Neu Wo sind die Unterkategorien im Shopify-Shop?

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hallo liebe Community,

stehe aktuell vor einem (Verständnis-)Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich nutze JTL Wawi in Verbindung mit Shopify.
Ich habe mir unter Artikel verschiedne Kategorien und Unterkategorien angelegt, doch in Shopify werden mir nur die Kategorien angelegt ohne Unterkategorien.

Sämtliche Artikel habe ich in die Unterkategorien einsortiert, als Beispiel:

-- Spielzeug (Keine Artikel enthalten)
-------- Puppen (HIER BEFINDEN SICH ARTIKEL)
-------- Fahrzeuge ( HIER BEFINDEN SICH ARTIKEL)
-- Outdoor (Keine Artikel enthalten)
-------- Trampoline (HIER BEFINDEN SICH DIE ARTIKEL)
-------- Wasserspielzeug (HIER BEFINDEN SICH DIE ARTIKEL)
usw.

Nun, nachdem ich die Artikel/Kategorien/Fotos mit dem Shopify- Connector in den Shopify- Shop transferiere, sind alle meine Artikel in den "Hauptkategorien" gelistet und von den Unterkategorien nirgendwo eine Spur.

Ich dachte, wenn ich in Shopify unter Onlineshop --> Navigation --> Hauptmenü gehe und dort händisch die Unterkategorie hinzufüge, könne ich dort in den Einstellungen unter "Link" die Unterkategorie auswählen, doch bekomme ich dort auch nur die Hauptkategorien angezeigt 🤔🤷‍♂️

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, tranferierte der Shopify-Connector auch insgesamt 26 Kategorien (Anzahl der in JTL erstellten Hauptkategorien inkl. Unterkategorien) in den Shopify-Shop. Doch, wie erwähnt, angezeigt werden mir nur die 9 Hauptkategorien).
Bei allen Kategorien (bei allen Haupt- und Unterkategorien) ist das Häckchen beim Shop in den Kategorieeinstellungen vorhanden.

Was mache ich falsch?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Zur Verdeutlichung beigefügt ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • 2022-09-13 19_09_16-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-09-13 19_09_16-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    12,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2022-09-13 19_10_11-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    2022-09-13 19_10_11-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    29,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2022-09-13 19_10_30-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    2022-09-13 19_10_30-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    16,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2022-09-13 19_10_58-malimago · Kategorien · Shopify – Mozilla Firefox.png
    2022-09-13 19_10_58-malimago · Kategorien · Shopify – Mozilla Firefox.png
    19,7 KB · Aufrufe: 23

Alpba

Mitglied
11. August 2022
8
1
Hallo ich habe im August ein mit diesem Thema verwandte Frage gestellt (Link). Da ich bislang leider noch keine Rückmeldung bekommen habe wiederhole ich die Frage hier noch einmal:

wie aus dem Guide zum JTL Connector zu entnehmen ist kann nur ein Zweistufiger Kategoriebaum an Shopify übertragen werden:
"Hinweis: Shopify unterstützt nur eine Kategorie-Ebene unterhalb der Wurzelkategorie. Alle Artikel, die sich in Unterkategorien der 2. oder noch tieferer Ebene befinden, werden automatisch in der obersten Kategorie angezeigt."

Leider reicht mir das nicht aus. Ich würde mind. drei Ebenen unter der Wurzelkategorie benötigen. Wie kann man das bewerkstelligen? Ich habe dazu online leider nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass viele Shop-Betreiber mehrere Kategorieebenen verwenden.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gashibaum

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
93
46
@Alpba @malimago
Nachdem ich mir noch einmal den Code und Shopify angesehen habe, muss ich euch leider sagen das es aktuell nicht möglich ist mehr als einen Kategorie Ebene zu haben.
Das ist eine Limitierung von Shopify, im Shopify Admin findet sich auch keine Möglichkeit die Kategorien bzw. Kollektionen zu verschachteln.
In der API ist das entsprechend auch nicht möglich.
https://shopify.dev/api/admin-rest/2022-07/resources/collection
 

Alpba

Mitglied
11. August 2022
8
1
Hallo @Tim Platzke,

danke für deine Antwort. Äußerst schade, dass sich das über die Schnittstelle nicht bewerkstelligen lässt. Direkt in Shopify wäre es ja möglich weitere Unterkategorien zu erstellen. Denkst du es wäre machbar die zusätzlichen Unterkategorien als automatisierte Kategorie in Shopify anzulegen, sodass die Artikel über Tags einsortiert werden? Das würde bedeuten, dass Wurzelkategorie, und 1. Unterkategorie sowie Tags in JTL WAWI gepfegt werden würden und die automatisierten Kategorien in Shopify.
 

Rada72

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
27
3
Hallo @Tim Platzke,

danke für deine Antwort. Äußerst schade, dass sich das über die Schnittstelle nicht bewerkstelligen lässt. Direkt in Shopify wäre es ja möglich weitere Unterkategorien zu erstellen. Denkst du es wäre machbar die zusätzlichen Unterkategorien als automatisierte Kategorie in Shopify anzulegen, sodass die Artikel über Tags einsortiert werden? Das würde bedeuten, dass Wurzelkategorie, und 1. Unterkategorie sowie Tags in JTL WAWI gepfegt werden würden und die automatisierten Kategorien in Shopify.
Ich Lade die Kategorien zu Shopify hoch und ordne diese in der Navigation ein, somit hat man doch das gewünschte Ergebnis oder vergesse ich etwas?
 

Alpba

Mitglied
11. August 2022
8
1
Ich Lade die Kategorien zu Shopify hoch und ordne diese in der Navigation ein, somit hat man doch das gewünschte Ergebnis oder vergesse ich etwas?
Hallo Rada72. Bedeutet das, dass du in der Wawi alle Kategorien als Level 1 (also ohne Unterkategorien) anlegst.....diese hochlädst und sie dann in Shopify ordnest, sodas einige der in der Wawi als Level 1 gepflegten Kategorien zu Level 2 bzw. 3 werden? Funktioniert das?
 

Rada72

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
27
3
Hallo Rada72. Bedeutet das, dass du in der Wawi alle Kategorien als Level 1 (also ohne Unterkategorien) anlegst.....diese hochlädst und sie dann in Shopify ordnest, sodas einige der in der Wawi als Level 1 gepflegten Kategorien zu Level 2 bzw. 3 werden? Funktioniert das?
Korrekt, die Wurzelkategorie ist dann z.B " Shopify Shop" und darunter liegen dann alle Kategorien auf einer Ebene.
Das erste hochladen aller Artikel/Kategorien funktioniert, ich muss nun jedoch noch prüfen, ob Änderungen in der Kategorie welche manuell im Shopify Backend auf Level 2 & 3 angeordnet wurden auch danach noch funktionieren, sprich ob der Conenctor auf diese Kategorien noch zufgreifen kann. Kann man pauschal beantworten, ob diese Idee funktioniert? @Tim Platzke

EDIT: Ich habe eine Kategorie in Shopify verschachtelt, in der Wawi ist die Kategorie immer noch auf Ebene 1. In der Verschachtelten Kategorie habe ich nun einen Artikel geändert und JTL hat es übernommen in den Shopify Shop. Damit sollte es wohl funktionieren. @Alpba

Aktuell habe ich allerdings auch das Problem, dass Shopify jede Kategorie als einzelne sieht.
Heißt bei z.B diesem Beispiel ist es aktuell nicht ganz einfach die Artikel in den Unterkategorien (Toaster, Mikrowelle) in der Oberkategorie (Küchengeräte) anzuzeigen.
- Küchengeräte
-> Toaster
-> Mikrowelle
 
Zuletzt bearbeitet:

gymratsshop

Neues Mitglied
21. April 2023
3
0
Hallo Rada72,

wir stehen vor dem gleichen Problem. Kannst du mittlerweile sagen, ob es mit der Sortierung so funktioniert hat?
Also alle Kategorien bei JTL POS auf erster Ebene erstellen, in Shopify dann in Unterkategorien sortieren?
Übernimmt der Connector dir da die aktuellen Warenbestände?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Teresa
 

Rada72

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
27
3
Hallo Rada72,

wir stehen vor dem gleichen Problem. Kannst du mittlerweile sagen, ob es mit der Sortierung so funktioniert hat?
Also alle Kategorien bei JTL POS auf erster Ebene erstellen, in Shopify dann in Unterkategorien sortieren?
Übernimmt der Connector dir da die aktuellen Warenbestände?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Teresa
Hi Teresa, bei uns funktioniert alles einwandfrei. Am besten testet Ihr es jedoch selbst noch mal gründlich durch.
Herzliche Grüße
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymratsshop

gymratsshop

Neues Mitglied
21. April 2023
3
0
Super, okay danke - schon einmal gut zu wissen, dass es bei euch so funktioniert hat!
Werden das jetzt auch so probieren und testen :)

Danke und liebe Grüße
Teresa
 

wirelex

Mitglied
17. Oktober 2022
39
4
Korrekt, die Wurzelkategorie ist dann z.B " Shopify Shop" und darunter liegen dann alle Kategorien auf einer Ebene.
Das erste hochladen aller Artikel/Kategorien funktioniert, ich muss nun jedoch noch prüfen, ob Änderungen in der Kategorie welche manuell im Shopify Backend auf Level 2 & 3 angeordnet wurden auch danach noch funktionieren, sprich ob der Conenctor auf diese Kategorien noch zufgreifen kann. Kann man pauschal beantworten, ob diese Idee funktioniert? @Tim Platzke

EDIT: Ich habe eine Kategorie in Shopify verschachtelt, in der Wawi ist die Kategorie immer noch auf Ebene 1. In der Verschachtelten Kategorie habe ich nun einen Artikel geändert und JTL hat es übernommen in den Shopify Shop. Damit sollte es wohl funktionieren. @Alpba

Aktuell habe ich allerdings auch das Problem, dass Shopify jede Kategorie als einzelne sieht.
Heißt bei z.B diesem Beispiel ist es aktuell nicht ganz einfach die Artikel in den Unterkategorien (Toaster, Mikrowelle) in der Oberkategorie (Küchengeräte) anzuzeigen.
- Küchengeräte
-> Toaster
-> Mikrowelle
Zu deinem letzten Punkt hätte ich die Frage, wie das hier von euch aktuell gelöst wird.

Ich stehe aktuell vor der gleichen Überlegung / Herausforderung. Bei uns ist es durchaus so, dass Kunden im Shop nicht direkt in die unterste Kategorie(Navigations)-Ebene einsteigen.

Ordnet ihr die Artikel dann in JTL einfach sowohl der Vater-Kategorie als auch der Kinderkategorie zu, um dieses Problem zu umgehen? Eine andere Idee habe ich gerade nicht..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Abwicklung von Käufen mit Rabatt sind nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variable übermittelt nicht die korrekten Angaben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen