Neu Wo sind die Unterkategorien im Shopify-Shop?

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hallo liebe Community,

stehe aktuell vor einem (Verständnis-)Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich nutze JTL Wawi in Verbindung mit Shopify.
Ich habe mir unter Artikel verschiedne Kategorien und Unterkategorien angelegt, doch in Shopify werden mir nur die Kategorien angelegt ohne Unterkategorien.

Sämtliche Artikel habe ich in die Unterkategorien einsortiert, als Beispiel:

-- Spielzeug (Keine Artikel enthalten)
-------- Puppen (HIER BEFINDEN SICH ARTIKEL)
-------- Fahrzeuge ( HIER BEFINDEN SICH ARTIKEL)
-- Outdoor (Keine Artikel enthalten)
-------- Trampoline (HIER BEFINDEN SICH DIE ARTIKEL)
-------- Wasserspielzeug (HIER BEFINDEN SICH DIE ARTIKEL)
usw.

Nun, nachdem ich die Artikel/Kategorien/Fotos mit dem Shopify- Connector in den Shopify- Shop transferiere, sind alle meine Artikel in den "Hauptkategorien" gelistet und von den Unterkategorien nirgendwo eine Spur.

Ich dachte, wenn ich in Shopify unter Onlineshop --> Navigation --> Hauptmenü gehe und dort händisch die Unterkategorie hinzufüge, könne ich dort in den Einstellungen unter "Link" die Unterkategorie auswählen, doch bekomme ich dort auch nur die Hauptkategorien angezeigt 🤔🤷‍♂️

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, tranferierte der Shopify-Connector auch insgesamt 26 Kategorien (Anzahl der in JTL erstellten Hauptkategorien inkl. Unterkategorien) in den Shopify-Shop. Doch, wie erwähnt, angezeigt werden mir nur die 9 Hauptkategorien).
Bei allen Kategorien (bei allen Haupt- und Unterkategorien) ist das Häckchen beim Shop in den Kategorieeinstellungen vorhanden.

Was mache ich falsch?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Zur Verdeutlichung beigefügt ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • 2022-09-13 19_09_16-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-09-13 19_09_16-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    12,4 KB · Aufrufe: 32
  • 2022-09-13 19_10_11-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    2022-09-13 19_10_11-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    29,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2022-09-13 19_10_30-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    2022-09-13 19_10_30-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    16,3 KB · Aufrufe: 30
  • 2022-09-13 19_10_58-malimago · Kategorien · Shopify – Mozilla Firefox.png
    2022-09-13 19_10_58-malimago · Kategorien · Shopify – Mozilla Firefox.png
    19,7 KB · Aufrufe: 31

Alpba

Aktives Mitglied
11. August 2022
9
1
Hallo ich habe im August ein mit diesem Thema verwandte Frage gestellt (Link). Da ich bislang leider noch keine Rückmeldung bekommen habe wiederhole ich die Frage hier noch einmal:

wie aus dem Guide zum JTL Connector zu entnehmen ist kann nur ein Zweistufiger Kategoriebaum an Shopify übertragen werden:
"Hinweis: Shopify unterstützt nur eine Kategorie-Ebene unterhalb der Wurzelkategorie. Alle Artikel, die sich in Unterkategorien der 2. oder noch tieferer Ebene befinden, werden automatisch in der obersten Kategorie angezeigt."

Leider reicht mir das nicht aus. Ich würde mind. drei Ebenen unter der Wurzelkategorie benötigen. Wie kann man das bewerkstelligen? Ich habe dazu online leider nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass viele Shop-Betreiber mehrere Kategorieebenen verwenden.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gashibaum

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
147
73
@Alpba @malimago
Nachdem ich mir noch einmal den Code und Shopify angesehen habe, muss ich euch leider sagen das es aktuell nicht möglich ist mehr als einen Kategorie Ebene zu haben.
Das ist eine Limitierung von Shopify, im Shopify Admin findet sich auch keine Möglichkeit die Kategorien bzw. Kollektionen zu verschachteln.
In der API ist das entsprechend auch nicht möglich.
https://shopify.dev/api/admin-rest/2022-07/resources/collection
 

Alpba

Aktives Mitglied
11. August 2022
9
1
Hallo @Tim Platzke,

danke für deine Antwort. Äußerst schade, dass sich das über die Schnittstelle nicht bewerkstelligen lässt. Direkt in Shopify wäre es ja möglich weitere Unterkategorien zu erstellen. Denkst du es wäre machbar die zusätzlichen Unterkategorien als automatisierte Kategorie in Shopify anzulegen, sodass die Artikel über Tags einsortiert werden? Das würde bedeuten, dass Wurzelkategorie, und 1. Unterkategorie sowie Tags in JTL WAWI gepfegt werden würden und die automatisierten Kategorien in Shopify.
 

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
33
34
Hallo @Tim Platzke,

danke für deine Antwort. Äußerst schade, dass sich das über die Schnittstelle nicht bewerkstelligen lässt. Direkt in Shopify wäre es ja möglich weitere Unterkategorien zu erstellen. Denkst du es wäre machbar die zusätzlichen Unterkategorien als automatisierte Kategorie in Shopify anzulegen, sodass die Artikel über Tags einsortiert werden? Das würde bedeuten, dass Wurzelkategorie, und 1. Unterkategorie sowie Tags in JTL WAWI gepfegt werden würden und die automatisierten Kategorien in Shopify.
Ich Lade die Kategorien zu Shopify hoch und ordne diese in der Navigation ein, somit hat man doch das gewünschte Ergebnis oder vergesse ich etwas?
 

Alpba

Aktives Mitglied
11. August 2022
9
1
Ich Lade die Kategorien zu Shopify hoch und ordne diese in der Navigation ein, somit hat man doch das gewünschte Ergebnis oder vergesse ich etwas?
Hallo Rada72. Bedeutet das, dass du in der Wawi alle Kategorien als Level 1 (also ohne Unterkategorien) anlegst.....diese hochlädst und sie dann in Shopify ordnest, sodas einige der in der Wawi als Level 1 gepflegten Kategorien zu Level 2 bzw. 3 werden? Funktioniert das?
 

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
33
34
Hallo Rada72. Bedeutet das, dass du in der Wawi alle Kategorien als Level 1 (also ohne Unterkategorien) anlegst.....diese hochlädst und sie dann in Shopify ordnest, sodas einige der in der Wawi als Level 1 gepflegten Kategorien zu Level 2 bzw. 3 werden? Funktioniert das?
Korrekt, die Wurzelkategorie ist dann z.B " Shopify Shop" und darunter liegen dann alle Kategorien auf einer Ebene.
Das erste hochladen aller Artikel/Kategorien funktioniert, ich muss nun jedoch noch prüfen, ob Änderungen in der Kategorie welche manuell im Shopify Backend auf Level 2 & 3 angeordnet wurden auch danach noch funktionieren, sprich ob der Conenctor auf diese Kategorien noch zufgreifen kann. Kann man pauschal beantworten, ob diese Idee funktioniert? @Tim Platzke

EDIT: Ich habe eine Kategorie in Shopify verschachtelt, in der Wawi ist die Kategorie immer noch auf Ebene 1. In der Verschachtelten Kategorie habe ich nun einen Artikel geändert und JTL hat es übernommen in den Shopify Shop. Damit sollte es wohl funktionieren. @Alpba

Aktuell habe ich allerdings auch das Problem, dass Shopify jede Kategorie als einzelne sieht.
Heißt bei z.B diesem Beispiel ist es aktuell nicht ganz einfach die Artikel in den Unterkategorien (Toaster, Mikrowelle) in der Oberkategorie (Küchengeräte) anzuzeigen.
- Küchengeräte
-> Toaster
-> Mikrowelle
 
Zuletzt bearbeitet:

gymratsshop

Neues Mitglied
21. April 2023
3
0
Hallo Rada72,

wir stehen vor dem gleichen Problem. Kannst du mittlerweile sagen, ob es mit der Sortierung so funktioniert hat?
Also alle Kategorien bei JTL POS auf erster Ebene erstellen, in Shopify dann in Unterkategorien sortieren?
Übernimmt der Connector dir da die aktuellen Warenbestände?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Teresa
 

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
33
34
Hallo Rada72,

wir stehen vor dem gleichen Problem. Kannst du mittlerweile sagen, ob es mit der Sortierung so funktioniert hat?
Also alle Kategorien bei JTL POS auf erster Ebene erstellen, in Shopify dann in Unterkategorien sortieren?
Übernimmt der Connector dir da die aktuellen Warenbestände?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Teresa
Hi Teresa, bei uns funktioniert alles einwandfrei. Am besten testet Ihr es jedoch selbst noch mal gründlich durch.
Herzliche Grüße
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymratsshop

gymratsshop

Neues Mitglied
21. April 2023
3
0
Super, okay danke - schon einmal gut zu wissen, dass es bei euch so funktioniert hat!
Werden das jetzt auch so probieren und testen :)

Danke und liebe Grüße
Teresa
 

wirelex

Aktives Mitglied
17. Oktober 2022
42
8
Korrekt, die Wurzelkategorie ist dann z.B " Shopify Shop" und darunter liegen dann alle Kategorien auf einer Ebene.
Das erste hochladen aller Artikel/Kategorien funktioniert, ich muss nun jedoch noch prüfen, ob Änderungen in der Kategorie welche manuell im Shopify Backend auf Level 2 & 3 angeordnet wurden auch danach noch funktionieren, sprich ob der Conenctor auf diese Kategorien noch zufgreifen kann. Kann man pauschal beantworten, ob diese Idee funktioniert? @Tim Platzke

EDIT: Ich habe eine Kategorie in Shopify verschachtelt, in der Wawi ist die Kategorie immer noch auf Ebene 1. In der Verschachtelten Kategorie habe ich nun einen Artikel geändert und JTL hat es übernommen in den Shopify Shop. Damit sollte es wohl funktionieren. @Alpba

Aktuell habe ich allerdings auch das Problem, dass Shopify jede Kategorie als einzelne sieht.
Heißt bei z.B diesem Beispiel ist es aktuell nicht ganz einfach die Artikel in den Unterkategorien (Toaster, Mikrowelle) in der Oberkategorie (Küchengeräte) anzuzeigen.
- Küchengeräte
-> Toaster
-> Mikrowelle
Zu deinem letzten Punkt hätte ich die Frage, wie das hier von euch aktuell gelöst wird.

Ich stehe aktuell vor der gleichen Überlegung / Herausforderung. Bei uns ist es durchaus so, dass Kunden im Shop nicht direkt in die unterste Kategorie(Navigations)-Ebene einsteigen.

Ordnet ihr die Artikel dann in JTL einfach sowohl der Vater-Kategorie als auch der Kinderkategorie zu, um dieses Problem zu umgehen? Eine andere Idee habe ich gerade nicht..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 5
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Wieviele Artikel sind online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 5
Updatet auf die 1.10 machen oder warten JTL-Wawi 1.10 7
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 24
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retourennummern in die WaWi importieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Die Bilder werden nicht hochgeladen WooCommerce-Connector 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen