In Bearbeitung Workflow bei Retoure / Kategorie, Preis und Webshop ändern

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Hallo allerseits,

bei Retourensendungen möchte ich gerne folgende Aktivitäten durch einen Workflow starten:

1. Die Kategorie ändern
Das klappt zwar, allerdings bleibt die alte Kategorie erhalten. Ist es möglich, die Kategorie so zu setzen, daß wirklich nur die eine (!) Kategorie gesetzt ist?

2. In einem Shop auf aktiv setzen und in allen anderen auf inaktiv.
Das klappt gar nicht, weil ich dafür nirgendwo eine Variable finde. Bevor es jetzt Diskussionen gibt: Die Retourenartikel will ich in einem ganz anderen Shop anbieten. Daher muß sowohl die Kategorie als auch der Shop, in der der Artikel aktiv ist, geändert werden. Nur finde ich dafür keine Variable ...

3. Den Preis auf 50% vom regulären VK setzen
Auch hier finde ich die Variable nicht, die für den Preis in dem entsprechenden Shop steht. Bin ich blind oder kann es sein,daß es die gar nicht gibt?

Alles Liebe, Julian!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo @Julian
Du kannst ja auch Kategorien entfernen.
Geh einfach auf Kategorie zuweisen - Kategorie entfernen.
Und direkt im Anschluss machst du eine zweite Aktion - Kategorie zuweisen - Kategorie hinzufügen.

Bezüglich der Shops und Preise würde ich einen kleinen Umweg gehen und dies über eine Batchdatei lösen.
Am besten machst du eine Zwischenkategorie "Retouren" im ersten Workflow.
Jetzt legst du noch einen zweiten zeitversetzten an.
Darin machst du per Batch einen Export aller in der Kategorie "Retouren" befindlichen Artikel (reicht ja wenn das 1 mal am Tag passiert).
Ebenfalls per Batch lässt du die CSV anpassen (Preise halbieren, Kategorie ändern, Shop aktiv) und im Anschluß einen Import.

Dann hast du alles was du brauchst. :)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Du kannst ja auch Kategorien entfernen.
Geh einfach auf Kategorie zuweisen - Kategorie entfernen.
Und direkt im Anschluss machst du eine zweite Aktion - Kategorie zuweisen - Kategorie hinzufügen.

Dann müsste ich in dem Workflow jede einzelne Kategorie entfehrnen und jedesmal, wenn ich eine neue Kategorie hinzufüge, die auch in dem Workflow hinzufügen.
Bei 20 oder 30 Kategorien mag das noch gehen ... aber ab einer gewissen größe ist das unrealistisch. Daher hatte ich eher nach einem "alle Kategorien entfehrnen" geguckt.

Zudem fehlt auch noch insgesamt der Weg, einen Shop zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Kurz zur Erklärung, worum es mir geht:
Ich will shopübergreifend alle Produkte, die als Retour kommen, vergünstigt in einer eigenen Kategorie als Retouren anbieten. Allerdings müssen die (retournierten) Produkte dazu sowohl aus den anderen Kategorien als auch aus den anderen Shops raus. Ansonsten wird das sehr verwirrend.

Die Preise habe ich jetzt anders gelöst: Einfach der Kategorie einen Rabatt gegeben. Dadurch sind alle Produkte in der "Retouren"-Kategorie rabattiert. Nur ... bisher sind die Produkte alle noch parallel in der regulären Kategorie erhalten.
Wie gesagt: "Alle Kategorien löschen" oder "in Kategorie verschieben" bei den Workflows wäre schon eine sinnvolle Variante zu dem aktuell einzigen "Kategorie hinzufügen".

Alles Liebe, Julian!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja da hast du Recht. Dann wäre immer noch die Option dies per WF als Batch anzustoßen und dann beim Import die Kategorien zu entfernen per "Aktualisierung von Kategorien des Artikels?" - "Vorhandene Artikelkategorieverknüpfung vorher löschen"

Bezüglich Workflows kannst du gern hier mal schauen, da gibt es schon einige Einträge: https://forum.jtl-software.de/threa...ingungen-fehlen-euch-bei-den-workflows.102453
Dort kannst du deinen Wunsch mit hinzufügen. (für Shop Aktiv gibt es glaub ich schon was - dort dann einfach Liken)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Manuelles Workflow Ereignis auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Neu Kommentar bei Bestellabschluss deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen