Gelöst [Workflow] Prüfung des Verfügbaren Lagerbestands aller Artikel eines Aufrages

FW-TSL

Aktives Mitglied
20. April 2016
34
3
Moinsen!

Folgende Ausgangssituation: Wir haben sehr viel mit Vorbestellungen zu tun, die auch gern mal mehr bestellt werden als die initiale Auslieferung des Herstellers hergeben mag.
Daher müssen wir ein "Ranking" haben, d.h. wer zuerst bestellt bekommt auch zuerst die Ware.

Folgende Situation kann also auch auftreten (und tut sie auch regelmäßig)...

Kunde A bestellt Artikel "Vorbestellung" und Artikel "Wird-in-100-Jahren-verfügbar" am Zeitpunkt X.

Kunde B bestellt Artikel "Vorbestellung" und Artikel "Haben-wir-immer-da" 2 Wochen später.

Kunde C bestellt nur Artikel "Vorbestellung". Es treffen genau 2 Artikel ein.

Wenn der Artikel jetzt verfügbar wird würde mir die Wawi den Kunden A, B, und C als vollständig lieferbar Anzeigen, bis ich den ersten ausliefere, dann nur noch einen. Ich muss jetzt in irgendeiner Form dafür sorgen, dass das Bestelldatum bei der Lieferung Priorität behält. Das kann ich nach meinem Wissensstand leider nur händisch tun.

Daher möchte ich jetzt per Workflow die Abarbeitung der lieferbaren Aufträge automatisieren, aber die Aufträge die von dem Fall oben betroffen sind aussondern und händisch bearbeiten.
Da es ja nur um Artikel geht, die zwar einen Lagerbestand größer null, aber einen verfügbaren Lagerbestand von "minus X" haben, würde ich den Fall gern in den Bedingungen abprüfen.

Da finde ich im DotLiquid leider nur
Code:
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar }}

Das funktioniert leider nur für das Erste Objekt und prüft nicht ob einer der Artikel eines Auftrages einen negativen. verfügbaren Bestand hat.

Habt ihr eine Idee wie ich das abbilden kann oder besser noch das Datum der Bestellung für Auslieferung prioriseren kann?

Nochmal zu Verdeutlichung: Ich will in der Tat den begehrten Artikel für den Kunden A auf Lager liegen lassen udn den zwar verfügbaren aber nicht nachbestelltbaren Artikel NICHT an den Kunden C ausliefern.
Das liegt einfach an der exclusivität und dem "Vorkaufsrecht" des frühen Bestellers, das muss ich in meinem Markt leider ganz genau so abbilden.

Ich freue mich was zu hören, Vielen Dank!!
-Basti

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
"ErstesObjekt" ist nur eine Orientierungshilfe, um überhaupt die Variablen sehen zu können.

Mach einen Rechtsklick auf das "ErstesObjekt" und erstelle dir für den Baum eine For-Schleife, diese durchläuft dann alle Artikel und fragt jeden Artikel einzeln ab. Das Ergebnis kannst du dir über Assign in einer eigenen Variable speichern und dann extern der Schleife weiter verwenden.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Ein Beispiel dazu findet du auch in der JTL- DotLiquid-Doku im JTL-Guide im Bereich Beispielscript: "Zolldokumente für Easylog" (oder so ähnlich :) )

FW-TSL

Aktives Mitglied
20. April 2016
34
3
Moin Stephan,

das ist ja schonmal ein hoffnungsvoller Ansatz, das in Formel auszudrücken hakt noch ein wenig, würde mir da jemand nochmal einen Tipp geben?

Code:
{% for Position in Vorgang.Positionen -%}
{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar }}
{% endfor -%}
{% assign VerfügbarerLagerbestand = Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandVerfügbar %}\
{%if VerfügbarerLagerbestand > 0 %}\
ja
{%endif %}

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
geht das auch mit dem Lieferantenbestand. Ich komme in den Workflows zur Auslieferung irgendwie nicht an den Lieferantenbestand.

Geprüft werden soll ob die Anzahl der bestellten Artikel auf wirklich beim Hersteller am Lager (Lieferantenbestand) sind.