Workaround für Worker mehrerer Wawis auf einem Server gesucht

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
Hallo zusammen,

hat jemand eine Lösung für folgendes Problem?

Ich habe auf einem Windows Server 2k12 4 Wawis laufen, alle über eine eigene ODBC-Verbindung, in einer eigenen MSSQL-Instanz. Nun möchte ich gern diese Wawis über je einen "eigenen" Worker ansprechen. laut JTL ist das nicht möglich, da die Worker nur mit einer ODBC arbeiten können. Ich möchte auch ungern, dass die Worker auf den PCs beim jeweiligen Kunden laufen.

Hat jemand eine Idee/einen Vorschlag?

Danke und VG!

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Workaround für Worker mehrerer Wawis auf einem Server gesucht

Du müsstest 4 Worker starten - einen pro ODBC-Verbindung/MSSQL-Instanz...
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, zumal du ja eh die 4 Instanzen der Wawi separat über Startparameter ansprechen musst (oder läuft auf dem Server regulär keine Wawi?).

Jonny | knowmates

SPBanner
9. Oktober 2014
198
18

Die Wawis kann ich ja alle über einen Parameter aufrufen. Z.B. "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi.exe" ODBC eazy USER PASSWORD. Ich kann aber dem Worker diese Parameter nicht mitgeben, wenn ich zugleich will, dass er sich automatisch anmeldet. Wie soll das gehen?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Versuchs mal mit einfachem Hintereinanderhängen...
Also " JTL-Wawi.exe WORKER admin pass ODBC eazy sa sa04jT14"

Jonny | knowmates

SPBanner
9. Oktober 2014
198
18

Das habe ich natürlich schon versucht. Das geht halt aber nicht... Der greift nur einen Parameter ab, entweder ODBC oder WORKER. Bsp: wenn der Worker einmal ne ODBC zur Wawi1 hat und ich den Befehl ausführe, lande ich beim Worker an der Login-Maske wo er die Benutzerdaten für den Worker-User der Wawi2 nicht annimmt. Ergo: falsche ODBC-Verbindung. Und genau das ist mein Problem ;)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Da muss dann definitiv JTL ran und das Parameter-Lesen "verändern"...
Ohne dem wird das nix.

Jonny | knowmates

SPBanner
9. Oktober 2014
198
18

Eben, ich will das ganze ja automatisiert via Batch starten lassen... Der Support sagte mir am Telefon nur "geht nicht". Das ist schon irgendwo ungünstig, vorallem wenn der Worker eben auch auf der gleichen Box laufen soll. Ich kann ja vom KD nicht erwarten, dass er trotz Wawi- Hosting einen Rechner 24/7 laufen lassen muss, wo der Worker drauf rumrödelt...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

das Problem kommt aber daher, dass du in 1 Server-Instanz mehrere SQL-Instanzen laufen hast ... sauberer wäre, wenn jede SQL-Instanz in einer eigenen (virtuellen) Server-Instanz laufen würde.

Jonny | knowmates

SPBanner
9. Oktober 2014
198
18

Um das richtig zu verstehen: würde doch aber heißen, dass ich dann für jede Wawi eine eigene VM bräuchte inkl. eigenem Windows-Server und eigenem MSSQL-Server - das ist doch total unwirtschaftlich und meines erachtens nach auch vollkommen überzogen...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

mit der aktuellen Version ist dies leider nicht machbar.

Mit der nächsten Version haben wir das geändert. Es gibt DB-Profile und kein ODBC mehr, womit man mehrere DB-Verbindungen verwalten kann. Natürlich auch alles über CMD Parameter steuerbar.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ACF | Advanced Custom Fields Pro Unterstützung (Mit Workaround) WooCommerce-Connector 2
Neu Eigener Export für ShippyPro User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Plugin für Bundles gesucht Plugins für JTL-Shop 4
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Kein Loginbereich für Affiliate Partner Webstollen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar: E-Rechnungspflicht 2025: Basics & Best-Practices für Onlinehändler Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPSR umsetzen Kurzfassung für Dummys? JTL-Wawi 1.9 13
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 26
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 25
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warenkorb für einzelne Produkte Deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Darstellung / Schnellkauf für Variationen (Usability) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zählliste für Inventur drucken in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu Id für die Zonen im Banner herrausfinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
Neu WMS Lager kann für Pickliste nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Kann Artikel nicht für den Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sichtbarkeit für Kundengruppen ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Fehlende Felder für GPSR-relevanten Informationen? 1.9.6.4 JTL-Wawi 1.9 13
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Steuerklassen, Steuerverwaltung und Steuerschlüssel für dummies User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-SHOP - Fragen zur Backend-Statistik-Auswertung für Besucher Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
1.9.6.4 Sammelthread für Probleme JTL-Wawi 1.9 68
Neu KI-Plugin für JTL-Shop - Eure Meinung ist gefragt! 🚀 🤖 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Bilder für den Cache werden nicht generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1