Gelöst Workflow nimmt nicht den voreingestellten Drucker

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
148
11
Hallo,
ich habe mir mehrere Workflows gebaut, die an verschiedenen Netzwerkdruckern Aufträge ausdrucken sollen.
Leider kommen diese nicht dort raus, sondern werden am Standarddrucker (No1) ausgedruckt.

Meine Konfiguration:
Win 7, JTL Wawi 1.2.3.4
Der Workflow wird zeitversetzt 2 Minuten nach "Auftrag bezahlt" ausgelöst.
Ich habe extra Auftragsvorlagen dafür erstellt (um die richtige Durckerzuweisung machen zu können).
Ich habe sowohl in den Druckereinstellungen der Wawi für die Vorlage den Drucker "No2" angegeben, als auch in der Vorlagenverwaltung im Editor den Drucker No2 eingestellt.
Es läuft alles auf dem Server, der Worker wird unter meiner Wawi Kennung gestartet (für die ich auch überall die Drucker auf No2 eingestellt habe). Der Worker läuft in meiner Windows Session, ich greife per RDP auf den Win 7 Rechner zu. Ich melde mich nie ab, sondern schließe nur die RDP Session.
Die Drucker sind alle Netzwerkdrucker.
Beim Testen wurden die Aufträge auf dem richtigen Drucker No2 ausgedruckt. Das ging dann auch zeitweise gut, aber über Nacht bzw übers WE wurde dann nicht mehr auf dem No2 ausgedruckt sondern auf dem eingestellten Standarddrucker No1.
Es gab keinen Reboot des Rechners. Der Worker wurde nicht nachgestartet. ICh war die ganze Zeit in Windows angemeldet.

Kann mir das irgendwer erklären ? Und mir sagen wie ich das in den Griff bekomme ?

Grüße
Michael

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
148
11
Ich greife abends auch schonmal über mein Handy per RDP auf den Server zu. Mir ist dann aufgefallen, das dort die Drucker nicht richtig eingestellt waren (dort stand die No1 in der Druckereinstellung). Habe gedacht das wäre es und die Drucker in der RDP Session auf meinem Handy auch eingestellt.
Hat aber in der darauffolgenden Nacht wieder nicht funktioniert... Ist wieder am Standarddrucker rausgekommen.
Habe jetzt eine extra Windows Workerkennung eingerichtet und eine Wawi-Workerkennung. Das ganze ist lokal auf dem Server angemeldet. Es gibt also keine RDP-"Verwirrungen".
Mal schauen ob das jetzt hilft.

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
269
14
Hallo Michael,
hast du dein Problem lösen können? Wir haben bei einem Kunden ein ähnlihces Problem, dass dort immer der XPS Drucker vom Server genommen wird.

Danke für deine Antwort.

Grüße
Thomas

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Guten Morgen,

meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Workflow zu tun :)

Folgendes Problem was desöffteren schon im Bezug mit RDP auftrat ist, das sich die Druckereinstellungen ändern wenn man sich per RDP einloggt.
Heißt du loggst dich per RDP ein. Konfigurierst den Drucker und nach dem du dich wieder ausloggst oder mit einem anderen Gerät per RDP drauf schaltest ändert Windows den Standarddrucker. Warum Windows das macht... kann ich dir leider nicht sagen. Aber das war in meinem Fall schon sehr oft das Problem. Abhilfe war das wechseln des RDP Programms oder das konfigurieren der Drucker per TeamViewer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullit26

jperzewski

Aktives Mitglied
16. Februar 2016
8
3
Hallo Zusammen
Wir hatten vor paar Wochen ( fing ab Version 1.2 an ) auch mal ähnlichen Druckerprobleme bei Kunden gehabt in Kombination mit RDP wo die Wawi nicht die korrekten Drucker angesprochen hat.
Bzw. bei uns ging es mehr um die Speichern Funktion ( Rechnung ) der ExternDLL. Die Symptome klingen mir aber Vertraut. Beim Testen geht’s, über Nacht aus heiterem Himmel dann wieder falsche Druckerausgabe.
Wir konnten es beim Kunden folgendermaßen Lösen
MS Remote Desktop Manager statt mstsc.exe verwenden und hier aufjedenfall die Ressource Drucker deaktivieren damit keine Standarddrucker überschrieben werden.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44989 ( Hiermit lässt sich übrigens besser mit unterschiedlichen Windows-Anmeldungen arbeiten als mstsc.exe es tut )

Hoffe ich konnte euch helfen

//edit : da war björn wohl schneller :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Workflow - Seriennummer per Mail versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
workflow führt zu "keiner Rückmeldung" / Absturz JTL-Wawi 1.11 3
Artikelpuffer Email Workflow JTL-Wawi 1.11 4
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
DHL Versenden 4.0 nicht vollständig konfigurierbar (GUI Fehler) JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopify Connector lässt sich nicht einrichten Shopify-Connector 0
Neu Wawi 1.11.3 startet häufig nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
2.0.1 BUG Versandaten Exportvorlagen nicht mehr bearbeitbar - Lizenzbug JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Bestellvorschläge stimmen nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 3