Gelöst Workflow: E-Mail senden, wenn Artikel X unter Bestand Y fällt

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
Hallo Leute,

ist es irgendwie möglich einen Workflow zu erstellen, der eine E-Mail sendet wenn ein gewünschter Artikel unter Bestand X fällt? Wäre sehr schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Workflow: E-Mail senden, wenn Artikel X unter Bestand Y fällt

Hi,

du könntest immer bei Auftrag erstellt oder ausgeliefert den Bestand prüfen und ggf. eine eMail senden.
Ich hatte mal eine erweiterte Eigenschaft gemacht "LagerPlusZulaufKleinerMindestbestand" die müsstest du evtl. auf deine Bedürfnisse anpassen:
(Die gibt "Ja" aus, wenn der Bestand unterschritten ist, in der Bedingung kannst du dann die Erweiterte Eigenschaft wählen und auf Ja prüfen)

Code:
{% assign  bestandunterschritten = '' %}
{% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen -%}


    {% assign artikel = Artikelbeschreibungen.Artikel %}    
    
    {% assign  auflager = artikel.Bestand %}
    {% assign  zulauf = artikel.BestandBestellt %}
    {% assign  mindestbestand = artikel.Mindestbestand %}
    {% assign lagerPlusZulauf = auflager | Plus: zulauf %}
    
    {% comment DEBUG  -%}        
        zulauf:{{ zulauf }}
        lagerpluszulauf:{{ lagerPlusZulauf }}
        mindestbestand: {{ mindestbestand }}
    {% endcomment -%}
    
            
    {%if lagerPlusZulauf  < mindestbestand %}
      {% assign bestandunterschritten = 'Ja' %}
    {% endif %}
    
    
{% endfor -%}


{{bestandunterschritten}}
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.598
53
AW: Workflow: E-Mail senden, wenn Artikel X unter Bestand Y fällt

sowas ähnliches wünschen wir uns auch und haben es auch schon mal angesprochen. leider muss zwangsläufig der auftrag abgefragt werden.

angenommen ein artikel wird auf ebay verkauft und es gibt noch keine kaufabwicklung, dann habe ich auch noch keinen auftrag den ich abfragen kann.
wird der gleiche artikel nun nochmal über amazon verkauft (und ja, das passiert ab und zu) dann habe ich auf einmal einen artikel überverkauft ohne dass ich es beeinflussen konnte bzw eine information zu bekommen.
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
370
67
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Lösung für das Thema.

Einerseits habe ich es versucht einen Workflow bei Artikel einzurichten (Lagerbestand < Mindestbestand). Dieser würde funktionieren, d.h. manuell ausgelöst wird eine Mail mit dem Artikel und dem aktuellen Bestand verschickt. Leider funktioniert das in der Praxis nicht, da ich keinen "Auslöser" für den Workflow in der Realität habe. Kann ich nicht den Workflow zeitgesteuert starten lassen, aber dann immer, d.h. nicht abhängig davon ob ein Artikel angelegt, gelöscht oder geändert wurde, sondern für alle Artikel?

Andererseits habe ich es bei dem WMS Workflows versucht. Hier greift der Workflow auch, aber ich bekomme es nicht hin, dass in der Mail der richtige Artikel angezeigt wird, d.h. es kommt immer nur die erste Position und ich kriege es auch nicht hin, dass der Bestand angezeigt wird.

Wäre super, wenn hier jemand schon eine Lösung gefunden hätte und das mir als Laien erklären kann. Danke! :)
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
angenommen ein artikel wird auf ebay verkauft und es gibt noch keine kaufabwicklung, dann habe ich auch noch keinen auftrag den ich abfragen kann.
wird der gleiche artikel nun nochmal über amazon verkauft (und ja, das passiert ab und zu) dann habe ich auf einmal einen artikel überverkauft ohne dass ich es beeinflussen konnte bzw eine information zu bekommen.

Dafür ist doch der geblockte Puffer im Artikel zuständig? Das Verhalten kann ja durchaus auch mal in Sekundenbruchteilen passieren, wenn zufällig gerade zwei, drei Leute einen Schnelldreher auf verschiedenen Plattformen passieren...

Zum Workflow: da halte ich es mit keep it simple: Auftrag erstellt -> Auftrag lieferbar = true; Alle nicht lieferbaren Artikel auf Einkaufsliste -> Bis Mindestbestand auffüllen. Hat ein Lieferant VPE hinterlegt, werden die genommen...

So wird quasi dafür gesorgt, dass Artikel, die verkauft werden, nicht auf der Einkaufsliste außer acht bleiben und bis Mindestbestand aufgefüllt werden. Alternativ könnte ne Email gesendet werden. Man kann aber auch einfach kurz auf die Einkaufsliste gucken und wird nicht mit Emails zugespamt. Ist etwas an der Ausgangsfrage vorbei, aber vll eine Alternative...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 2
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
2 Nachkommastellen in Rechnungs-E-Mail Vorlage ausgeben? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in einer E-Mail-Vorlage definieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
E-Mail einstellungen Testen - 504 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Rechnung per Mail versenden JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen