Hallo,
Das Problem kennt Ihr wohl Alle (Lösung kommt unten)
Ein Artikel ist nur 1x auf Lager und wird innerhalb kurzer Zeit 2x bestellt.
Bestellung 1: Zahlart Vorkasse - Kunde bekommt Info "Sofort Lieferbar", weil ja noch verfübar
Bestellung 2: Zahlart Paypal - Kunde bekommt Info "nicht auf lager - Lieferzeit X Tage", weil ja nicht verfügbar.
Da Bestellung 2 dank Paypal aber sofort bezahlt ist, wird Bestellung 2 vor Bestellung 1 verschickt.
Der Kunde von Bestellung 1 ärgert sich, dass er auf die Nachlieferung warten muss.
Ähnliches Problem mit der Versandart.
Im WMS kann man Picklisten nach Versandart erstellen.
Bestellung 1: Versandart: DHL - Artikel auf Lager -> Kunde bekommt info "Sofort Lieferbar"
Bestellung 2: Versandart DPD - Artikel nicht mehr auf Lager -> Kunde weiß, dass er warten muss.
Wird im Lager aber erst die Pickliste "DPD" gedruckt, wird Bestellung 2 vor Bestellung 1 verschickt.
Auch hier hat man einen frustrierten Kunden.
Den Versandboxenprozess des WMS finde ich dafür nicht geeignet.
Besonders wenn man viele 1-Artikel-Bestellungen hat. Hinzu kommt, dass Vorkasse Bestellungen teilweise nicht bezahlt werden und dann wieder aus den Versandboxen entfernt werden müssen.
Gerade in der Weihnachtszeit sind dann schnell Hunderte Versandboxen mit einem Artikel blockiert, weil auf die Vorkasse Zahlung gewartet werden muss.
Die Lösung:
2 Workflows:
Der erste Workflow wird bei Auftrag erstellt SOFORT ausgeführt:
Wenn der Auftrag eine Position enthält, die verfügbar < 0 ist. So wird der Auftrag zurückgehalten mit dem Zurückhaltegrund "Andere Bestellung hat Vorrang"
Workflow 2 wird bei Auftrag erstellt, 2-4 Tage später ausgeführt.
Wenn Auftrag Zurückgehalten mit Rückhaltegrund "Andere Bestellung hat Vorrang", dann gib Bestellung frei.
Somit ist Bestellung 2 für 2-4 Tage blockiert.
In dieser Zeit hat der Kunde von Bestellung 1 die Möglichkeit die Überweisung zu tätigen.
Auch wird die DPD Bestellung nicht in der Pickliste auftauchen, wenn diese vor der DHL Bestellung gedruckt wurde.
Man kann die Zurückhaltegründe/Workflows nochmal mit Bedingungen unterteilen z.B. Zahlart Vorkasse oder ähnliches.
hier 2 Screenschots
Workflow 1:
Die erweiterte Eigenschaft "IstLieferbar" fragt nur einer Oder Verknfüpfung von zwei Eigenschaften.
Workflow 2 (Ausführung nach X Tagen)
Das Problem kennt Ihr wohl Alle (Lösung kommt unten)
Ein Artikel ist nur 1x auf Lager und wird innerhalb kurzer Zeit 2x bestellt.
Bestellung 1: Zahlart Vorkasse - Kunde bekommt Info "Sofort Lieferbar", weil ja noch verfübar
Bestellung 2: Zahlart Paypal - Kunde bekommt Info "nicht auf lager - Lieferzeit X Tage", weil ja nicht verfügbar.
Da Bestellung 2 dank Paypal aber sofort bezahlt ist, wird Bestellung 2 vor Bestellung 1 verschickt.
Der Kunde von Bestellung 1 ärgert sich, dass er auf die Nachlieferung warten muss.
Ähnliches Problem mit der Versandart.
Im WMS kann man Picklisten nach Versandart erstellen.
Bestellung 1: Versandart: DHL - Artikel auf Lager -> Kunde bekommt info "Sofort Lieferbar"
Bestellung 2: Versandart DPD - Artikel nicht mehr auf Lager -> Kunde weiß, dass er warten muss.
Wird im Lager aber erst die Pickliste "DPD" gedruckt, wird Bestellung 2 vor Bestellung 1 verschickt.
Auch hier hat man einen frustrierten Kunden.
Den Versandboxenprozess des WMS finde ich dafür nicht geeignet.
Besonders wenn man viele 1-Artikel-Bestellungen hat. Hinzu kommt, dass Vorkasse Bestellungen teilweise nicht bezahlt werden und dann wieder aus den Versandboxen entfernt werden müssen.
Gerade in der Weihnachtszeit sind dann schnell Hunderte Versandboxen mit einem Artikel blockiert, weil auf die Vorkasse Zahlung gewartet werden muss.
Die Lösung:
2 Workflows:
Der erste Workflow wird bei Auftrag erstellt SOFORT ausgeführt:
Wenn der Auftrag eine Position enthält, die verfügbar < 0 ist. So wird der Auftrag zurückgehalten mit dem Zurückhaltegrund "Andere Bestellung hat Vorrang"
Workflow 2 wird bei Auftrag erstellt, 2-4 Tage später ausgeführt.
Wenn Auftrag Zurückgehalten mit Rückhaltegrund "Andere Bestellung hat Vorrang", dann gib Bestellung frei.
Somit ist Bestellung 2 für 2-4 Tage blockiert.
In dieser Zeit hat der Kunde von Bestellung 1 die Möglichkeit die Überweisung zu tätigen.
Auch wird die DPD Bestellung nicht in der Pickliste auftauchen, wenn diese vor der DHL Bestellung gedruckt wurde.
Man kann die Zurückhaltegründe/Workflows nochmal mit Bedingungen unterteilen z.B. Zahlart Vorkasse oder ähnliches.
hier 2 Screenschots
Workflow 1:
Die erweiterte Eigenschaft "IstLieferbar" fragt nur einer Oder Verknfüpfung von zwei Eigenschaften.
Code:
{% if Vorgang.Zahlungen.Zahlungsart.IstAuslieferungVorZahlungMöglich or Vorgang.Zahlungen.IstBezahlt -%}
1
{% elsif true -%}
0
{% endif -%}
Workflow 2 (Ausführung nach X Tagen)