Neu Wie lange laufen Eure Server so bis Ihr sie austauscht?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Bin von meinem vollkommen überteuertem 5900x (die Idioten (ich) kaufen sichs natürlich auch zu überzogenen Preisen) absolut überzeugt, aber in einem Server möcht ich den nicht haben.
Der liegt mir auch auf der Leber, wobei ich eher zum 5600X tendiere weil mir die derzeitigen Preise für den 9er doch etwas ein bisschen zu sehr zu viel sind. Allerdings warte ich jetzt schon so lange auf den Ryzen 3 ... ich glaub ich wart einfach weiter auf den 4er und nehm DDR5 und PCIEx 4 auch gleich noch mit. Jahr hin oder her, solange machts mein oller i5 schon noch. Aber zurück zum Thema:

Lizenzen etc lausche ich auch gespannt, muss le Chef das Projekt "Wir brauchen (ich will) einen neuen Server (teures cooles Spielzeug)" ja adäquat verkaufen ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Der liegt mir auch auf der Leber, wobei ich eher zum 5600X tendiere weil mir die derzeitigen Preise für den 9er doch etwas ein bisschen zu sehr zu viel sind. Allerdings warte ich jetzt schon so lange auf den Ryzen 3 ... ich glaub ich wart einfach weiter auf den 4er und nehm DDR5 und PCIEx 4 auch gleich noch mit. Jahr hin oder her, solange machts mein oller i5 schon noch. Aber zurück zum Thema:

Lizenzen etc lausche ich auch gespannt, muss le Chef das Projekt "Wir brauchen (ich will) einen neuen Server (teures cooles Spielzeug)" ja adäquat verkaufen ;)

Wir triften da jetzt etwas ab, aber da es dein Beitrag ist.... ;)

Jetzt einen 5900x kaufen, zu den derzeitigen Preisen, ist einfach dumm, muss man so sagen (ich mein damit jetzt ausschliesslich und vorrangig mich selbst).

Ich bin da jetzt ein wenig in die VR Welt eingestiegen (wir sind ja im User helfen User... :D ) und naja, mein alter 2900x und meine 1080ti hat das einfach nicht geschafft.
Musste daher JETZT etwas kaufen (warten ist nicht so meins) und...naja - Dummheit und Unvernunft hat gesiegt.
Ein 5600x hätte es auch gereicht, gabs aber auch nicht verfügbar.

Wenn du keine Not hast, MUSST! du auf DDR5 warten, das "ging" bei mir leider nicht mehr.

Lizenzen:
Kommt halt wirklich darauf an, was sonst an kostenpflichtiger SW eingesetzt wird.
Das kann halt natürlich dann schon wirklich viel günstiger werden.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Was ist der Lizenztechnische Vorteil?
Win brauchst für alle Clients weiterhin

Ich glaube @MichaelH geht da beim Terminalserver einen Sonderweg, der er schreibt das er den
verwendet ( https://www.aads-worldwide.ae/ ).

Dennoch würde mich auch interessieren, welchen Vorteil er bei der Verwendeung der Hyper-V Rolle sieht (denn wenn ich das richtig verstehe läuft darin als Gast "nur" der Mailstore Server).

MfG

McAvity
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe die Hetzner-VM nicht installiert und werden die lokale VM auch nicht installieren.
Das tue ich mir auf die alten Tage nicht mehr an ... ;) ... zu viel Gedöns mit Varianten und Versionen, da muss man up-to-date sein und es auch bleiben.

Ich werde es mir bei der Inbetriebnahme aufmalen lassen was wo hineinspielt, denn erklären kann ich es nicht so, dass ein Fachmann es versteht.
AADS geht aber effektiv einen Sonderweg ... das stimmt.

Ein Fachmann kann es aber ggf. aus den AADS Angaben herauslesen ... ?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe die Hetzner-VM nicht installiert und werden die lokale VM auch nicht installieren.
Das tue ich mir auf die alten Tage nicht mehr an ... ;) ... zu viel Gedöns mit Varianten und Versionen, da muss man up-to-date sein und es auch bleiben.

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Was hat den Hetzner jetzt damit zu tun. :oops:

MfG

McAvity
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich hatte AADS zuvor für RDP auf einer Hetzner-VM auf Root-Server laufen ... da lief alles was mit JTL zu tun hatte ( WAWI, Worker, DPD, Intrastat, DrobBox).
Lokal im Büro hatten wir nur "Office & Co." auf den PCs installiert.

-> Was sich also ändert, ist dass alles ins Büro kommt und alles auf die VM im Büro, Office & Co + WAWI & Co. und nichts mehr auf den PCs außer RDP
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Sorry aber in einen Server gehört kein X570 Board (Chipsatz)!

Viele X570 Features sind beim Server absolut überflüssig (PCI-E 4.0, Soundkarte, RGB, usw.) und dann noch der Chisatzlüfter der als erstes ärger machen wird. Und das wichtigste beim Serverboard ist ein zuverlässiges RAID und ein paar Netzwerkkarten (für die VMs).

So sollte ein Serverboard von hinten aussehen ;)
1611264958820.png

Nichts für ungut :)
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Ich traue selbst keinen AMD Raid und schwöre selbst seit Jahren auf Intel RST. In meinen "20 Jahren" hatte ich schon oft das "Vergnügen" eine Platte zu tauschen und das RAID neu rebuilden zu lassen.

Die Netzwerkkarten sind bei Virtualisierung schon sinnvoll, wenn man z.B. einen VM-Host aufbaut und dort mehrere VMs als separate Server betreibt. So habe ich es selbst auch gemacht, der Host hat eine eigene Netzwerkkarte und ist nicht in der Domäne drin. Die virtuellen Server (Domain Controller, Fileserver, JTL-Wawi) haben auch jeweils eine eigene.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
LAN ist sicherlich korrekt, haben wir aber nicht im Plan mit mehreren Servern. Bei Bedarf wird man sicherlich was reinstecken können ...

Ansonsten, wie schon nachzulesen, ich muss mich an dem orientieren was mir vor Ort geboten wird und auch Erfahrung hat, ich bastle da nicht selber, nur jammern wenn es nicht läuft werde ich selbst und kräftig und dann sagen: Das Ziel war klar, ich mischte mich nicht ein, nun mach mal für das Geld dass es auch läuft.

Den aktuellen PC-Server gibt es dann ja noch und so können wir problemlos vergleichen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Auf den Vergleich bin ich dann wirklich sehr gespannt @MichaelH . Ich finde Deinen Ansatz wirklich sehr interessant. Und wenn ich eh an etwas neues denke, dann werde ich auf jeden Fall das Feedback in diesem Thread mit aufnehmen.

Das grundsätzliche Problem, dass ich mit RDP und Virtualisierung habe ist: Ich bin nicht genug drin. Und meine Erfahrung sagt, dass ich eigentlich wenn möglich alles so weit verstehen möchte, dass ich im Notfall immer an eine Schraube komme um Probleme zu beheben. Ich werde mich also jetzt mal ein wenig in RDP Server einlesen. Hat da vielleicht jemand ne gute Buchempfehlung? Ich weiß, Netz ist immer aktueller, aber im Endeffekt möchte ich erstmal meine Grundlagen auffrischen um dann auf ein Niveau zu kommen um überhaupt die Entscheidung treffen zu können ob das für uns ein sinnvoller und gangbarer Weg ist.

Wäre ja doch nicht wenig Arbeit das laufende System so umzubauen.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
das wichtigste beim Serverboard ist ein zuverlässiges RAID

Das würde ich so unterschreiben, jedoch ist für mich jede Onboard-Lösung (egal ob bei AMD oder Intel) keine Lösung.
Ich vertraue da seit langem LSI-RAID-Karten. Selbst wenn da mal das Mainboard des Servers das Zeitliche segnet wird die Karte einfach mit der Backplane umgesetzt.

Mittlerweile würde ich zwar immer noch LSI-Karten nutzen, würde die aber nur noch im IT-Mode verwenden und die "RAID-Verwaltung" der Software überlassen (z.B. bei ZFS).

Selbst im kleinen Rahmen (auch kostentechnisch - relativ betrachtet) lassen sich recht einfach Systeme "bauen" die Speicher- und Recheneinheiten einfach trennen.
Wer einmal erlebt hat, wie einfach man virtualisierte Server von einem auf den anderen Host verschiebt ohne sich dabei um den Storage zu kümmern, möchte nichts anderes mehr. ;)

@SebiW

Der RDP-Frage (bzw. eigentlich RDS) muss man glaube ich erst mal eine Verständnisfrage voranstellen:

Möchte ich die einzelnen "Arbeitsplätze" virtualisieren (sprich den Arbeitsplatzrechner "als virtuelle Maschine" laufen lassen (= höherer Administrationsaufwand, da jede VM einzeln gepflegt werden muss)) oder möchte ich einen Terminalserver (= Installation der Software wird zentral gepflegt).

Ich würde Dir da mal folgenden Artikel zum Einstieg empfehlen: https://blog.adacor.com/terminalserver-lastausgleich-windows_1537.html

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
RAID
Letztlich ist jeder Vergleich ohne Kostenvergleich kein ausreichend nützlicher Vergleich.
On-Board, Extra-Karte, Eigenes autonomes Subsystem, kostenmäßig gibt es da wohl keine Grenzen.
Wenn ich ein Ersatz Main-Board habe mit Onboard RAID, dann ist das kein schlechter Plan, ganz grundsätzlich.
RAID1 ist sicher, einfach, billig und sehr effizient ohne Overhead.
RAID5 (Striping) ist für so was Kleines sicherlich nicht nötig.

Ich bin "alt" Informatiker, doch früher galt - bei RAID ist jede Hardware-Lösung einer Softwarelösung vorzuziehen und früher galten eigene Subsysteme mit Glasfaseranbindung als Top. ;)

RDP
Hier geht es auch um AADS - leider kann ich selbst wenig beitragen, werde mich aber kundig machen ... ich würde behaupten AADS hat wesentliche Vorteile, zumindest bei unserer Konstellation.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Danke für den Link @McAvity , werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Und danke für Deinen Input @MichaelH !
Ich sehe jetzt schon dass ich mir unsere Hardwarestruktur mal gründlich zu Gemüte führen werde.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Also, als nicht Fachmann ... das mit AADS ist so, in "Schichten" erklärt, weil ich ein IT-Dino bin:
Hardware
Microsoft-Server
HyperV
Windows 10 (dort wird alles installiert an Software was wir so brauchen)
AADS welche es ermöglich mehrere User in diesem Windows arbeiten zu lassen, d.h. im W10-Taskmanager sind die User ersichtlich, jeder hat auf alles Zugriff (inkl. Software), wobei es Regeln gäbe, die wir aber nicht verwenden werden.

Neue Software wird einfach in diesem Windows10-Master installiert, also auch recht einfach zu pflegen.
Der Windows10-Master ist genau genommen nur ein oder jeder User mit Admin-Rechten.

Die SQL-DB/Server werden wir in einer separaten VM auf dem gleichen Rechner installieren, könnte aber auch im Windows10 laufen. So kann sich dieser dort selbst optimieren und wir können dedizierte Ressourcen zuteilen, mit 24 Prozessoren und 128GB RAM ist genug da.

Der Fachmann versteht es. ;)
Also an sich eine sehr einfache Konstellation, zumindest für einen Klein-Betrieb.

Wenn detaillierte Fragen sind, bitte nicht fragen, weil ich es nicht installieren und konfigurieren werde.
Dem Einen gefällt's, dem Anderen nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Abgleich dauert sehr lange wegen Timeout/ Dateiname zu lang JTL-Wawi 1.8 1
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen