. Persönlich finde ich das über den Versand sauberer, das ist aber Geschmackssache und nur meine Persönliche Meinung ;).

Nach RE Erstellung einen Wert setzen in den Auftrag:

- aktuell ist das noch nicht möglich, es wird aber bald eine Möglichkeit geben ;)

PS: Arbeitet ihr hier bereits mit "Abonnements"?
Einen Link zu unserer Doku findet ihr hier

Anders ist es m.E. nach aktuell nicht möglich.
 

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hi Björn,
wir arbeiten schon mit Abonnements aber ich finde es sehr sehr sehr ungünstig, wenn zu jeder neuen wiederkehrenden Rechnung ein Auftrag generiert wird. Das muss nicht sein. Es reicht ein Auftrag zu welcher immer wieder zur Berechnung genommen wird. Da sollte man echt eine Auswahl haben. Auftrag wieder verwenden oder neuen erzeugen.

Wann ist denn bald? In dem Monat? o_O

Wir wollen nicht immer Lieferscheine erzeugen wenn dazu in Wahrheit nichts versendet wurde. Könnte man das ggf. auch über eine Option lösen? Sowas wie "Online-Bereitstellung" ? Wäre klasse.

Die andere Frage ist nun noch, ob dann auch zu dem Thema "bald" diese Abos auch im Shop zu verwalten gehen? :)

Würde mich über Feedback freuen.

Viele Grüße
Sebastian
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Moin Sebastian,

da gebe ich dir absolut Recht das wird derzeit aber nicht möglich sein, jede Rechnung braucht aktuell einen Auftrag.

Aufträge die keinen Lieferschein haben sollen könnt ihr über Aufträge ohne Versand abschließen wenn das für euch in den Prozess passt.

"Abos im Shop verwalten " hierzu gibt es bereits ein Ticket
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1871 hier muss nur genug gevotet werden ;)

PS: Bald bedeutet in einer der nächsten größeren Versionen ;)
 

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo Björn,
gibt es denn für den Status "Aufträge ohne Versand abschließen" einen Workflow welcher das bei Rechnungserstellung setzen kann?
Kann man dabei gleichzeitig den Auftrag farbig kennzeichnen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Neu Workflow - Seriennummer per Mail versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
workflow führt zu "keiner Rückmeldung" / Absturz JTL-Wawi 1.11 3
Artikelpuffer Email Workflow JTL-Wawi 1.11 4
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mahnwesen per Workflow automatisieren User helfen Usern 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
ZUGFeRD-Rechnung einrichten JTL-Wawi 1.11 8
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen