Gelöst Workflow Rechnung -> Auftrag Anmerkung erstellen

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo,
ist es möglich, wenn man einen Workflow für die Rechnung anlegt (z.B. Rechnungsversand per E-Mail) das er dann direkt danach eine Notiz in den Auftrag unter Anmerkungen setzt?
Bzw. kann man auch Notizen in der Rechnung hinterlegen?
Am besten wäre es natürlich, wenn man im Workflow einen Eintrag in die Kunden Historie setzen kann. Ginge das auch? Wenn ja wie?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es kommt darauf an wo du deinen Workflow ausführen lässt.
Prinzipiell kannst du beispielsweise bei Auftrag ausgeliefert auch Rechnung erstellen als Aktion setzen und zusätzlich über Werte setzen Auftrag->Sonstiges->Hinweise oder Anmerkungen beispielsweise das Datum setzen lassen oder "Rechnung versendet"...
 

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo,
es ist das Problem, dass es ein wiederkehrender Auftrag ist und ich diesen Workflow ja manuell anstoßen muss. Dazu kommt, dass dieser Auftrag nicht versendet wird, sondern eine Leistung bereitgestellt wird, welche nicht versendet werden muss. Daher die erste Frage: Wie kennzeichnet man den Auftrag dann gleich beim erstellen, dass er ausgeliefert wurde? Meinst du damit, dass dann damit ein Lieferschein erstellt wird? Wenn ja das muss ja nicht sein. Kann man den sonst irgendwie als erledigt kennzeichnen?
Weiter dann die andere Frage, wenn der Auftrag erstellt wurde sollte er gleich die RE erzeugen, dafür habe ich dann eine Minute später ein Event erstellt und in dem Auftrag ein Kommentar gesetzt. Somit klappt die Erstellung der Rechung dann automatisch, aber ich würde gern in dem Workflow der Rechnung noch nachträglich dann ein Kommentar in den Auftrag schreiben bzw. etwas als Anmerkung ergänzen. Leider ist das wohl so einfach dann nicht möglich und man müsste ein externes Script starten lassen ? Wenn ja, gibt es dafür zufällig bitte ein Beispiel oder wird die Implementierung demnächst stattfinden, wo es darum geht einen Workflow zu starten, bei wiederkehrenden Aufträgen?

P.s. Kann man nicht statt bei den Wiederkehrenden Aufträgen nicht immer wieder den gleichen Auftrag als Vorlage nehmen oder muss das System zwingend immer einen neuen Auftrag erzeugen? Beispiel: Bei gsales ist es so gelöst, dass es eine Serienvorlage gibt welche das ganze erledigt und die Rechnung erstellt. Damit hat man nicht X viele Aufträge in dem Kunden...
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Wie kennzeichnet man den Auftrag dann gleich beim erstellen, dass er ausgeliefert wurde?

- Wenn Ihr hier mit Farben arbeitet könntet dieser Auftrag eine Farbe zugewiesen bekommen. Problem ist das dieser Auftrag nach wie vor ausgeliefert werden kann. Ich empfehle euch hier einfach den Auftrag trotzdem auszuliefern (in sofern es kein Problem ist das ein Lieferschein erstellt wird) und einfach das Versanddatum über die Erweiterten Einstellungen (In der Workflowaktion) zu setzen. Das könnt ihr wunderbar als Aktion in eurem Workflow konfigurieren. Alternativ könnt ihr den Auftrag über das Kontextmenü (rechts klick) "Ohne Versand abschließen", das geht nur leider nicht mit den Workflows. Persönlich finde ich das über den Versand sauberer, das ist aber Geschmackssache und nur meine Persönliche Meinung ;).

Nach RE Erstellung einen Wert setzen in den Auftrag:

- aktuell ist das noch nicht möglich, es wird aber bald eine Möglichkeit geben ;)

PS: Arbeitet ihr hier bereits mit "Abonnements"?
Einen Link zu unserer Doku findet ihr hier

Anders ist es m.E. nach aktuell nicht möglich.
 

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hi Björn,
wir arbeiten schon mit Abonnements aber ich finde es sehr sehr sehr ungünstig, wenn zu jeder neuen wiederkehrenden Rechnung ein Auftrag generiert wird. Das muss nicht sein. Es reicht ein Auftrag zu welcher immer wieder zur Berechnung genommen wird. Da sollte man echt eine Auswahl haben. Auftrag wieder verwenden oder neuen erzeugen.

Wann ist denn bald? In dem Monat? o_O

Wir wollen nicht immer Lieferscheine erzeugen wenn dazu in Wahrheit nichts versendet wurde. Könnte man das ggf. auch über eine Option lösen? Sowas wie "Online-Bereitstellung" ? Wäre klasse.

Die andere Frage ist nun noch, ob dann auch zu dem Thema "bald" diese Abos auch im Shop zu verwalten gehen? :)

Würde mich über Feedback freuen.

Viele Grüße
Sebastian
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Moin Sebastian,

da gebe ich dir absolut Recht das wird derzeit aber nicht möglich sein, jede Rechnung braucht aktuell einen Auftrag.

Aufträge die keinen Lieferschein haben sollen könnt ihr über Aufträge ohne Versand abschließen wenn das für euch in den Prozess passt.

"Abos im Shop verwalten " hierzu gibt es bereits ein Ticket
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1871 hier muss nur genug gevotet werden ;)

PS: Bald bedeutet in einer der nächsten größeren Versionen ;)
 

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo Björn,
gibt es denn für den Status "Aufträge ohne Versand abschließen" einen Workflow welcher das bei Rechnungserstellung setzen kann?
Kann man dabei gleichzeitig den Auftrag farbig kennzeichnen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14

Ähnliche Themen