AW: Wie kann ich in der aktuellen Wawi das Lieferdatum setzen/drucken?
Nächstes Beispiel:
Nochmals zu Erinnerung, wir nutzen
keine Lagerbestandsführung, da technisch bei uns nicht möglich. Lieferzeit teilweise länger, da viele Sonderanfertigungen. Dementsprechend unübersichtlich ist der Bereich Versand, da Filterregeln hier nicht so recht greifen (Artikel sind ja lieferbar, aber eben mit Lieferzeit).
Nun bekomme ich eine Lieferung des Lieferanten. Nennen wir das mal als Beispiel "Adapter" mit
unterschiedlichen Ausführungen und Artikelnummern.
- In der alten
Wawi gehe ich nun in meine erstellten Rechnungen, filtere nach "Adapter" und Lieferdatum (welches ja noch nicht gesetzt ist) alle offenen Aufträge. Somit sehe ich alle offenen Vorgänge wo Adapter fehlen.
- Strg Taste drücken und Rechnungen anklicken. Ich sehe hierbei nochmals jede Information und evtl. Hinweise oder Anmerkungen (ganz wichtig!! da viele Kunden noch irgend einen extra Wunsch angegeben haben).
- Lieferdatum setzen, Rechnung drucken, Export zu DHL. Alles mit nur 1-2 Klicks.
Neue Wawi.
- Ich kann genauso in den Rechnungen suchen (falls ich diese erstellt habe), kann aber kein Lieferdatum setzen und keinen Export zu DHL machen. Ich muss in die Versandübersicht!
- Also Wechsel der Ansicht, nochmals Wechsel zu komplett lieferbar. Das sind schon mal 2 Arbeitsschritte mehr. Dort erwartet mich dann eine riesige Anzahl offener Aufträge.
- Hier kann ich nicht mehr filtern, da die Artikelnummern ja
unterschiedlich sind. Einen Suchbegriff "Adapter" kann ich dort nicht verwenden. Der Rest nützt mir leider nichts.
- Jetzt darf ich jeden Auftrag einzeln suchen, Strg Taste kann ich auch vergessen, da dann keine Anzeige der Artikel mehr erfolgt.
- Ich sehe in der Versandübersicht keinerlei Hinweise oder Anmerkungen des Kunden!! Fehler und unzufriedene Kunden sind vorprogrammiert.
- Benötige dadurch die 10fache Zeit.
Nach einer Woche neuer Wawi habe ich die Vorteile auch kennengelernt. Was sofort lieferbar ist und per Massenversand ausgeliefert werden kann ist schon eine super Sache.
Aber es gibt eben auch, wie bei uns viele Spezialfälle (Beispiel Differenzbesteuerung, oder dieses Beispiel) bei der uns die neue Versandabwicklung nur extrem viel Zeit und Arbeit kostet.
Jeder Vorteil wird damit leider wieder zunichte gemacht.
Danke an Janusch für den ein oder andern Tipp, der uns doch etwas geholfen hat, die richtigen Probleme lassen sich aber wohl kaum lösen, solange die Wawi eine Lagerbestandsführung förmlich erwartet.
Ohne diese, ist ein flüssiges Arbeiten wie in der alten Wawi kaum noch möglich. Das ist mein Fazit nach mehr als 100 Stunden Suche nach einer Lösung.
Das Traumprodukt Wawi (wir nutzen diese seit 2007) wurde für uns vergangene Woche zum Albtraum. Nun hoffen wir, daraus bald wieder zu erwachen. Ein Hinweis auf die Wiki hilft uns leider nicht weiter, da der Ablauf so bei uns nicht funktioniert. Auch auf die Frage wie ich einen Versandexport für einen "Altkunden" mache, habe ich im Forum leider keine Antwort bekommen. Werde jetzt wohl mal ein
Ticket erstellen.
Schönen Sonntag an Alle.