Gelöst [Workflow] Prüfung des Verfügbaren Lagerbestands aller Artikel eines Aufrages

FW-TSL

Aktives Mitglied
20. April 2016
34
3
Moinsen!

Folgende Ausgangssituation: Wir haben sehr viel mit Vorbestellungen zu tun, die auch gern mal mehr bestellt werden als die initiale Auslieferung des Herstellers hergeben mag.
Daher müssen wir ein "Ranking" haben, d.h. wer zuerst bestellt bekommt auch zuerst die Ware.

Folgende Situation kann also auch auftreten (und tut sie auch regelmäßig)...

Kunde A bestellt Artikel "Vorbestellung" und Artikel "Wird-in-100-Jahren-verfügbar" am Zeitpunkt X.

Kunde B bestellt Artikel "Vorbestellung" und Artikel "Haben-wir-immer-da" 2 Wochen später.

Kunde C bestellt nur Artikel "Vorbestellung". Es treffen genau 2 Artikel ein.

Wenn der Artikel jetzt verfügbar wird würde mir die Wawi den Kunden A, B, und C als vollständig lieferbar Anzeigen, bis ich den ersten ausliefere, dann nur noch einen. Ich muss jetzt in irgendeiner Form dafür sorgen, dass das Bestelldatum bei der Lieferung Priorität behält. Das kann ich nach meinem Wissensstand leider nur händisch tun.

Daher möchte ich jetzt per Workflow die Abarbeitung der lieferbaren Aufträge automatisieren, aber die Aufträge die von dem Fall oben betroffen sind aussondern und händisch bearbeiten.
Da es ja nur um Artikel geht, die zwar einen Lagerbestand größer null, aber einen verfügbaren Lagerbestand von "minus X" haben, würde ich den Fall gern in den Bedingungen abprüfen.

Da finde ich im DotLiquid leider nur
Code:
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar }}

Das funktioniert leider nur für das Erste Objekt und prüft nicht ob einer der Artikel eines Auftrages einen negativen. verfügbaren Bestand hat.

Habt ihr eine Idee wie ich das abbilden kann oder besser noch das Datum der Bestellung für Auslieferung prioriseren kann?

Nochmal zu Verdeutlichung: Ich will in der Tat den begehrten Artikel für den Kunden A auf Lager liegen lassen udn den zwar verfügbaren aber nicht nachbestelltbaren Artikel NICHT an den Kunden C ausliefern.
Das liegt einfach an der exclusivität und dem "Vorkaufsrecht" des frühen Bestellers, das muss ich in meinem Markt leider ganz genau so abbilden.

Ich freue mich was zu hören, Vielen Dank!!
-Basti
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
"ErstesObjekt" ist nur eine Orientierungshilfe, um überhaupt die Variablen sehen zu können.

Mach einen Rechtsklick auf das "ErstesObjekt" und erstelle dir für den Baum eine For-Schleife, diese durchläuft dann alle Artikel und fragt jeden Artikel einzeln ab. Das Ergebnis kannst du dir über Assign in einer eigenen Variable speichern und dann extern der Schleife weiter verwenden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Ein Beispiel dazu findet du auch in der JTL- DotLiquid-Doku im JTL-Guide im Bereich Beispielscript: "Zolldokumente für Easylog" (oder so ähnlich :) )
 

FW-TSL

Aktives Mitglied
20. April 2016
34
3
Moin Stephan,

das ist ja schonmal ein hoffnungsvoller Ansatz, das in Formel auszudrücken hakt noch ein wenig, würde mir da jemand nochmal einen Tipp geben?

Code:
{% for Position in Vorgang.Positionen -%}
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar }}
{% endfor -%}
{% assign VerfügbarerLagerbestand = Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar %}\
{%if VerfügbarerLagerbestand > 0 %}\
ja
{%endif %}
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
geht das auch mit dem Lieferantenbestand. Ich komme in den Workflows zur Auslieferung irgendwie nicht an den Lieferantenbestand.

Geprüft werden soll ob die Anzahl der bestellten Artikel auf wirklich beim Hersteller am Lager (Lieferantenbestand) sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 2
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Teile des Artikelnamens Farblich hervorheben JTL-Wawi 1.9 2
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auflösung & Skalierung des Userinterfaces User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Retoure - Buchen des Artikels JTL-Wawi 1.7 7

Ähnliche Themen