Gelöst Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

Boby

Sehr aktives Mitglied
Hallo Janusch, und all,

habe mir jetzt mal die günstige VOLL Version von Computerbild Kaspersky Security Suite CBE 10 (entspricht m.E. der Internet 2010 vers.) zugelegt und Installiert.

Installation und Tests auf meinen Clients verliefen gut von statten.

Ich muss sagen sehr mächtig das dingen.

Alle Komponenten der JTL - Wawi werden leider mit "schwach beschränkt" rechten in der enthaltenen Firewall gelistet, da sie kein Windows Zertifikat und weder noch in der Kasp. Softwaren Datenbank enthalten sind.

Nachdem ich nun die geblockten Bestandteile von JTL-WAWI in Softwareliste Firewall Filter als Vertrauenswürdig angepasst habe sollte eigentlich die Verbindung zum Server (lokal Network) funktionieren.
Leider Nein. doch nicht! immer und immer wieder! hier probiert und da probiert. nicht leider nichts Keine DB Verbindung von Client zum Server möglich (außer man Schaltet die Kasp. Firewall ab).

Wollte schon deinstallieren diese Kasp. Software und ab zum Recycling in den Gelben Sack stecken.

Da fiel mir in den Einstellungen / Filterregeln ein Ordner "Packetregeln" auf in der es so einige Angehakte kästen gibt sofern diese aufgeklappt wurden.
Habe also mal alle haken aus den Kästen entfernt und versucht die Wawi zu starten.

Und jetzt die Axt hätte „Lena“ gesagt, "Wawi lässt sich mit eingeschalteter Kasp. Firewall starten"!!!!

Und Jetzt kommt die Frage aller Fragen an die Experten und Janusch an erster Stelle.

Ohne das ich jetzt ein Ratespiel mache.

Welche haken müssen da raus damit JTL-WAWI und JTL- Komponenten ordnungsgemäß funktionieren?

Wie gesagt mach ich alle haken raus funtzt es, sicher nicht so im sinne des Erfinders, immer noch besser als die interne XP Firewall?

Erweiterte Symbole auf dem Foto im Anhang!!!

1 DNS over TCP ?
2 DNS over UDP ?
3 Sending E-Mails ?
4 Any network activity ?
5 Any network activity ?
6 Remote Desktop ?
7 Lokal Services (TCP) ?
8 Lokal Services (UDP) ?
9 Any incoming TCP stream ?
10 Any incoming UDP stream ?
11 ICMP Destination Unreachable (in) ?
12 ICMP Echo Reply (in) ?
13 ICMP Time Exceeded (in) ?
14 Any incoming ICMP ?
15 ICMPv6 Echo Request (in) ?


Wenn das gelöst ist, kann Uwe und alle wieder die Kaspersky Installieren da es ja funtzt. :)

Schönen Feiertag noch
Gruss Boby
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

Ohne jetzt eine Diskussion für oder wider personal "firewalls" anzetteln zu wollen: Aus welchem Grund hast du diese Software installiert?

IMHO ist diese Software keineswegs besser als der interne Paketfilter von Windows. Kaspersky kann für dich besser sein, wenn du weißt, was du tust. Du wirst allerdings feststellen, in dem Augenblick, wo du weißt was du tust, wirst du eine solche Software-Lösung verwerfen. Aber bitte nicht
ab zum Recycling in den Gelben Sack stecken.
CDs sind Sondermüll.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

Hatte auch mal Kaspersky drauf. meins ist im Sondermüll gelandet :biggrin:

Nach Updates waren oftmals die Einstellungen wieder dahin und Zugriff auf Wawi mit Cleinten waren auch extrem langsam.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

Tja, ich musste auch 5 Lizenzen in die Tonne drücken, weil das machte einfach keinen Sinn mehr, weil es viel zu viele Probleme mit dem Kaspersky IS 2010 gab!

Viele schwören wieder auf NORTON aber bei mir gehen damit doch wieder die Kisten in die Knie, der Systemspeed bricht stark ein damit. Na wenigstens haut die Wawi im Netz wieder hin, hab aber nur die Norton Demo drauf um auch mal zu sehen ob Norten wirklich so viel besser sein soll als der Kaspersky, bin froh wenn Norton bald wieder runter ist, weil "das wird mir alles zu schlummerhaft".

Boby, hab 1000 Dank für Hinweise, das schau ich mir auch noch mal an, wäre ja schade um all die IS 2010 Kaspersky-Lizenzen, hab die eh nur 2 bzw. nicht ganz 3 Monate nutzen können dan hatte ich die Faxen dicke, auch bei mir gibt es keine unendliche Geduld, denn das Jahr ist bald wieder rum, die Beta 2011 vom Kaspersky machte einen etwas besseren Eindruck auf mich. Ich war nicht richtig mit Kaspersky 2010 zu frieden da es mir viele 1000de saubere Emails im Thunderbird einfach so weggeputzt hat, weil man vom Support keine brauchbaren Antworten bekommen hat, zu lange richtig ungeschützt arbeiten musste, das es zu viel blinden Alarm und auch garkeinen Alarm bei echten Bedrohungen gegeben hatte, das Dingen rockte total irre im kompletten System und blokierte auch die JTL-Wawi.

Genau da hörte es bei mir nach einigen Wochen Fehlersuche auf, weil Sabotage kann ich keine gebrauchen, auf die Wawi lass ich nix gerne kommen, die hat 100pro im Netzwerk zu laufen. Aber hallo, da hau ich den Kaspersky in die Tonne, den kann kaum noch einer richtig bedienen, da braucht man ja schon ein Fachinformatikstudium dafür. Der neue "Kasper-Tele-Tubby-Look" überzeugt uns da noch lange nicht, Sicherheit und Zuverlässigkeit geht IMMER vor, da braucht man keine neuen Gewöhnungsfasen, das imponiert uns nicht wirklich. Ich möchte lieber alles mit verbundene Augen finden weil über super Ordnung alles seinen festen Platz hat, bei Software ist das ähnlich erwünscht wenn das alles gut gemacht ist.

Und ich kann gar nicht versthenen wie man sich die Bild kaufen kann, nur wegen der CD mit den Kaspersky drauf? - Iiiiigiiiit! Die wissen schon warum die das den Kunden hinterher werfen, der Imageverlust ist echt groß gewesen, weil die haben zu lange zu viel Mist gebaut und ihre Kunden nicht richtig ernst genommen, da sind sehr viele gegangen. Es bringt mir auch nix wenn ich nach Informationen zu aktuellen Bedrohungen suche und dann zu oft keine Infos erhalte, weil ich muss schon wissen ob es ein blinder Alarm ist oder ob ich div. Meldungen im Kaspersky ernst nehmen sollte. Das schlimmste ist wenn die Software das Netzwerk so dicht macht das keine JTL-Wawi mehr laufen kann, da kannste den Mist nur noch abschalten um überhaupt noch ohne internet intern produktiv arbeiten zu können, also halbe Kraft voraus, wenn überhaupt möglich. Im Win7 gibt es aber auch so spezielle Erlebnisse, da braucht man gar kein Kaspersky anwerfen der aber zu 90% die Hauptursache für misslungenen Datenverkehr war.

Okay Boby, ich spiel das mit Kaspersky auch mal bei passender Gelegenheit durch. Ehlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher was ich im Win7 und kaspersky alles einstellen soll, das entwickelt sich alles zum unverständlichen Laborynth, statt selbsterklärend einfach zu werden. Ich schmeiß schon wieder eher den MAC an und fummel auch wieder lieber im Linux rum, aber alles ändert sich überall zu heftig, das kann ein produktiver Unternehmer kaum noch alles verarbeiten, die ganzen Funktionen überschlagen einen, mann kann nicht alles sofort verstehen, zu viele sind damit total überfordert. Ich sag ja: Gute Software hat was auf den Kasten, ist selbsterklärend und ist simpel zu bedienen, ich träum weiter ... .
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

...nicht als eigenwerbung verstehen aber ihr solltet alle mal nod32 von eset als testversion laden und installieren. ihr werdet euch wundern wie schnell, unauffällig und effektiv so eine software sein kann. ich selbst verwende nod jetzt seit win98 und hatte nie ein problem.

hier der link

und bestellen dürft ihr dann in meinem shop :biggrin:
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

........... Aus welchem Grund hast du diese Software installiert?

IMHO ist diese Software keineswegs besser als der interne Paketfilter von Windows.

Zu aller erst wegen dem VScanner, dem macht keiner was vor(der ist m.E. "Ganz schön scharf"). Und ob man es glaubt oder nicht der hat sogar etwas in den vor etwas länger her liegendem DL auf meinem Lapi von Cao Faktura.zip etwas entdeckt.
Ich brauche ehrlich gesagt keine so mächtige Personal Firewall da ich diese für den externen in dem Router ja schon habe


Kaspersky kann für dich besser sein, wenn du weißt, was du tust. Du wirst allerdings feststellen, in dem Augenblick, wo du weißt was du tust, wirst du eine solche Software-Lösung verwerfen.

Das kann alles sein, deswegen teste ich das dingen ja erst einmal.
3 Lizensen für 2,70 Euro abgesehen der inwestierten Zeit(als Hobby abgehakt, fertig), kann man ich denke verkraften wenn mal nicht hinhaut.


Keine Angst, diese werden dann vorerst an einer von Wild stark frequentierten Landstraße hier in der nähe, vom Förster, vorerst am Straßenrand stehende Bäume und Sträucher zu abschreckung, angehängt und nach Nutzungsdauer, Vorschriftsmässig, Entsorgt.


Gruss Boby
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

...............
Nach Updates waren oftmals die Einstellungen wieder dahin

Kann ich jetzt noch nichts zu sagen, Updates wurden schon einige gemacht.

..... und Zugriff auf Wawi mit Cleinten waren auch extrem langsam.

Ja das kann ich bestätigen, hab dann in den einstellungen einfach die JTL-Wawi von der Aktivitets Prüfung, ausgeschlossen.


Gruss Boby
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

Tja, ich musste auch 5 Lizenzen in die Tonne drücken, weil das machte einfach keinen Sinn mehr, weil es viel zu viele Probleme mit dem Kaspersky IS 2010 gab!

Viele schwören wieder auf NORTON aber bei mir gehen damit doch wieder die Kisten in die Knie, der Systemspeed bricht stark ein damit. Na wenigstens haut die Wawi im Netz wieder hin, hab aber nur die Norton Demo drauf um auch mal zu sehen ob Norten wirklich so viel besser sein soll als der Kaspersky, bin froh wenn Norton bald wieder runter ist, weil "das wird mir alles zu schlummerhaft".

Boby, hab 1000 Dank für Hinweise, das schau ich mir auch noch mal an, wäre ja schade um all die IS 2010 Kaspersky-Lizenzen, hab die eh nur 2 bzw. nicht ganz 3 Monate nutzen können dan hatte ich die Faxen dicke, auch bei mir gibt es keine unendliche Geduld, denn das Jahr ist bald wieder rum, die Beta 2011 vom Kaspersky machte einen etwas besseren Eindruck auf mich. Ich war nicht richtig mit Kaspersky 2010 zu frieden da es mir viele 1000de saubere Emails im Thunderbird einfach so weggeputzt hat, weil man vom Support keine brauchbaren Antworten bekommen hat, zu lange richtig ungeschützt arbeiten musste, das es zu viel blinden Alarm und auch garkeinen Alarm bei echten Bedrohungen gegeben hatte, das Dingen rockte total irre im kompletten System und blokierte auch die JTL-Wawi.

Genau da hörte es bei mir nach einigen Wochen Fehlersuche auf, weil Sabotage kann ich keine gebrauchen, auf die Wawi lass ich nix gerne kommen, die hat 100pro im Netzwerk zu laufen. Aber hallo, da hau ich den Kaspersky in die Tonne, den kann kaum noch einer richtig bedienen, da braucht man ja schon ein Fachinformatikstudium dafür. Der neue "Kasper-Tele-Tubby-Look" überzeugt uns da noch lange nicht, Sicherheit und Zuverlässigkeit geht IMMER vor, da braucht man keine neuen Gewöhnungsfasen, das imponiert uns nicht wirklich. Ich möchte lieber alles mit verbundene Augen finden weil über super Ordnung alles seinen festen Platz hat, bei Software ist das ähnlich erwünscht wenn das alles gut gemacht ist.

Und ich kann gar nicht versthenen wie man sich die Bild kaufen kann, nur wegen der CD mit den Kaspersky drauf? - Iiiiigiiiit! Die wissen schon warum die das den Kunden hinterher werfen, der Imageverlust ist echt groß gewesen, weil die haben zu lange zu viel Mist gebaut und ihre Kunden nicht richtig ernst genommen, da sind sehr viele gegangen. Es bringt mir auch nix wenn ich nach Informationen zu aktuellen Bedrohungen suche und dann zu oft keine Infos erhalte, weil ich muss schon wissen ob es ein blinder Alarm ist oder ob ich div. Meldungen im Kaspersky ernst nehmen sollte. Das schlimmste ist wenn die Software das Netzwerk so dicht macht das keine JTL-Wawi mehr laufen kann, da kannste den Mist nur noch abschalten um überhaupt noch ohne internet intern produktiv arbeiten zu können, also halbe Kraft voraus, wenn überhaupt möglich. Im Win7 gibt es aber auch so spezielle Erlebnisse, da braucht man gar kein Kaspersky anwerfen der aber zu 90% die Hauptursache für misslungenen Datenverkehr war.

Okay Boby, ich spiel das mit Kaspersky auch mal bei passender Gelegenheit durch. Ehlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher was ich im Win7 und kaspersky alles einstellen soll, das entwickelt sich alles zum unverständlichen Laborynth, statt selbsterklärend einfach zu werden. Ich schmeiß schon wieder eher den MAC an und fummel auch wieder lieber im Linux rum, aber alles ändert sich überall zu heftig, das kann ein produktiver Unternehmer kaum noch alles verarbeiten, die ganzen Funktionen überschlagen einen, mann kann nicht alles sofort verstehen, zu viele sind damit total überfordert. Ich sag ja: Gute Software hat was auf den Kasten, ist selbsterklärend und ist simpel zu bedienen, ich träum weiter ... .

@Uwe,
so hat etwas länger gewirkt das durchlesen, im Großen ganzen stimme ich dir zu, das grösste problem ist halt immer noch der Zeitfaktor.

Schnell Schnell ist immer so eine Sache.

Norton: als es eben nicht so viele Software gab, eben die Nr.1 gewesen.

Kaspersky: man hört und liest Testberichten zufolge, soll einer der führenden sein, in Punkto Sicherheit und Schnelligkeit.

Und als ich eben diese Zeitschrift mit der CD sach, musste ich eben Zuschlagen und gleich Testen, Ganz ehrlich gesagt ist es für Rechner die im Lokalen Netzwerk eingesetzt werden etwas zu Protzig, aber für Unterwegs, meiner meinung nach genau das richtige zur Zeit.

Gruss Boby
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

damit die Freigegebenen Ordner im Lokalen Netzwerk gefunden werden und das auch die JTL Wawi Funtzt muss noch Laut Bilder eingestellt werden.

Natürlich alles wieder auf Eigene Gefahr und Totalverlusst übernehme keine Gewährleistung.

Hoffe hab nichts vergessen, viel Spass beim Testen, hatte ich auch, dank an allen beteiligten. :)

Gruss Boby
 
Zuletzt bearbeitet:

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

ach ja die permanente Aktivitätskontrolle für Programme noch damit es auch Flupt.

Gruss Boby

EDIT: Im Bild 2 habe ich punkt 2 angegeben sollte punkt 4 sein, erklärt sich von selbst eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie Richtig Kaspersky Security Firewall Einstellen?

Hallo,

also flupt immer noch :) so wie ich es eingegeben habe, kann dann also als gelöst betrachtet werden nur Bitte nicht schließen kann ja noch etwas kommen eventuell.

Updates waren auch schon einige da, die einstellungen wurden nicht verstellt!

Übrigens alsbald ein Programm at first ohne MS Zetifizierung gestartet wird und dieser Ihr Vertraut muss die erst in Vertrauenswürdige Zone verschoben werden.

wie? steht ja jetzt hier in den drei letzten Beiträgen von mir.

weiter währe gut zu wissen:

wer hat das noch so oder anders gelöst?

abschliessende beurteilung:

wer sich ein bisschen Zeit nimmt, kommt auch bald mit diesem Tollem
Kaspersky zurecht.

wie gesagt gefällt mir von stund zu stund immer besser. :)

Wawi funtzt auch noch!



Gruss Boby




PS. besonders gut find ich das auch Netzlaufwerke, USBsticks also alles usw Untersucht werden können?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Statisik richtig verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen