Neu Wo sind die Unterkategorien im Shopify-Shop?

malimago

Neues Mitglied
20. August 2022
12
0
Hallo liebe Community,

stehe aktuell vor einem (Verständnis-)Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich nutze JTL Wawi in Verbindung mit Shopify.
Ich habe mir unter Artikel verschiedne Kategorien und Unterkategorien angelegt, doch in Shopify werden mir nur die Kategorien angelegt ohne Unterkategorien.

Sämtliche Artikel habe ich in die Unterkategorien einsortiert, als Beispiel:

-- Spielzeug (Keine Artikel enthalten)
-------- Puppen (HIER BEFINDEN SICH ARTIKEL)
-------- Fahrzeuge ( HIER BEFINDEN SICH ARTIKEL)
-- Outdoor (Keine Artikel enthalten)
-------- Trampoline (HIER BEFINDEN SICH DIE ARTIKEL)
-------- Wasserspielzeug (HIER BEFINDEN SICH DIE ARTIKEL)
usw.

Nun, nachdem ich die Artikel/Kategorien/Fotos mit dem Shopify- Connector in den Shopify- Shop transferiere, sind alle meine Artikel in den "Hauptkategorien" gelistet und von den Unterkategorien nirgendwo eine Spur.

Ich dachte, wenn ich in Shopify unter Onlineshop --> Navigation --> Hauptmenü gehe und dort händisch die Unterkategorie hinzufüge, könne ich dort in den Einstellungen unter "Link" die Unterkategorie auswählen, doch bekomme ich dort auch nur die Hauptkategorien angezeigt 🤔🤷‍♂️

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, tranferierte der Shopify-Connector auch insgesamt 26 Kategorien (Anzahl der in JTL erstellten Hauptkategorien inkl. Unterkategorien) in den Shopify-Shop. Doch, wie erwähnt, angezeigt werden mir nur die 9 Hauptkategorien).
Bei allen Kategorien (bei allen Haupt- und Unterkategorien) ist das Häckchen beim Shop in den Kategorieeinstellungen vorhanden.

Was mache ich falsch?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Zur Verdeutlichung beigefügt ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • 2022-09-13 19_09_16-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    2022-09-13 19_09_16-JTL-Wawi 1.6.41.2 - (admin) - eB-Standard.png
    12,4 KB · Aufrufe: 5
  • 2022-09-13 19_10_11-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    2022-09-13 19_10_11-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    29,7 KB · Aufrufe: 5
  • 2022-09-13 19_10_30-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    2022-09-13 19_10_30-malimago · Hauptmenü · Shopify – Mozilla Firefox.png
    16,3 KB · Aufrufe: 5
  • 2022-09-13 19_10_58-malimago · Kategorien · Shopify – Mozilla Firefox.png
    2022-09-13 19_10_58-malimago · Kategorien · Shopify – Mozilla Firefox.png
    19,7 KB · Aufrufe: 5

Alpba

Neues Mitglied
11. August 2022
4
1
Hallo ich habe im August ein mit diesem Thema verwandte Frage gestellt (Link). Da ich bislang leider noch keine Rückmeldung bekommen habe wiederhole ich die Frage hier noch einmal:

wie aus dem Guide zum JTL Connector zu entnehmen ist kann nur ein Zweistufiger Kategoriebaum an Shopify übertragen werden:
"Hinweis: Shopify unterstützt nur eine Kategorie-Ebene unterhalb der Wurzelkategorie. Alle Artikel, die sich in Unterkategorien der 2. oder noch tieferer Ebene befinden, werden automatisch in der obersten Kategorie angezeigt."

Leider reicht mir das nicht aus. Ich würde mind. drei Ebenen unter der Wurzelkategorie benötigen. Wie kann man das bewerkstelligen? Ich habe dazu online leider nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass viele Shop-Betreiber mehrere Kategorieebenen verwenden.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gashibaum

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
53
21
@Alpba @malimago
Nachdem ich mir noch einmal den Code und Shopify angesehen habe, muss ich euch leider sagen das es aktuell nicht möglich ist mehr als einen Kategorie Ebene zu haben.
Das ist eine Limitierung von Shopify, im Shopify Admin findet sich auch keine Möglichkeit die Kategorien bzw. Kollektionen zu verschachteln.
In der API ist das entsprechend auch nicht möglich.
https://shopify.dev/api/admin-rest/2022-07/resources/collection
 

Alpba

Neues Mitglied
11. August 2022
4
1
Hallo @Tim Platzke,

danke für deine Antwort. Äußerst schade, dass sich das über die Schnittstelle nicht bewerkstelligen lässt. Direkt in Shopify wäre es ja möglich weitere Unterkategorien zu erstellen. Denkst du es wäre machbar die zusätzlichen Unterkategorien als automatisierte Kategorie in Shopify anzulegen, sodass die Artikel über Tags einsortiert werden? Das würde bedeuten, dass Wurzelkategorie, und 1. Unterkategorie sowie Tags in JTL WAWI gepfegt werden würden und die automatisierten Kategorien in Shopify.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vorschläge für Umlagerungen in ein FBA Lager, es werden auch Artikel vorgeschlagen, die aktuell keine FBA Artikel sind JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Filter 'Verfügbarkeit' zeigt auch Artikel an die nicht an Lager sind Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu TIPP: Artikel markieren die bei Kaufland eingestellt sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Token für die MWS-Autorisierung aktualisiert / nicht alle Bestellungen sind in der WAWI angekommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu sind die URLs der Suchspecials bzw. $Box->cURL der Startseiten-Boxen fix oder gibt es eine Sprachvariable hierfür Templates für JTL-Shop 2
Neu TSE und alle Einstellungen sind weg! JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Stornierte Rechnung sind in Rot JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu "Rabatte ignorieren" aus der Wawi greift nicht, wenn 2 Artikel im Warenkorb sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu im modified shop sind kategorien und artikel doppelt Modified eCommerce-Connector 5
Neu Wofür sind Anhänge im Angebot gut? Ich würde sie gern mit an den Kunden mailen... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Sind Artikelsticker (Labels) ein SEO-Problem? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi 1.6 extrem langsam sobald 2 User angemeldet sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wo sind hochgelandene Template-Dateien? Templates für JTL-Shop 1
Neu So wenig los hier!? Wo sind denn alle und warum findet hier nur noch so wenig Austausch statt? Smalltalk 26
In Diskussion Erweiterte Eigenschaften - prüfen ob Auftragspositionen im Zulauf sind JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Verfügbar steht auf 0 obwohl noch Ware da sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Welche Daten sind euch für eine Auswertung in Form einer Statistik wichtig? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Tipps für die Ladbarkeit JTL Shop 5 NOVA? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler beim Ticket erstellen - der Wert NULL kann in die dErstellDatum-Spalte nicht eingefügt werden. Servicedesk (Beta) 1
Neu E-Mail Vorlagen Shop, welche Variable für die Shop-Webseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Woher werden die Daten (Anhänge) genommen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bekomme die Anbindung an Ebay nicht hin :o( eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Icons für die Meta-Description JTL-Wawi 1.6 2
Neu Suche Workflow für die nicht weitergabe der E-Mail Adress an den Versanddienstleister JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Preise für Kaufland.de über die Ameise ändern?? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nova Template zerschossen nach Update? Linke Seitenleiste geht über die komplette Seite. Templates für JTL-Shop 2
Neu Kennt Ihr Waagen, die gut mit RDP funktionieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
??? Stable Release 1.6.44.0 - wieso zeigt die Oberfläche nach dem Update ein Gemisch aus Deutsch und Englisch an? JTL-Wawi 1.6 3
Neu wenn der Connector nicht mehr offiziel supportet wird, brauche ich dann noch die Multishop lizenz? Modified eCommerce-Connector 0
Gelöst Packtisch+ scannt den falschen Artikel und zeigt die falsche Farbe an [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu nach Wawi 1.6.44.0 Update Die Nummerierung der eBay Bilder fehlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel für die Lieferantenbestellung summieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu LQ (Limited Quantity/LQ) Übertragung an die DPD Cloud oder Print. JTL-Wawi 1.6 0
Webinar: Euer Checkout beim Check-up: Die Checkout Clinic zu Gast bei JTL Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu Plugin: JTL Google reCaptcha v2 - Wie erstellt man die Schlüssel dafür? Plugins für JTL-Shop 0
Was ist die beste Vorgehensweise um Kunden & Aufträge in einem Mandanten zu löschen? JTL-Wawi 1.6 2
Neu Auftrag ändern: dafür ist erst die Stornierung der Rechnung notwendig (seit Update auf 1.6.43.0). Geht es auch einfacher? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wieder da: dash.bar - die kostenlose Smartphone App Plugins für JTL-Shop 7
Wann kann man die 1.6.44.0 downloaden? JTL-Wawi 1.6 5
Neu Bestellungen aus einem NICHT-JTL Shop in die WaWi importieren Onlineshop-Anbindung 0
Neu Shop-Abgleich nicht möglich: Die Merge-Anweisung hat versucht... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Die Anzahl der Nachrichten wird im Servicedesk falsch angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Abgleich überträgt die abgearbeiteten Bestellungen nicht an Amazon! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Die Preisliste und List & Label zum Verzweifeln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Könnte man nicht mal die Variablen in den Vorlagen sinnvoll benennen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Auftragsstorno mit Ausgangszahlung: Zahlungsabgleich ordnet die Zahlung nicht zu JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wie schalte ich die Meldung "Fehler in der Steuervalidierung beheben" aus? JTL-Wawi 1.6 9
Der von Ihnen gepflegte Wert ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung aus der API-Dokumentation auf '180' Zeichen. Otto.de - Anbindung (SCX) 2
OnPage Composer kann die zu editierende Seite nicht aufrufen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferanten und EK über den Rechnungseingang in die Artikelstammdaten hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen