Gelöst Workflow: E-Mail senden, wenn Artikel X unter Bestand Y fällt

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
Hallo Leute,

ist es irgendwie möglich einen Workflow zu erstellen, der eine E-Mail sendet wenn ein gewünschter Artikel unter Bestand X fällt? Wäre sehr schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Workflow: E-Mail senden, wenn Artikel X unter Bestand Y fällt

Hi,

du könntest immer bei Auftrag erstellt oder ausgeliefert den Bestand prüfen und ggf. eine eMail senden.
Ich hatte mal eine erweiterte Eigenschaft gemacht "LagerPlusZulaufKleinerMindestbestand" die müsstest du evtl. auf deine Bedürfnisse anpassen:
(Die gibt "Ja" aus, wenn der Bestand unterschritten ist, in der Bedingung kannst du dann die Erweiterte Eigenschaft wählen und auf Ja prüfen)

Code:
{% assign  bestandunterschritten = '' %}
{% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen -%}

{% assign artikel = Artikelbeschreibungen.Artikel %}    

{% assign  auflager = artikel.Bestand %}
    {% assign  zulauf = artikel.BestandBestellt %}
    {% assign  mindestbestand = artikel.Mindestbestand %}
    {% assign lagerPlusZulauf = auflager | Plus: zulauf %}

{% comment DEBUG  -%}        
        zulauf:{{ zulauf }}
        lagerpluszulauf:{{ lagerPlusZulauf }}
        mindestbestand: {{ mindestbestand }}
    {% endcomment -%}

{%if lagerPlusZulauf  < mindestbestand %}
      {% assign bestandunterschritten = 'Ja' %}
    {% endif %}

{% endfor -%}

{{bestandunterschritten}}

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Workflow: E-Mail senden, wenn Artikel X unter Bestand Y fällt

sowas ähnliches wünschen wir uns auch und haben es auch schon mal angesprochen. leider muss zwangsläufig der auftrag abgefragt werden.

angenommen ein artikel wird auf ebay verkauft und es gibt noch keine kaufabwicklung, dann habe ich auch noch keinen auftrag den ich abfragen kann.
wird der gleiche artikel nun nochmal über amazon verkauft (und ja, das passiert ab und zu) dann habe ich auf einmal einen artikel überverkauft ohne dass ich es beeinflussen konnte bzw eine information zu bekommen.

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
68
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Lösung für das Thema.

Einerseits habe ich es versucht einen Workflow bei Artikel einzurichten (Lagerbestand < Mindestbestand). Dieser würde funktionieren, d.h. manuell ausgelöst wird eine Mail mit dem Artikel und dem aktuellen Bestand verschickt. Leider funktioniert das in der Praxis nicht, da ich keinen "Auslöser" für den Workflow in der Realität habe. Kann ich nicht den Workflow zeitgesteuert starten lassen, aber dann immer, d.h. nicht abhängig davon ob ein Artikel angelegt, gelöscht oder geändert wurde, sondern für alle Artikel?

Andererseits habe ich es bei dem WMS Workflows versucht. Hier greift der Workflow auch, aber ich bekomme es nicht hin, dass in der Mail der richtige Artikel angezeigt wird, d.h. es kommt immer nur die erste Position und ich kriege es auch nicht hin, dass der Bestand angezeigt wird.

Wäre super, wenn hier jemand schon eine Lösung gefunden hätte und das mir als Laien erklären kann. Danke! :)

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
angenommen ein artikel wird auf ebay verkauft und es gibt noch keine kaufabwicklung, dann habe ich auch noch keinen auftrag den ich abfragen kann.
wird der gleiche artikel nun nochmal über amazon verkauft (und ja, das passiert ab und zu) dann habe ich auf einmal einen artikel überverkauft ohne dass ich es beeinflussen konnte bzw eine information zu bekommen.

Dafür ist doch der geblockte Puffer im Artikel zuständig? Das Verhalten kann ja durchaus auch mal in Sekundenbruchteilen passieren, wenn zufällig gerade zwei, drei Leute einen Schnelldreher auf verschiedenen Plattformen passieren...

Zum Workflow: da halte ich es mit keep it simple: Auftrag erstellt -> Auftrag lieferbar = true; Alle nicht lieferbaren Artikel auf Einkaufsliste -> Bis Mindestbestand auffüllen. Hat ein Lieferant VPE hinterlegt, werden die genommen...

So wird quasi dafür gesorgt, dass Artikel, die verkauft werden, nicht auf der Einkaufsliste außer acht bleiben und bis Mindestbestand aufgefüllt werden. Alternativ könnte ne Email gesendet werden. Man kann aber auch einfach kurz auf die Einkaufsliste gucken und wird nicht mit Emails zugespamt. Ist etwas an der Ausgangsfrage vorbei, aber vll eine Alternative...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5