Shopsitters
Sehr aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich benötige Hilfe bei einem Workflow, der mir nicht ganz klar ist
(Alte JTL Hasen sind gefragt)
Ausgangssituation :
- Kunde bestellt
- ich liefere
- ich berechnen
- Kunde wünscht seine VAT Nummer auf der Rechnung (hatte er nicht genannt) und möchte die Rechnung jetzt USt. befreit haben
Wie geht das jetzt zu 100% richtig !
Rechnung gutschreiben und dem Kunden die Gutschrift senden - soweit ist mir das klar -
Bestände werden bei Gutschrift zurück ins Lager gebucht - auch klar -
Jetzt habe ich ja noch zwei Bereiche als "Baustelle" (a) Lieferschein Status versendet und (b) Auftrag mit 100% geliefert.
Jetzt trage ich beim Kunden die USt ID (in diesem Fall ATU Nummer) ein
... und jetzt ?
Dupliziere ich den Auftrag und erstelle aus dem neuen Auftrag eine neue Lieferung + neue Rechnung ??? <---- so wäre es zumindest für mich (heißt nichts besonderes) - logisch
Wie teile ich dann noch der WaWi mit, daß ich ja schon vor Tagen versendet haben ???
Der Kunde hat jetzt ja auch ein neues Zahlungsziel, da neue Rechnung, also wieder X Tage warten ?
Gruss
Lars
ich benötige Hilfe bei einem Workflow, der mir nicht ganz klar ist
(Alte JTL Hasen sind gefragt)
Ausgangssituation :
- Kunde bestellt
- ich liefere
- ich berechnen
- Kunde wünscht seine VAT Nummer auf der Rechnung (hatte er nicht genannt) und möchte die Rechnung jetzt USt. befreit haben
Wie geht das jetzt zu 100% richtig !
Rechnung gutschreiben und dem Kunden die Gutschrift senden - soweit ist mir das klar -
Bestände werden bei Gutschrift zurück ins Lager gebucht - auch klar -
Jetzt habe ich ja noch zwei Bereiche als "Baustelle" (a) Lieferschein Status versendet und (b) Auftrag mit 100% geliefert.
Jetzt trage ich beim Kunden die USt ID (in diesem Fall ATU Nummer) ein
... und jetzt ?
Dupliziere ich den Auftrag und erstelle aus dem neuen Auftrag eine neue Lieferung + neue Rechnung ??? <---- so wäre es zumindest für mich (heißt nichts besonderes) - logisch
Wie teile ich dann noch der WaWi mit, daß ich ja schon vor Tagen versendet haben ???
Der Kunde hat jetzt ja auch ein neues Zahlungsziel, da neue Rechnung, also wieder X Tage warten ?
Gruss
Lars