Gelöst Workflow nimmt nicht den voreingestellten Drucker

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
140
10
Hallo,
ich habe mir mehrere Workflows gebaut, die an verschiedenen Netzwerkdruckern Aufträge ausdrucken sollen.
Leider kommen diese nicht dort raus, sondern werden am Standarddrucker (No1) ausgedruckt.

Meine Konfiguration:
Win 7, JTL Wawi 1.2.3.4
Der Workflow wird zeitversetzt 2 Minuten nach "Auftrag bezahlt" ausgelöst.
Ich habe extra Auftragsvorlagen dafür erstellt (um die richtige Durckerzuweisung machen zu können).
Ich habe sowohl in den Druckereinstellungen der Wawi für die Vorlage den Drucker "No2" angegeben, als auch in der Vorlagenverwaltung im Editor den Drucker No2 eingestellt.
Es läuft alles auf dem Server, der Worker wird unter meiner Wawi Kennung gestartet (für die ich auch überall die Drucker auf No2 eingestellt habe). Der Worker läuft in meiner Windows Session, ich greife per RDP auf den Win 7 Rechner zu. Ich melde mich nie ab, sondern schließe nur die RDP Session.
Die Drucker sind alle Netzwerkdrucker.
Beim Testen wurden die Aufträge auf dem richtigen Drucker No2 ausgedruckt. Das ging dann auch zeitweise gut, aber über Nacht bzw übers WE wurde dann nicht mehr auf dem No2 ausgedruckt sondern auf dem eingestellten Standarddrucker No1.
Es gab keinen Reboot des Rechners. Der Worker wurde nicht nachgestartet. ICh war die ganze Zeit in Windows angemeldet.

Kann mir das irgendwer erklären ? Und mir sagen wie ich das in den Griff bekomme ?

Grüße
Michael
 

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
140
10
Ich greife abends auch schonmal über mein Handy per RDP auf den Server zu. Mir ist dann aufgefallen, das dort die Drucker nicht richtig eingestellt waren (dort stand die No1 in der Druckereinstellung). Habe gedacht das wäre es und die Drucker in der RDP Session auf meinem Handy auch eingestellt.
Hat aber in der darauffolgenden Nacht wieder nicht funktioniert... Ist wieder am Standarddrucker rausgekommen.
Habe jetzt eine extra Windows Workerkennung eingerichtet und eine Wawi-Workerkennung. Das ganze ist lokal auf dem Server angemeldet. Es gibt also keine RDP-"Verwirrungen".
Mal schauen ob das jetzt hilft.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
Hallo Michael,
hast du dein Problem lösen können? Wir haben bei einem Kunden ein ähnlihces Problem, dass dort immer der XPS Drucker vom Server genommen wird.

Danke für deine Antwort.

Grüße
Thomas
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen,

meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Workflow zu tun :)

Folgendes Problem was desöffteren schon im Bezug mit RDP auftrat ist, das sich die Druckereinstellungen ändern wenn man sich per RDP einloggt.
Heißt du loggst dich per RDP ein. Konfigurierst den Drucker und nach dem du dich wieder ausloggst oder mit einem anderen Gerät per RDP drauf schaltest ändert Windows den Standarddrucker. Warum Windows das macht... kann ich dir leider nicht sagen. Aber das war in meinem Fall schon sehr oft das Problem. Abhilfe war das wechseln des RDP Programms oder das konfigurieren der Drucker per TeamViewer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullit26

jperzewski

Aktives Mitglied
16. Februar 2016
8
3
Hallo Zusammen
Wir hatten vor paar Wochen ( fing ab Version 1.2 an ) auch mal ähnlichen Druckerprobleme bei Kunden gehabt in Kombination mit RDP wo die Wawi nicht die korrekten Drucker angesprochen hat.
Bzw. bei uns ging es mehr um die Speichern Funktion ( Rechnung ) der ExternDLL. Die Symptome klingen mir aber Vertraut. Beim Testen geht’s, über Nacht aus heiterem Himmel dann wieder falsche Druckerausgabe.
Wir konnten es beim Kunden folgendermaßen Lösen
MS Remote Desktop Manager statt mstsc.exe verwenden und hier aufjedenfall die Ressource Drucker deaktivieren damit keine Standarddrucker überschrieben werden.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44989 ( Hiermit lässt sich übrigens besser mit unterschiedlichen Windows-Anmeldungen arbeiten als mstsc.exe es tut )

Hoffe ich konnte euch helfen

//edit : da war björn wohl schneller :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen