Wie stabil ist bei Euch die 1.7.12.0?

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.351
368
Ich muss leider mein ersten Beitrag revidieren, schon wieder ein Bug gefunden bzw. ist es bei mir so:
Wenn ich ein Artikel (Mit Variationen) dubliziere und dann in den Artikel gehe und dort eine Variation löschen möchte, dann schmiert die Wawi ab! Ich muss zuerst in denn dublizierten Artikel, speichern, wieder öffnen und kann so die Variation löschen.
Weis nicht ob das nur bei mir so ist, ein Ticket habe ich soeben gemacht.

Wawi 1.7.12.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
ich wollte eigentlich auch auf die 1.7 gehen, aber wenn man das hier verfolgt, dann scheint da noch einiges nicht zu laufen
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.457
961
ich wollte eigentlich auch auf die 1.7 gehen, aber wenn man das hier verfolgt, dann scheint da noch einiges nicht zu laufen

Das ist relativ und hängt auch davon ab, was man braucht.

Aber heute war bei uns in der 1.7.12.0 auch ein Fehler beim Erstellen/Duplizieren eines Workflows aufgetreten ("Fehler in jtlAktion in jtlWorkflowaktion" oder so ähnlich war die Fehlermeldung). Bisher aber nur auf einem Rechner und noch nicht geprüft, ob das auf dem Rechner ein Dauerfehler ist oder nur einmal aufgetreten ist.

Vielleicht hat ja jemand auch etwas ähnliches beobachtet!?

Ansonsten würde ich aber bisher sagen, dass es sich um eine der stabileren Verisonen handelt. Da wir SCX aktuell nicht nutzen, habe ich auch noch kein Update auf die 1.7.12.1 durchgeführt, aber der Fix ist ja auch recht zügig gekommen.
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
39
13
Moin Zusammen,

auch von meiner Seite einmal ein kurzes Feedback zum Update.

Bisherige Version: 1.6.44.2
Aktuelle Version: 1.7.11.1

Nach dem Update liefen folgende Dinge nicht.

• Receiver-ID war in allen Retouren-Einstellungen verschwunden
• Doppelklick bei Öffnen von Artikeln funktionierte teils nicht mehr (inzwischen mit neuer Version gefixt)
• Die Bilder und Reihenfolgen sind für einige Kanäle verschwunden und mussten komplett neu gesetzt werden
• Packtisch + Einstellungen für den Import von Versanddaten war komplett gelöscht
• Der JTL Worker hängt sich seit dem Update jeden Morgen auf (hier sind mehrere Händler betroffen, wie ich hörte) - JTL ist informiert, kein Feedback
• Übertragung von E-Mailadressen bei MediaSaturn sollte gefixt sein, Problem besteht aber weiterhin

Gerade in der Hauptsaison (Update war leider erforderlich) für uns ein Supergau. Schade, aber das muss besser werden.

Viele Grüße
Dolli
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.457
961
Der JTL Worker hängt sich seit dem Update jeden Morgen auf (hier sind mehrere Händler betroffen, wie ich hörte) - JTL ist informiert, kein Feedback

Das Problem mit dem Worker besteht leider immer noch

Welche Version der Wawi?
Client-Server-Betrieb?
Worker auf dem Server?
Worker als Dienst eingerichtet?
Wie konfiguriert?
Wann genau hängt der Worker sich auf (lässt sich eine Zeit eingrenzen)?

Bei uns läuft der Worker in der 1.7.12.0 unauffällig.
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
43
22
Wir fahren die 1.7.12.0 inkl. Worker-Service auf einem Windows Server und die Wawi ist unglaublich instabil. Alle Kollegen klagen mehrmals täglich über Abstürze, besonders zuverlässig verabschiedet sich die Wawi beim Artikel duplizieren, bei der Ausgabe-Vorschau und im Formulareditor, jeweils auf allen Clients fast bei jedem Versuch (aber eben nicht bei allen). Der Worker (erstellt und verschickt bei uns vor allem PDFs, daher vermute ich da einen Zusammenhang mit den Ausgabe-Problemen in der Wawi) ist uns mehrmals täglich abgeschmiert, dass wir ihn mittlerweile per Scheduled Task sicherheitshalber regelmäßig neu starten. Und trotzdem hängt sich der Worker alle 2 Tage so auf, dass sich nicht mal mehr der Dienst neustarten lässt, sondern der Prozess gekillt werden muss.

Die Stabilität der Wawi 1.7.12.0 ist nicht mal einer Beta-Version würdig und eine echte Zumutung für die Nutzer.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.891
643
Wuppertal
Wir fahren die 1.7.12.0 inkl. Worker-Service auf einem Windows Server und die Wawi ist unglaublich instabil. Alle Kollegen klagen mehrmals täglich über Abstürze, besonders zuverlässig verabschiedet sich die Wawi beim Artikel duplizieren, bei der Ausgabe-Vorschau und im Formulareditor, jeweils auf allen Clients fast bei jedem Versuch (aber eben nicht bei allen). Der Worker (erstellt und verschickt bei uns vor allem PDFs, daher vermute ich da einen Zusammenhang mit den Ausgabe-Problemen in der Wawi) ist uns mehrmals täglich abgeschmiert, dass wir ihn mittlerweile per Scheduled Task sicherheitshalber regelmäßig neu starten. Und trotzdem hängt sich der Worker alle 2 Tage so auf, dass sich nicht mal mehr der Dienst neustarten lässt, sondern der Prozess gekillt werden muss.

Die Stabilität der Wawi 1.7.12.0 ist nicht mal einer Beta-Version würdig und eine echte Zumutung für die Nutzer.
Das klingt nicht gut - hast du den JTL Support involviert?
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
39
13
Moin,

ein Ticket an JTL ergab folgende Rückmeldung.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70307

Mit der kommenden Version 1.7.13.0 wird das Problem behoben. Damit dies temporär funktioniert, gibt es folgenden Workaround.

Die Datei cmLL27oc.llx in z. B. cmLL27oc.alt umbenennen.

Diese befindet sich im Pfad Pfad: C:\Program Files (x86)\JTL-Software

Hat bei uns auch funktioniert. Das letzte Wochenende lief der Worker problemlos durch.

Viele Grüße
Dolli
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
43
22
Moin,

ein Ticket an JTL ergab folgende Rückmeldung.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70307

Mit der kommenden Version 1.7.13.0 wird das Problem behoben. Damit dies temporär funktioniert, gibt es folgenden Workaround.

Die Datei cmLL27oc.llx in z. B. cmLL27oc.alt umbenennen.

Diese befindet sich im Pfad Pfad: C:\Program Files (x86)\JTL-Software

Hat bei uns auch funktioniert. Das letzte Wochenende lief der Worker problemlos durch.

Viele Grüße
Dolli
Danke für den Tipp - just in diesem Moment hängt unser Worker nämlich wieder. Wo findet man denn diesen Runtime-Error 217? Der Worker schreibt bei uns zwar fleißig das Application Log mit Informationen voll, da stehen aber keinerlei Fehler drin. Ich benenne mal die Datei wie vorgeschlagen um und beobachte das ganze weiter.
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
39
13
Danke für den Tipp - just in diesem Moment hängt unser Worker nämlich wieder. Wo findet man denn diesen Runtime-Error 217? Der Worker schreibt bei uns zwar fleißig das Application Log mit Informationen voll, da stehen aber keinerlei Fehler drin. Ich benenne mal die Datei wie vorgeschlagen um und beobachte das ganze weiter.
Sehr gerne. Die neue Version ist bereits verfügbar, wie @Leventinio schrieb (danke dafür), wobei Updates ja immer mit Risiken verbunden sind (irgendwelche Dinge gehen oft unerwartet dann nicht).

Ich hatte bei uns auch immer die Windows Ereignisprotokolle auf dem Server geprüft. Zu der Zeit der Probleme ist die Anwendung immer ganz abgestürzt. Ereignisanzeige --> Windows Protokolle --> Anwendung.

Im Anhang ein Beispiel. Der Zeitstempel haute immer mit dem Worker Absturz hin und gibt unten in der Ansicht auf eine Fehlermeldung aus.

Viele Grüße
Dolli
 

Anhänge

  • application.PNG
    application.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 12

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
43
22
Das Anwendungsprotokoll enthält bei uns wie gesagt überhaupt keine Fehler, auch die Ordner für Wawi-Fehler und Worker-Fehler auf dem Desktop bleibt leer. Auch das oben erwähnte Umbenennen der cmLL27oc.llx hat keine Verbesserung gebracht, der Worker ist seitdem nochmal abgestürzt, heute ist ja aber auch Montag und da hat der Worker tatsächlich was zu arbeiten ;). Scheint bei uns also ein anderer Fehlermechanismus zu sein, ich verdächtige gerade einen (eigentlich harmlosen) Workflow, der Rechnungen erstellt.

Momentan haben Updates der Wawi Ähnlichkeiten mit Russisch Roulette... siehe Attribut-Riesenbug in der 1.7.11 weshalb wir überhaupt so schnell auf die 1.7.12 wechseln mussten.

Ich hab nochmal ein Ticket aufgemacht, bei so diffusen Fehlern und Abstürzen rechne ich da aber nicht mit einer schnellen Lösung.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
421
73
Bremen
Habt Ihr mal geprüft, wie viel Speicher der Client beansprucht? Der läuft ja nur mit 32 Bit und schmiert auch bei mir (1.6.48) regelmäßig ab, wenn >2,4 GB beansprucht werden. Das passiert gerade bei der Auftragsbearbeitung und im Formulareditor häufiger. Lasst einfach mal den Task-Manager nebenbei laufen und beobachtet das an den Clients, die öfter abschmieren.
Diese Probleme hatten wir mit der 1.5.x noch nicht, erst seit der 1.6.

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.457
961
Das Anwendungsprotokoll enthält bei uns wie gesagt überhaupt keine Fehler, auch die Ordner für Wawi-Fehler und Worker-Fehler auf dem Desktop bleibt leer. Auch das oben erwähnte Umbenennen der cmLL27oc.llx hat keine Verbesserung gebracht, der Worker ist seitdem nochmal abgestürzt, heute ist ja aber auch Montag und da hat der Worker tatsächlich was zu arbeiten ;). Scheint bei uns also ein anderer Fehlermechanismus zu sein, ich verdächtige gerade einen (eigentlich harmlosen) Workflow, der Rechnungen erstellt.

Momentan haben Updates der Wawi Ähnlichkeiten mit Russisch Roulette... siehe Attribut-Riesenbug in der 1.7.11 weshalb wir überhaupt so schnell auf die 1.7.12 wechseln mussten.

Ich hab nochmal ein Ticket aufgemacht, bei so diffusen Fehlern und Abstürzen rechne ich da aber nicht mit einer schnellen Lösung.

Vielleicht sonst mal das Update auf 1.7.13 probieren und mal in den Workflow-Log schauen. Vielleicht habt ihr auch Workflows laufen, die in eine Schleife gehen oder ähnliches...
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Ahoi,

..... Version 1.7.12.1 .... :

Bei diversen Clients kommt immer ab und an:


----> Bislang nichts gefunden, was es verursachen könnte. Es taucht auch immer sehr 'unregelmäßig' auf ...

Manchmal garnicht, manchmal schon beim Login Fenster ....

Bislang auch kein Fehlerprotokoll gefunden ... -> Bin aber dra. Dioe Kollegen wisssen Bescheid....

Jemand vllt n Plan??
 

Anhänge

  • __Absturz.png
    __Absturz.png
    25,7 KB · Aufrufe: 14

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
43
22
Der JTL-Support konnte uns auch nur das Update auf die 1.7.13.0 empfehlen. Die Wawi ist genauso instabil wie zuvor und stürzt bei Ausgabe-Vorschau, im Formulareditor und beim Artikelduplizieren weiter zuverlässig ab. Und auch der Worker-Dienst hat sich in Nullkommanix wieder ohne jede Meldung verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwdcd

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.457
961
Tjoa und die 1.7.13 ändert nichts... Worker hängt trotzdem!
Unfassbar JTL...
Ahoi,

..... Version 1.7.12.1 .... :

Bei diversen Clients kommt immer ab und an:


----> Bislang nichts gefunden, was es verursachen könnte. Es taucht auch immer sehr 'unregelmäßig' auf ...

Manchmal garnicht, manchmal schon beim Login Fenster ....

Bislang auch kein Fehlerprotokoll gefunden ... -> Bin aber dra. Dioe Kollegen wisssen Bescheid....

Jemand vllt n Plan??
Der JTL-Support konnte uns auch nur das Update auf die 1.7.13.0 empfehlen. Die Wawi ist genauso instabil wie zuvor und stürzt bei Ausgabe-Vorschau, im Formulareditor und beim Artikelduplizieren weiter zuverlässig ab. Und auch der Worker-Dienst hat sich in Nullkommanix wieder ohne jede Meldung verabschiedet.

Ihr gebt aber auch alle nur so wenig Informationen wie möglich... :)

Wann treten die Fehler auf?
Welche Hardware-Konfiguration habt Ihr auf den entsprechenden Clients, wo die Wawi abstürzt?
Welche Windows-Version nutzt Ihr (inkl. welchem Funktionsupdate)?
Werden irgendwelche Fehler-Protokolle auf dem Desktop erstellt?

Zusätzlich beim Worker:
Was sagt ggf. der Workflow-Queue?
Was sagt der Workflow-Log?

Bei uns läuft der Worker 2.0 spätestens seit der 1.7.9.0 konstant und stabil und auch bei der 1.7.13.0 haben wir keinerlei Probleme mit Worker-Abstürzen oder Wawi-Abstürzen beobachten können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 5
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gebinde wie angelegt unter sonstiges als Barcode ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie handhabt ihr eure Buchhaltung mit JTL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Falsche Preise - wie nachvollziehen ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Versand zusammenfassen nicht wie erwartet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0

Ähnliche Themen