Neu Worker und WaWi per Batch Datei bei Rechnerstart starten

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Ich habe mir mit der Aufgabenplanung unter WIN10 eine Batch Datei zum Autostart des Workers angelegt. Funktioniert auch sehr gut

Nun möchte ich das gleiche mit der WaWi machen, so dass diese ebenfalls beim Rechnerstart hochfährt und ich direkt damit arbeiten kann.
Beide BAT Dateien stehen unten.

Allerdings startet nur der Worker - Aber die WaWi muss ich dennoch händisch starten.
Führe ich allerdings in der Aufgabenplanung die BAT der WaWi manuell aus, fährt die Wawi hoch und startet, so dass ich direkt loslegen kann.

Was mache ich bei der Aufgabenplanung falsch?


WORKER BAT

@Echo off
cd C:\Program Files (x86)\JTL-Software\
JTL-wawi.exe WORKER Standard admin PASSWORT eazybusiness

@Echo off
cd C:\Program Files (x86)\JTL-Software\
JTL-wawi.exe WAWI Standard admin PASSWORT eazybusiness
 

Max Berater

Aktives Mitglied
17. April 2020
155
9
Wenn ich die batch im Aufgabenplaner manuell anstoße geht's und die wawi öffnet sich.
Gäbe es denn die Möglichkeit, eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen mit der ich die batch manuell starten kann?
 

Kaffeeautomatenersatzteil

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
29
10
Hallo Zusammen,
ich verstehe den batch Befehl zum Start des Workers nicht ( WaWi 1.5.55.0 )
und kann in der Dokumentation und im Forum keine Lösung für meine Problemstellung finden.

Folgende Zeile führt bei mir zum Start des Workers, das Passwort wird aber ignoriert, es öffnet sich das Anmeldefenster.
Der Worker ist als Benutzer eingetragen, das Datenbankprofil voreingestellt ( wie immer im Anmeldefenster), das Passwort muss aber händisch eingetragen werden.

START "" "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" WORKER worker PASSWORT

Ich habe die DB auf einem externen DB Server liegen.
Die Datenbank erreiche ich unter:

IP-Adresse\JTLWAWI

Nun habe ich fast alles ausprobiert wie z.B.:

START "" "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" WORKER worker PASSWORT IP-Adresse\JTLWAWI eazybusiness

Und einige andere Varianten wie:

START "" "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" WORKER worker PASSWORT \\IP-Adresse\JTLWAWI ( mit und ohne eazybusiness )

Immer passiert folgendes:
Der Worker startet und schließt sich sofort wieder.

Kann jemand helfen ?
Nur der ganz oben genannte String führt dazu, das sich der Worker nicht sofort wieder schließt.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.262
337
...
START "" "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi.exe" WORKER worker PASSWORT
....

Aufgrund welcher Doku hast du dir diesen Befehl zusammengebastelt?

Die Verbindung zur Datenbank wird in einem Profil in der JTL-Datenbankverwaltung angelegt.
Der entsprechende Profilname wird dann beim Aufruf der JTL-Wawi.exe als zweiter Parameter übergeben.
In deinem Beispiel fehlt dieser Parameter. Der Mandant fehlt auch.

Siehe JTL-Guide
...oder einfach die Beiträge über deiner Frage ;)
 

Kaffeeautomatenersatzteil

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
29
10
Ich habe wohl zu kompliziert gedacht und vermutete, das die Datenbankverbindung mit angegeben werden müsste,
weil der DB Server über IP Adresse erreichbar ist.

Na gut, das war falsch.

Aber Dokus und Hinweise in einem Forum müssen oft auf die eigene Situation angepasst werden.
Das ist ja nicht ungewöhnlich.

Ich habe durch weiteres Probieren die Lösung gefunden, aber wer kommt schon darauf,
das das Passwort des Workers nicht akzeptiert wurde. Es war möglicherweise mit 18 Stellen zu lang.

Dieser Befehl funktioniert nun problemlos:
START "" "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi.exe" WORKER profilname workername workerpasswort

Das Workerpasswort hat jetzt weniger Stellen.
Bitte nicht fragen, aufgrund welcher Doku ich das Passwort gebastelt habe.

Das habe ich ganz alleine erstellt...😁
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.262
337
Ich habe wohl zu kompliziert gedacht und vermutete, das die Datenbankverbindung mit angegeben werden müsste,
weil der DB Server über IP Adresse erreichbar ist.

Na gut, das war falsch.

Aber Dokus und Hinweise in einem Forum müssen oft auf die eigene Situation angepasst werden.
Das ist ja nicht ungewöhnlich.
Klar, da hast du recht.

Ich habe durch weiteres Probieren die Lösung gefunden, aber wer kommt schon darauf,
Bitte jetzt nicht als Besserwisserei oder als Zurechtweisung verstehen, aber wenn du die Funktion von Programmen (wie z.b. hier die Parameter beim Aufruf des Programms) erklärt haben willst, solltest du immer zuerst in die Hersteller Doku bzw. die Manuals des Programmieres kucken.
Das erspart dann auch solche Trial&Error Probier Spielchen....

Für praktische Tipps, Tricks oder Probleme bei der tatsächlichen Nutzung ist der Austausch mit anderen Anwendern super.
Also Beiträge hier im Forum, die dann aber halt immer, wie du schon gesagt hast, an die eigene Situation angepasst werden müssen.

Im aktuellen Fall wärst du z.B. hier im Handbuch fündig geworden:
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...ung-und-ersten-schritten/#parameter-zum-start
 

Kaffeeautomatenersatzteil

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
29
10
Hallo mh1,

da bin ich eben nicht schlau draus geworden...
Ich habe zunächst so getestet wie es in der Doku steht.

Gut da fehlen ( rein optisch ) erstmal die Angaben wo die Datenbank ist.
Das die Datenbank duch den angelegten Profilnamen gefunden wird, hätte man ( eventuell ) drauf kommen können.

Das es am Ende am Passwort lag, das immer funktioniert hat und nun in der Batch-Datei nicht, wo kann man da fündig werden ?
Habe ich erst gemerkt als ich den Admin mit Passwort eingetragen hatte.

Dann ging es.

Dann wieder der falsche Gedanke, ich dachte es liegt an den Admin-Rechten.
Dem Worker also Admin-Rechte erteilt, aber das brachte keine Abhilfe.

Dann mal das Passwort vom worker geändert und verkürzt. Dann ging es.
Natürlich wieder alles trial and error.

Also Normalo-Anwender tappt man an der Stelle völlig im Dunkeln.

Aber gut, das jetzt andere Anwender hier nachlesen können,
das auch ein Passwort eine Ursache für einen Fehler sein kann.
 

quattroformatee

Mitglied
20. Juli 2022
43
9
Funktioniert bei uns nicht. Wäre es möglich, dass es daran liegt, dass wir ein Leerzeichen in unserem Profilnamen haben? Batch Datei wurde laut Dokumentation und Forum zusammengebastelt. Es öffnet sich lediglich die Wawi oder der Worker und schließt sich dann wieder.
 

Kaffeeautomatenersatzteil

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
29
10
Hallo quattroformatee,

bei uns funktioniert der worker start über Batch-Datei leider auch nicht wirklich.
Ich dachte zunächst es funktioniert mit der Batch-Datei, tut es aber nicht.

Spätestens als ich die Batch-Datei über die Aufgabenplanung starten ließ kam es auch 1 x zu einem Fehlerlog-Ordner
Am Ende ging der Zahlungsabgleich nur noch manuell, für den worker musste das neu eingerichtet werden.

Also wieder nach Anleitung die Wawi mit dem Benutzer worker gestartet und den Zahlungsabgleich 1x manuell gemacht.
Dabei öffnet sich das Fenster zur Freigabe des Passwortes aus dem Tresor. Dann ging es wieder.

Ich starte den worker jetzt jeden morgen manuell und lasse Ihn dann arbeiten.
Die Batch datei brauche ich dazu ja nicht.

Das soll auf Dauer nicht so bleiben, ich will aber nicht wieder einen Programmierer
für 1 oder 2 Befehlszeilen in einer Batch-Datei beauftragen.

Vielleicht macht es mehr Sinn auf die 1.6 oder auch 1.7 zu wechseln
und den worker als Dienst einzurichten. Vielleicht ist das einfacher.

Wir haben auch überlegt, ob die Batch-Datei über die Aufgabenplanung deshlab nicht funktioniert,
weil zum Zeitpunkt der Ausführung auf dem Rechner noch kein Benutzer angemeldet ist. Wer weiß ?

Und so bleibt es für Normalanwender oft ein Ratespiel warum etwas nicht funktioniert.

Grüße
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.262
337
Wir haben auch überlegt, ob die Batch-Datei über die Aufgabenplanung deshlab nicht funktioniert,
weil zum Zeitpunkt der Ausführung auf dem Rechner noch kein Benutzer angemeldet ist. Wer weiß ?
Ich kenne die Internas vom Windows Security Context nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass es genau so ist, wie du vermutest: es muss ein Benutzer angemeldet sein.
Ich könnte mir das deshalb vorstellen, da JTL das Datenbankprofil in einem User Context speichert und wenn dieser User gar nicht angemeldet ist, weigert sich Windows, das Datenbankprofil einem anderen User zu präsentieren (nur so eine Überlegung meinerseits - kann aber auch völlig anders sein ;))
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 7
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich JTL-Wawi 1.7 18
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen