Inaktiv Worker/Wawi findet keine Datenbank nach Release 1.4.32.1

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ryja
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
164
10
Oberhütte
Firma
Projekte Agentur
Hi, ich kann mich weder mit Worker noch mit der Wawi anmelden. wawi.png Der Mandant bleibt weiß. Auch ein neuer Mandant kann nicht angelegt werden.
Weiß jemand Rat?

Ich habe kein Update übersprungen.
Vielleicht kann das ja weiterhelfen.server.jpg

Zuletzt bearbeitet:

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
97
6
Sicher, dass deine DB Instanz aktiv ist? Kannst du per Management Studio drauf?

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
97
6
Das was in deinem neuen Bild unter "Server" steht sieht mir falsch aus. Aber das ist natürlich abhängig von der Einrichtung. Um dir jetzt mehr helfen zu können brauchen wir Infos wie wo ist die Datenbank gehostet? Lokal, im Netzwerk? Ist der Server "Birte" pingbar oder musst du evtl eine IP-Adresse angeben. Etc

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
164
10
Oberhütte
Firma
Projekte Agentur
Datenbank ist Lokal. Hier liegt der Server, server2.jpg hier JTL Wawiserver3.jpg. Es ist ja nicht das erste Update, aber das erste mal, wo es schief geht.
Bg Ryja

Zuletzt bearbeitet:

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
97
6
OK, die Instanz "KRAUTER" ist schon mal richtig. Wenn die DB local ist würde ich es mal mit 127.0.0.1\KRAUTER oder localhost\KRAUTER versuchen.

Dann würde ich mit dem SQL Server Configuration Manager prüfen ob der Dienst für die Instanz läuft und ob TCP Verbindungen aktiv sind. Da zur Not etwas Googlen. Den Manager findest du wenn du auf die Windowstaste unten links drückst und bis zum Ordner SQL Server XXXX runterscrollst und öffnest und dann in der Liste den Manager suchst und anklickst 😉

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
97
6
Dann bin ich auch überfragt. Jetzt bräuchte man das Management-Studio um zu überprüfen ob man sich allgemein mit der Instanz nicht mehr verbinden kann, ob die Datenbank eazybusiness defekt ist etc. Oder du solltest das Backup vom vor dem Update zurückspielen

Ryja

Gut bekanntes Mitglied
12. März 2019
164
10
Oberhütte
Firma
Projekte Agentur
Ich habe das System zurück gesetzt. Werde die Datensicherung einspielen und das Update nochmal versuchen. So wie es aussieht, hatte ja nur ich das Problem.
Besten Dank für die Hilfe.
BG Ryja